Weitersegeln im Gleitflug...
Guten Tag Claudia,
wie gestern in meinem Wohnzimmer angedroht, besuche ich nun sehr gerne die der Mitaufhörer, die mir zu meinen 1111. Tag gratuliert haben - eine wundervolle Zahl, die mir selber leider völlig durchgerutscht ist. Darum danke ich Dir herzlich für Deinen lieben Besuch und Deine warmen Worte. Ich muß schon sagen, diesbezüglich kennst Du mich gut: ja, ich fühle mich pudelwohl mit meiner Rauchfreiheit. Die Entscheidung bereue ich keine Minute, die Auswirkungen geben mir recht und ich fühl mich frei von Zwängen, Fremdbestimmung und dem Gezerre der Sucht an meinen Gedanken. Und das fühlt sich so guuuuuuut an...
Indes, mit Stärke und Sturheit hat mein Weg an dieser Stelle nichts mehr zu tun. Wie erlebst Du das denn, mit Deinen auch schon 727 Tagen (ui das ist ja kurz vor 2 Jahren! Jubiläumsalarm!!!)? Ich persönlich empfinde die Rauchfreiheit in keiner Weise mehr als Kampf oder Herausforderung. Nicht daß ich sie einfach so hinnehmen würde, ich weiß daß ich dafür gekämpft habe und das möchte ich auch gar nicht vergessen, es ist ein großes Geschenk für mich. Aber keine Schwierigkeit mehr. Nur noch eine Frage von Achtsamkeit (die allerdings ist unerläßlich). Aber ich denke, meine Stärke kann ich jetzt in andere Unternehmungen stecken und darüber freue ich mich jeden Tag aufs neue.
Vielen Dank auch für Deine jüngste Einlassung, es ist selbstverständlich, daß Du Dir auch off-Zeiten nimmst. Jeder soll, muß das Forum so nutzen, wie es ihm bekommt, und wenn es Dir als "alter Häsin" schmeckt, noch weiter mit uns mitzumarschieren, dann herzlich gern - doch im Rahmen Deiner Bedürfnisse. Das ist doch völlig klar. Daß man dabei dann nicht immer alle Feiertage im Auge hat - auch klar. Jeder freut sich, wenn Du ein Jubiläum findest, doch keiner ist Dir gram, wenn nicht. (Ich bin ja gar nicht so der Jubiläums-Finder, Asche über mein Haupt...) Denn Du hast völlig recht, es gibt ein Leben auf der anderen Seite des Keyboards. Wir haben das Rauchen aufgegeben, um eben dieses Leben besser zu machen - also laß uns auch was davon haben. Das machst Du schon richtig.
Vielen Dank für Deinen lieben Besuch und Deine Glückwünsche! Laß es Dir gutgehen Claudia. Viele Grüße von
Lydia
@Crazy, ich antworte dir mal hier auf deine Frage nach der Zen-Meditation.
Ursprünglich, laut Lehrer heute, kommt die Meditation aus Indien; diese Zen-Meditation ist aber japanisch (den Unterschied finde ich schon noch raus).
Es war eine interessante Erfahrung; ganz ungeübt bin ich ja nicht, meine Atemseminare haben auch etwas Meditatives und auf Schemeln kann ich inzwischen längere Zeit schmerzfrei sitzen.
Es waren bestimmt 25 - 30 Teilnehmer, natürlich auch viele Neulinge, die geführte Zen-Meditation im Stehen, Sitzen und Gehen dauerte gut 1,5 Stunden.
Anschließend wurden die Teilnehmer um ein Feedback gebeten, nachdem sich der Lehrer besonders bei den Neulingen bedankt hatte für's Durchhalten. Eine Teilnehmerin in mittleren Jahren, ziemlich propper, meinte, in der Sitzhaltung würden ihre Beine immer einschlafen (du kennst die Stellung, "locker" übereinandergeschlagen, Art Schneidersitz), eigentlich würden sie sich jetzt wie tot anfühlen. (Ich bin fast umgekommen vor Lachen, natürlich lautlos). Der Herr hinter mir meinte auch, er hätte eigentlich die ganze Zeit gegen den Schmerz angekämpft.
Der Lehrer sagte, das wäre nicht der Sinn der Sache und es wäre wichtig, beim Meditieren eine bequeme Haltung zu finden. Auf die Frage, ob die Schmerzen im Laufe des Übens weniger würden, teilte er mit: eigentlich nicht, man kann aber auch im Bett im Liegen meditieren.
So, ich musste auch mehrmals meine Knochen neu sortieren (mein bester Freund hat so
ein Schemelchen, das werde ich mal ausprobieren); dachte zwischendurch: hoffentlich ist diese Sache bald rum, aber: gegen Ende merkte ich, wie ich ins Gähnen kam, also entspannter wurde, im Atemseminar sehr und lautstark erwünscht, hier nicht, also lautlos und ich habe mich anschließend wirklich super gefühlt. Bei der Anspannung und immer wieder Korrektur der Körperhaltung hat mich das echt gewundert. Also gute Erfahrung.
(Hoffentlich hat das jetzt kein Meditations-Experte gelesen)
Dir, liebe Crazy, wünsche ich wie auch allen sonstigen Mitlesern einen schönen Abend und ein entspanntes, rauchfreies Wochenende.
Liebe Grüße von Claudia
Liebe Claudia,
du hast mir soeben ein großes Geschenk gemacht: "man kann aber auch im Bett im Liegen meditieren." so hast du deinen Lehrer zitiert.
Ich liebe es, im Bett zu liegen und nichts zu tun, den Frieden zu genießen, den meine jetzige Lebenssituation so mit sich bringt, dem Wind im Blätterdach des Ahorns vorm Fenster zu lauschen und die Gedanken kommen und gehen zu lassen.
In Zukunft werde ich manchmal an dich denken: Dank Claudia weiß ich jetzt, dass ich auch zum meditierenden Teil der Bevölkerung gehöre.
Vielen lieben Dank an dich
Andrea
Alles gut soweit bei dir? 730 Tage, prima!
Meine Liebe Namensvetterin ,
[color=red]2 Jahre =730 Tage rauchfrei [/color].
Ich bin beeindruckt! Und ich freue mich immer , wenn ich dich hier im Forum so flattern sehe. Auch verstehe ich dass es nicht mehr so oft sein wird.
Wirst du dein zweijähriges heute feiern?
Liebe Grüße
Claudia
t:
Ihr Lieben
da zum 2jährigen hier der Phantasie noch keine Grenzen gesetzt sind, stelle ich bei mir auf der Sommerwiese ein Tischlein-deck-dich auf, an dem sich jeder Gast niederlassen und sich das wünschen kann (und auch erfüllt bekommt), was er sich halt so wünscht, materiell oder immateriell.
Einen wunderschönen, rauchfreien Tag für euch alle von Claudia
Herzlichen Glückwunsch zu 2 Jahren Rauchfrei.
Ich bin auch immer begeistert von denen die es wirklich soweit geschafft haben,
und doch noch hier bei uns sind und uns helfen.
Dafür auch eimal ein Danke !!!
Dann wünsche ich dir eine schöne Feier, und weiterhin erfolg.
LG Pauli
[color=red] 2 J A H R E [/color]
lg die daufi
Liebe Claudia
Herzlichen Glückwunsch zur [color=red]2-jährigen Rauchfreiheit
[/color]t:
Ich finds toll, dass Du im Forum rumflatterst und uns Anfängern als leuchtendes Beispiel unter die Arme greifst. Danke dafür!
Liebe Grüsse
Sophie
"Welchen Tag haben wir?" fragte Pooh. "Es ist heute", quiekte Frekel. "Mein Lieblingstag!" sagte Pooh.
Alles Gute liebe Venezianerin! Auch wenn du nicht mehr Tage einzeln zählst, das Zweijährige darf man guten Gewissens feiern und bestaunen finde ich...
Danke für die Wiesengrüsse Schönen Feiertag
Liebe Claudia,
2 Jahre! Welch ein tolles Jubiläum. Ich gratuliere Dir ganz herzlich, freue mich mit Dir und für Dich, würdige Deine tolle Leistung und hoffe, Du hast den angenehmen Tag, den Du heute verdienst und so wie Du ihn Dir gewünscht hasts.
Zu Deinem Picknick steuere ich Zitronenmadeleines aus eigener Herstellung bei und bring Blümchen mit. Herzlichen Glückwunsch sendet Dir
Lydia