Höllische Angst das Aufhören nicht zu schaffen...

Verfasst am: 16.06.2017, 21:50
Pinkey
Pinkey
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 06. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hey leute
Bin neu hier und ich habe mich entschlossen mit dem Rauchen aufzuhören...jedoch gibt es da ein paar Probleme und zwar:
- meine Mutter raucht zu Hause was es natürlich um einiges erschweren wird
- meine Motivation ist nicht gerade sehr groß ich möchte eigentlich nur aufhören, weil ich es mir einfach nicht mehr leisten kann
- bin momentan in der Prüfungszeit, habe also viel Stress :/

Eigentlich rauche ich erst seit 5 Jahren, habe aber höllische Angst es nicht hinzubekommen mit dem Aufhören...weiß nicht wie ich Stresssituationen bewältigen soll ohne Zigaretten, dann so Gewohnungszigaretten wie z.B. beim Kaffee, nach dem Essen oder morgens wenn ich aufstehe...weiß nicht womit ich dies kompensieren könnte :/

Außerdem habe ich Angst, dass ich Schlafprobleme bekomme oder noch gereizter werde wie ich es eigentlich schon bin usw.

Hoffe ich finde hier dir richtige Motivation und hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben.

Verfasst am: 18.06.2017, 12:56
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4711 Tagen
Beiträge: 8176 Beiträge

Hallo Pinkey,

zuallererst die Frage: wie alt bist du denn? Für unter 18Jährige gibt es ein eigenes Forum.

Dann herzlich willkommen, falls du über 18 Jahre alt bist.

Dein Motiv ist Geld, sagst du. Wie viel könntest du denn rauchfrei einsparen? Und was könntest du dir leisten von dem rauchfrei gesparten Geld? Ich denke, du müsstest eine sehr hohe Motivation für dich aufbauen, wenn du in einer Hochstressphase aufhören willst. Normaler Weise empfiehlt die Erfahrung, in einer ruhigen Phase den Ausstieg anzugehen.

Hier mal Tipps zum Aufhören http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/ und hier kannst du dir das Starterpaket bestellen mit der strukturierten Broschüre zum Ducharbeiten zum Rauchfrei werden und bleiben, einem coolen Kalender und Minzebonbons. Letztere sind z.B. sehr hilfreich, wenn es darum geht, die Zigarette durch etwas anderes zu ersetzen. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/ja-ich-werde-rauchfrei/

Und Ablenken ist förderlich, hier Tipps dazu. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889

Zu deiner Angst: die ist normal, die meisten haben ordentlich Schiss vor dem Rauchstopp: vor den Entzugserscheinungen, vor dem Hinfallen. Ich hatte auch mächtig Muffesausen. Weißt was: ich sehe die Ansgt als etwas positives: Sie zeigt an, dass du es ernst meinst und dass du genau weißt, es kann anstrengende werden. Doch die Entzugserscheinungen können abgemildert werden (siehe Tipps unter Aufhören) und Hinfallen ist bei uns auch weit verbreitet und gar nicht so schlimm. Wieder Aufstehen ist wichtig.

Hab erst mal einen schönen Sommersonntag
Andrea

Verfasst am: 18.06.2017, 21:05
Pinkey
Pinkey
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 06. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hey Andrea
Ich bin 19 Jahre alt

Ja aber ich bin gezwungen morgen aufzuhören ich kann mir keine neuen zigaretten kaufen und eigentlich will ich ja auch aufhörwn...irgendwie

Ich danke dir für die webseiten und ich weiss dass ein möglicher rückfall dazu gehört aber hab echt panik davor und weiss nicht wie ich den stress kompensieren soll ohne zigaretten...aber naja

Morgen ist der grosse tag dann sehen wir ja wie es klappen wird...mir graut es aber schon

Verfasst am: 18.06.2017, 23:02
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4711 Tagen
Beiträge: 8176 Beiträge

Wie bist du denn früher mit Stress umgegangen, Pinkey, bevor du geraucht hast?

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

Mir haben Atemübungen, Schlafen und Bewegung (Radeln)geholfen. Was zu dir passt kann ich nicht wissen, wir Menschen sind so unterschiedlich! Du kannst auch einen Strohhalm zurecht schneiden, als Zigarettenersatz nutzen und Luft atmen. Viel Trinken hilft beim Entzug (Mineralwasser, Tee...), du kannst Pausen am offenen Fenster machen oder mit einem Spielzeug für die Hände dich beschäftigen (Kuli, Entspannunsgball aus der Drogerie).... Du findest alle diese Tipps und noch mehr unter dem Aufhören--Link zur entsprechenden Seite des Rauchfrei-Programmes, den ich dir gegeben habe..

Mich würde auch interessieren, was dich mehr Stresst gerade, dein Prüfungsstress oder dein Stress, dir keine Zigaretten mehr kaufen zu können? Und was machen deine Gleichaltrigen gegen ihren Prüfungsstress?

Morgen drücke ich dir die Daumen,
Gute NAcht
Andrea