Der verflixte Nachmittag
Aki und Crazy, danke für eure lieben Worte.
Ich will einfach mal beschreiben, wie ich es z.Z. empfinde.
Irgendwie fühlt sich mein Leben an, als wäre es komplett umgekrempelt (was es auch sicher ist). Aber ich komme mir grad vor, wie im falschen Film. Irgendwie habe ich so ein Gefühl, als wäre alles nur ein schlechter Traum und wenn ich aufwache, ist alles wieder wie früher. Daher sitze ich wohl untätig rum und warte drauf, daß dieser Traum endlich verschwindet. Nur der Verstand weiß, daß es nicht so ist. Und so versinke ich in depressive Stimmungen. Alleinsein bekommt mir im Moment echt nicht.
Und dann sitzt hinter der Hecke dieser und wartet darauf, daß ich den Fuß vor die Tür setze und er mich anspringen kann, wie eine Katze, die einen Vogel im Visier hat. Aber ich spüre ihn permanent förmlich im Nacken sitzen.
Crazy,
Aki,
Aber diese Sehstörungen hatte ich noch nie. Und so früh im Tag, trotz Frühstück, das kannte ich noch nicht. Wir sind dann gleich ins Cafe und haben erst mal was gegessen. Dann wurde es gleich besser. Also, das hab ich schon bemerkt, daß ich viel öfter am Tag richtigen Hunger habe, richtig mit Duselkopf. An das Nichtmehrrauchen hab ich dabei nicht gedacht, hab es auf die neuen Medis geschoben, die ich einnehmen muß.
LG Monika
Hey Bärchen,
ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht. Aber jep, hier im Forum kann man schon mal hängen bleiben. Es kann aber auch Antrieb geben. Manchmal hab ich keine Lust, gibt so Dinge, die gehen mir aber auch gar nicht von der Hand. Dann gönne ich mir z.B. ne Auszeit hier, lese bisschen rum und zumeist fällt mir dann irgendein Blödsinn ein. Im besten Fall blödelt jemand mit und ja, ok, dann ist mal ne halbe Stunde wieder ins Land gegangen, aber dann hab ich wieder bessere Laune und dann läuft auch der Rest besser. Allerdings hatte ich solche Momente auch als Raucher. Nur ohne Forum. Was hab ich dann gemacht? Hm, erst mal eine geraucht. Und mir nen Tee gekocht. Und noch eine geraucht und... ich möchte nicht unterschreiben, dass mir danach die Arbeit von der Hand ging. Also geht das heute sogar besser ;-). Ich war ja noch zusätzlich völlig frustriert darüber, dass ich rauchte. Aber ich setz mir auch Fristen und wenn mir alles gut von der Hand geht und ich gut beschäftigt bin, dann guck ich auch mal gar nicht hier rein, einen Tag lang, oder zwei. Aber dann kriege ich wieder Sehnsucht; sitze arbeitsmäßig eh viel am PC. Die Qualmerei hat ja schließlich auch Zeit gekostet.
Ich schlage vor: Tu was dir gut tut. Jede Jeck is anders. Und du bist nicht ich. Aber du bist du. Hauptsache du rauchst nicht. Ob du das von dir Geschriebene unter Entzug verbuchen kannst, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht einfach ne neue Angewohnheit?
Wenn du nichts auf die Reihe bekommst, versuchs doch einfach mit kleinen Häppchen. Ein weiser Mann in meinem Leben hat mal gesagt: Geht dir etwas nicht von der Hand, dann nimmt dir täglich 10 Minuten dafür. Nicht mehr. Und nach 10 Minuten hörst du wieder auf. Irgendwann ist es dann geschafft, auch wenn man es nicht glauben mag und die Baustelle noch so groß ist, es funktioniert. Aber die 10 Minuten dann feste durchhalten. Mir hat dieser Rat schon in so manchem Engpass echt geholfen, da ich leider zu Depressionen neige. Glaubt mir hier vermutlich keiner, ist aber so. Und man überwindet auch die Scheu mit dem, was einem nicht von der Hand geht, endlich anzufangen, weil man weiß ja, bloß 10 Minuten. Meist geht einem dann sowieso mehr von der Hand. Magst du es mal ausprobieren?
Aba janz alljemein schlach ich vor: Tu, wat dir jut tut, damit du rauchfrei bleibst. Und wenn dir deine Forenbesuchszeit nicht schadet, so why not?
Im übrijens jibbet bei dich heut auch Grund für en Pröstachen , Schnapsalarm
See you
Liebe Rutschenbärin
Ja,ich weiss genau was du meinst! Unser Leben wurde umgekrempelt. Mein ganzer Tagesablauf wurde von der Ziggi-Pause strukturiert und nun ist das weg! Aber es ist ja zu unserem Besten weg! Und wer hätte das gedacht, unser Leben ging einfach weiter ohne Gift und Gestank! Aber es fehlt nun manchmal was und das kann man auffüllen z.Bsp. mit Belohnungen. Ein besonders leckeres und vielleicht teures Abendessen? eine neue Bluse in neuer Farbe? ein neuer Haarschnitt? Ich kenn Dich Zuwenig, um zu wissen, was passen tät. Mal was unternehmen, was man schon immer wollte und nie gemacht hat. Mal was ganz Neues ausprobieren? Für zu Hause, mal einen tollen Film besorgen? etwas zum Handarbeiten? ein spannendes Buch?
Mach dich auf die Suche! Das hat den Nebeneffekt, dass die Depris besser werden. Zwing Dich in Aktion zu treten! (ich kenn mich leider mit Depris auch aus...). Gegen Lustlosigkeit oder auch Aufschieberitis hilft eine kleine Uhr. Du stellst 10 Min. ein und in der Zeit machst was im Haushalt. Danach ist wieder Pause.
Und ja, es wird besser! Ich glaub daran! All die lieben Menschen hier mit hohen Zählerständen, bestätigen uns das ja Tag für Tag!
Alles Gute wünscht Dir
Sophie
Hallo Monika,
Heute steppt ja der Bär bei dir. Hopla herzlichen Glühstrumpf.
Belohnung ist etwas ganz schönes und wichtiges. Auch wenn die eigentliche Belohnung deine Gesundheit ist. Sind kleine Freuden die den Alltag aufhellen doch enorm kostbar. Ich habe mich immer zu belohnt, weil es einfach schön ist, sich zu freuen. Sorge immer gut für dich. Was erfreut dich.
Ahh solche Anträge sind auch müßig, da sage ich mir immer, „Ich schau mal rein und seh wie weit ich damit komme“ manchmal ist der Antrag ganz schnell fertig, manchmal lege ich sowas auch schon mal gerne wieder auf die Seite. Aber einfach mal einen Anfang machen und weiter schauen, sag ich mir.
Schön, dass du etwas gefunden hast, was du in dein Abendprogramm einbauen kannst und dein Verhaltensmuster durchbrichst. Einfach mal anfangen, einen kleinen Schritt machen und langsam steigern. Alles Pö a Pö. Große Klasse.
Ich bringe dir noch ein Abend Käffchen vorbei
LG Bine
Socke, danke für deinen Besuch. Deine Worte haben mir sehr gut getan. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß wir seelenverwandt sind. Genau so, wie du es beschrieben hast, geht es auch bei mir.
Die unterschwellige depressive Neigung hab ich ja auch schon seit Jaaaaahren. Aber jetzt beim Nichtmehrrauchen schlägt es wieder voll durch.
Dabei habe ich geglaubt, daß es jetzt vorbei ist, denn wenn ich arbeite, hab ich kaum Probleme damit und hab auch immer gute Laune. Aber sobald ich den ganzen Tag allein zu Hause rumhänge, geht es wieder los.
Bine, ich habe gestern abend dann doch noch meinen Fernsehabend gehabt. Die Sendungen kamen dann tatsächlich noch nach dem Fußballspiel. Hab mich riesig gefreut.
Hab natürlich wieder nicht den Antrag ausgefüllt.Macht aber nix, nehme den morgen mit zu Muttern. Muß morgen auf sie aufpassen, da Vater in der Zahnklinik liegt und erst morgen wieder heim kommt. Da wäre Mutter morgen am Vormittag allein und das geht nicht mehr, sie ist dement und braucht Aufsicht. dann kann ich den Antrag dort ausfüllen. Unterhaltung ist mit ihr nicht immer möglich.
Sophie, danke für deine tollen Tips. Aber vorletzte Woche war ich erst mal richtig shoppen. Hab mir da schon Belohnung für ein halbes Jahr gekauft. Da ich ja sowieso aus allen Sommerklamotten rausgewachsen bin, brauchte ich eh dringend neue. Aber jetzt muß erst mal Schluß sein.
Ja, ein neues Buch wäre auch eine Idee, hab schon vor manchen davor gestanden, aber wieder keins gekauft. Ich sollte mal den Dreh bekommen, die Stadtbücherei aufzusuchen, aber der Weg ist mir ganz sicher auf Dauer wieder "zu weit". Hab ja so'n Buch in zwei Tagen erledigt. Wenn ich da mal dran bin, lese ich ja, bis Ende ist. Ist auch eine Sucht von mir. Deshalb hab ich schon lange nicht mehr gelesen, weil es mir auf Dauer zu teuer würde. Aber die nächste Belohnung ist ganz sicher ein Buch.
Aki, glaub mal, irgendwann hab ich auch die Zahl bei mir stehen, die jetzt bei dir steht, dann lache ich ganz sicher über meine jetzige Situation. Dank eurer Hilfe werde ich es ganz bestimmt schaffen. Ich bin wirklich froh, daß ich euch hier gefunden habe. War eigentlich ganz kurios. Ich war ja schon seit einigen Tagen rauchfrei. Dann kam ich auf die Idee, mal zu schauen, ob es eine Community für Nichtmehrraucher gibt und bin auf diese Seite gestoßen. Bin ja communitygeübt, da ich in einem Gartenforum schon seit Jahren gut unterwegs bin. Es war eine gute Idee.
Crazy,
Crazy, schau mal auf Seite 4 bei Socke, ganz groß in grün geschrieben.
Siehste, genau das meine ich. Und davon hat Socke je 'ne ganze Meng auf Lager.
Hallo Leute, stecke grad mitten in einer weiteren Bewährungsprobe.Bin auf dem Weg nach Holland und stecke im Stau. Die Autobahn ist bis Nachmittag voraussichtlich gesperrt. Tolle Wurst und rundherum stehen alle mit ihren Zigis. Da heißt es Zähne zusammen beißen und durch. Der Rest der Familie steht ebenfalls in selbigem Stau. Wir wollten auf dem Campingplatz das bestandene Fachabi von Enkelin feiern und grillen.
Hallo Monika,
schön!
Kann schon sein, dass wir zum alten Eisen gehören - aber
Manchmal ist es besser zum alten Eisen zu gehören, als zum neuen Blech.
Gratuliere dir zu deinen 7 Wochen - echt cool - 7 * 7 Tage
Ich hoffe du hast dir auf der Autobahn gedacht: "Ach die armen Raucher, wenigstens habe ich dieses Problem jetzt nicht auch noch!"
Schöne Grüße,
Sonja
Hallo Monika!
Wir hatten noch nicht die Ehre...
Aber du hast es zur Blümchenwiese geschafft! Herzlichen Glückwunsch!
Erzählst du mir, wie es dort ist und ob es sich lohnt? Ich will da nämlich auch hin
Grüße von Amalaja