Ich habe gerne geraucht

Verfasst am: 06.06.2017, 12:02
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.06.2017, 12:03
cajo
cajo
Dabei seit: 06. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Tag zusammen,

kurz zu meiner Person. Ich bin 41 Jahre alt und habe seit meinem 11. Lebensjahr mit Unterbrechungen geraucht. Bis gestern Abend. Nachdem ich mein letztes Zigarillo gestern Abend um viertel vor neun ausgedrückt habe, bin ich also Nichtraucher. Ich wollte schon am Sonntag aufhören, aber ich hatte noch eine Schachtel im Haus. Die Verführung war dann am Ende doch zu groß. Aber gestern Abend hatte ich keine mehr. Einkaufen war nicht möglich und meine Marke gibt es nur bei Ede... Folglich ist es für mich nicht ganz leicht heranzukommen. Derzeit sitze ich im Büro und würde schon gerne eine rauchen. Aber dafür müsste ich erst zum Stadtrand um an meine Ziggis ranzukommen. Viel zu umständlich. Also lasse ich es bleiben. Dafür habe ich eine Tafel sehr dunkler Schokolade auf meinem Schreibtisch liegen. Sie lindert die Entzugserscheinungen und es reicht schon ein kleines Stück einfach auf der Zunge liegen zu lassen. Je dunkler die Schokolade umso besser. Zumindest bei mir. So wird sich auch die Gewichtszunahme hoffentlich in Grenzen halten und glücklich macht sie auch noch.
Ich versuche das ganze rein sachlich und nicht emotional zu betrachten. Bis jetzt gelingt es mir noch ganz gut... Ich hoffe es bleibt so...

VG an alle (insbesondere an die EX-Raucher und die, die gerne aufhören möchten)

Verfasst am: 06.06.2017, 13:28
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4895 Tagen
Beiträge: 8295 Beiträge

Hallo Cajo,

schön, dass du zu uns gestoßen bist, in der Gemeinschaft geht vieles besser. Und Glückwunsch zum vollzogenen Start in die Rauchfreiheit. 30 Jahre lang hast du also geraucht, das sind nochmal drei Jahre mehr als bei mir.

Welche Nachteile erlebst du denn durchs Rauchen, gerade in gesundheitlicher Hinsicht? Und welche Vorteile erhoffst du dir durch deinen Rauchstopp?

Ein was hast du jedenfalls schon ganz gut erkannt: Die Verfügbarkeit ist die Schwester der Versuchung. Also lieber nix da liegen haben. Da ist die sehr dunkle Schokolade eine deutlich bessere Alternative, habe ich in den ersten Tagen auch so gemacht. Und viel Trinken hilft. Und zuckerfreie scharfe Bonbons auch.Und wie kannst du dich denn Ablenken außer mit Schokolade, wenn wieder mal das Verlangen auftaucht?

Und sehr interessiert mich, welche Funktionen die Zigaretten bei dir hatten. Pausenfüller, Stresskiller, Gefühle wegdrücken? Unter dem Grünen Reiter aufhören findest du noch ganz viele Tipps und du kannst dir die Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" als pdf-Datei herunterladen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/

Wir wünschen dir jedenfalls, dass es so bleibt bei dir mit den Gutgehen. Und falls nicht, erzählst du uns einfach, was dich wann warum plagt und wir suchen dann gemeinsam nach Lösungen.

Schönen Tag noch
Andrea

Heute Abend ist übrigens Chat von 20:00 bis 22:00 Uhr. Mit experten zum Thema: was tun bei Verlangensattacken. Hast Lust?