Vielleicht doch kein "hoffnungsloser" Fall?
Hallo Ticolino, diese Panki kann ich gut verstehen - mir ging es damals genauso. Aus diesem Grund habe ich mir immer gesagt, das ich ja nicht rauchen möchte, es aber jederzeit könnte. Das hat mir die Angst genommen und die Sichtweise etwas ins Positive gewandelt. Es geht immer darum. die nächste nicht zu rauchen.
Das erwähnte Zettelglas ist eine gute Möglichkeit um sich gegen Schmachtattacken zu wappnen. Überlege Dir Aufgaben, die Dich auf andere Gedanken bringen.
Hast Du schonmal über Pflaster oder Spray nachgedacht? Diese Hilfsmittel senken die Entzugserscheinungen und geben Dir Zeit neue Abläufe im Alltag zu planen.
Welche Zigarette ist bisher die wichtigste für Dich und warum?
LG
Andreas
Hallo ihr Lieben,
es ist wirklich toll, hier so viel Unterstützung zu bekommen
Ich habe zwar kein Zettelglas vorbereitet, aber eine Liste mit Aufgaben und Alternativen, die ich mir gut sichtbar aufhängen werde.
Die wichtigste Zigarette ist immer die nächste, und warum frage ich mich schon lange, da ich dann beim rauchen denke: Wieso rauchst du die?
Irgendwie habe ich da eine Feile im Hirn, die mich so handeln lässt
Pflaster oder Spray möchte ich erst dann versuchen, wenn gar nichts anderes geht, da ich so ja doch immer noch Nikotin zu mir nehme und der Entzug länger dauert. Akupunktur würde mir da schon eher helfen. Damit habe ich es immerhin schon mal 9 und 12 Tage geschafft.
Aber ich werde jetzt den Rat beherzigen, von Tag zu Tag zu denken.
Viele Grüße
Gudrun
Hallo Gudrun, es ist zwar richtig, das man temporär bei Hilfsmitteln noch Nikotin dem Körper zuführt, aber der Körper wird schrittweise entwöhnt ohne die ganze Zusatzstoffe. Bei starker Abhängigkeit bieten sie eine gute Unterstützung. Aus meiner Erfahrung verlängern sie nicht den Entzug, mich haben sie davor bewahrt rückfällig zu werden, da ich damals ja sehr starker Raucher war.
Auch die Akkupunktur kann helfen, man sie z. B. zusammen mit einer Gruppentherapie der Krankenkasse kombinieren um etwas mehr Stabilität zu bekommen.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
dä hast du natürlich Recht und sollte es ohne nicht klappen, werde ich es auch nehmen. Ich will von dem Dreckszeug endlich wegkommen!!!!
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Samstag weiß ich schon mehr
Im Moment ist es noch so, dass ich mich auf Samstag freue und eigentlich schon gerne heute aufhören würde - allerdings steht morgen eine "nikotingefährliche" Feier an und das halte ich für den Anfang für problematisch.
Wünsche dir erinnern schönen Tag,
Gudrun
Hallo Gudrun,
vielen Dank für deinen Besuch ;-)
ja hier gibt es viele Gründe zum feiern und deswegen gibt es dafür auch verschiedene Zimmer in denen wir dann Partys für eine gewisse Rauchfreie Zeit feiern können.
Denn es bedeutet ja nicht das man Rauchfrei nicht mehr feiern darf
ich zähle dir das mal auf:
50 Rauchfreie Tage =Blümchenwiese
100 Rauchfreie Tage = Keksdose
150 Rauchfreie Tage = zum Griechen
180 Rauchfreie Tage = Trauminsel
200 Rauchfreie Tage = Doppelkeksdosenalarm
250 Rauchfreie Tage = Poolparty
Also wenn das jetzt nicht mal ein Anreiz ist um mit dem Rauchen aufzuhören ;-)
Ich habe am Anfang auch sehr vermieden zu viel mit Rauchern unterwegs zu sein um der Versuchung nicht sooft über die Füsse zu laufen, und ist die richtige Entscheidung das du den Rauchstopp auf danach verlegst ;-)
hatte übrigens für solche Schmachtattacken auch meinen Raucherfriedhof (also den Aschenbecher) in ein Einmachglas gemacht, Wasser drauf und wenn es zu schlimm wurde, mal dran geschnuppert, aber nach kurzer Zeit hatte mir der Anblick davon schon gereicht ;-)
wünsche dir ganz ganz viel Erfolg für Samstag und würde mich sehr freuen wenn ich am Montag deinen Zähler am Start sehen würde ;-)
ganz liebe Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
Vielen dank für die Aufklärungund die guten Wünsche.
Heute habe ich mir nochmal Zigaretten für morgen gekauft und dabei gedacht: so, das ist das letzte mal, super.
Ich hoffe, diese Grundeinstellung bleibt undbeisst sich an mir die Zähne aus.
Schönen Tag,
Liebe Grüße
Gudrun
Hallo Gudrun,
Danke für deine liebe Nachricht, das hat mich sehr gefreut
Wie du schreibst, hast dich auch die Angst vor NIE wieder. Kenn ich nur zu gut.
Ich versuche auch, mir das mit dem - nur heute nicht - anzugewöhnen. Und Obelix hat mir geschrieben, in akuten Situationen laut und mit stampfen Nein zu sagen. Sieht zwar albern aus, aber mir hat es jetzt schon 2 Mal geholfen
Wünsche dir nen schönen Abend, morgen ne tolle Feier und einen ganz Klasse start am Samstag
LG LLL
Hallo ticolino,
Danke für deinen Besuch
Die ersten Tage sind wahrscheinlich einerseits die schlimmsten, wenn das Biest einen tracktiert, aber auch toll, wenn man voller Euphorie sagen kann, jeah keine geraucht.
Wünsche dir einen tollen Start und wie Uli mir am Anfang geschrieben hat gaaaanz viel Sturheit, NEIN, jetzt nicht
Liebe Grüße LLL
Start in ein neues Leben!
Los geht's. Und denk dran: bist nicht allein
Hallo Gudrun, da bin ich auch neugierig. Wie war der erste Tag im neuen Leben? Wo fiel besonders leicht oder wo besonders schwer. Schicke uns doch mal ein paar Zeilen, wäre toll.
VG
Andreas