Am Samstag, 06.06.2009, höre ich auf!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6233 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Anin,

schön Dich hier zu lesen und unter uns zu wissen, möchtest Du offiziell bei uns "mitmachen"? Falls ja dann mach' Dir bitte ein eigenes Thema auf und Du bist dabei, ok?

Auf regen Austausch freut sich die Family und ich der Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hmartin
hmartin
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo biddy,
zu meiner Person: Ich rauche seit 17 Jahren, in den aktivsten Zeiten (also eigentlich) mehr als zwei Schachteln am Tag. Es hat mich auch selten gestört, das Rauchen gehörte einfach dazu und ich habe es eigentlich nie hinterfragt. Mein Mann rauchte auch (selbstgedrehte, mehr als ich) und die Regeln "nicht im Auto" und "nicht in der Wohnung" wegen der Kinder galten nicht mehr, als die Kinder größer wurden und ohnehin selten zuhause waren. Die Zigaretten waren bei uns beiden einfach immer und überall dabei. Im Oktober 2007 hatte mein Mann einen schweren Motorradunfall mit mehreren Wochen Krankenhaus-Aufenthalt -- ohne Rauchen, weil ans Bett gefesselt. Als ich ihn aus dem Krankenhaus abgeholt habe, hatte ich Tabak und Blättchen für ihn dabei in der festen Überzeugung, die erste Zigarette würde er sich schon auf dem Weg zum Auto drehen. Er hat es nicht getan! Ich habe damals den Spruch losgelassen "Wenn Du bis Weihnachten nicht wieder anfängst zu rauchen, höre ich auch auf!" Weihnachten kam, mein Mann war in dieser Zeit ein sehr toleranter aber auch absolut konsequenter Nichtraucher ohne eine einzige Zigarette, und mein unbedachter Spruch vom Krankenhausparkplatz holte mich wieder ein. Ich habe also aufgehört -- nicht aus eigener Überzeugung, sondern weil ich's halt gesagt hatte und eigentlich auch kein großes Problem darin sah... Es war die Hölle (!!) und hat knapp drei Tage gedauert. Dann stand ich vor der Entscheidung, die Familie zu verlassen oder zu ermorden, das Haus abzubrennen, mit dem Auto vor den nächsten Brückenpfeiler zu fahren, die Nachbarn zu vergiften -- oder eine zu rauchen. Ich habe mich für's Rauchen entschieden und war nach kurzer Zeit wieder bei dem alten Rauchlevel angekommen. Geändert hat sich seitdem nur, dass ich nicht mehr am Arbeitsplatz rauchen darf und in der Wohnung ein Raucherzimmer habe, alle anderen Räume sind seitdem rauchfrei.

Seit einigen Wochen treibt mich nun mehr und mehr das Gefühl um, dass ich eigentlich nicht mehr rauchen möchte. Ich merke die Zigaretten stärker als früher, es stört mich, dass mir recht schnell die Puste ausgeht und ich fange an, über gesundheitliche Folgen nachzudenken (mit fast 40 Jahren recht spät, oder?). Also habe ich vor ein paar Wochen beschlossen, dass eine Schachtel am Tag reichen muss. Im Durchschnitt komme ich damit auch aus, mal sind's halt ein paar mehr, mal ein paar weniger Zigaretten am Tag. Mit dem Reduzieren der Zigaretten fing aber auch der "Rauchstress" an, also dass Abwarten auf die nächste und das Abzählen, wenn noch zuviel Tag für zuwenig Zigaretten übrig ist. Der Gedanke an's Aufhören begann zu reifen, ich hatte nur keine rechte Vorstellung, wie ich das anstellen sollte. Durch's googeln bin ich dann auf diese Seite gestoßen und habe mich am Pfingstmontag angemeldet. Seitdem habe ich meinen Zigarettenkonsum auf 7 bis 8 Stück am Tag reduziert und Samstag, den 06.06.2009 als meinen Tag X festgelegt. Aufhören möchte ich eigentlich ohne Hilfsmittel, bis auf den Elch, den ich schon installiert habe. Durch das drastische Reduzieren der Zigaretten hoffe ich einfach, dass sich mein Nikotinspiegel bis Samstag schon so weit abgesenkt hat, dass ich ohne Pflaster oder so auskomme. Entzugserscheinungen habe ich jedenfalls jetzt schon, wenn seit der letzten Zigaretten zwei bis drei Stunden statt 30 Minuten vergangen sind. Aber die Zeitspanne zwischen den Zigaretten wird kontinuierlich länger und erträglicher -- und das macht Mut. Jedenfalls sind jetzt noch 12 Zigaretten in der letzten Schachtel, und wenn die weg sind, ist Schluss!

Drückt mir die Daumen, dass es diesmal klappt, denn diesmal WILL ICH WIRKLICH!

Liebe Grüße, Heike

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Heike ,
liegst du imme rnoch im Bettchen ?????
Oder bist du die halbe Nacht spazieren gegangen ???
Ich kenn das auch mit dem Heulsusendasein ,also keine ANgst zur Sorge 1 Das geht vorbei ,man muss halt lernen die ersten Wochen durch ein "Wirrwarr" von Gefühlsschwankungen zu gehen ,nicht soooooo schön aber machbar !
Du packst das wie so viel hier !
Melde dich mal wie Tag 2.so ist ja ?????
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo Heike,

wie geht es Dir heute,
hoffe doch, besser als gestern? Meistens geht es am Tag nach dem nervenden Nico etwas besser - schließlich muß man ja mal Luftholen vom Abwehrstreß!!!
Laß Dir was einfallen, wie Du Dich ablenken kannst und tu Dir was Gutes! Sonst lies einfach hier und schreib Dir die Finger wund......
Immerhin bist Du heute schon bei Tag 6, morgen ist eine Woche voll!
Verregnete Grüße
Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey Heike ,
danke das du so bereitwillih deine "geschichte " erzählt hast ! Die verbundenen Geedanken di do so treffend beschriebn hat ,kommen mir und wahrscheinlcih vielen anderen hier shr sehr bekannt vor !
Besonders dieser 1.Versuch mir dem rauchen aufzuhören ,ahnelt meiner "Gschichte" ,mein Mann hat auch vor 6 Jahren schon aufgehört un dich hab eine Zeit nur draußen und eine Teit nur im Keller geruacht und je mehr er dazu gesagt hat umso weniger konnte ich mich entschließen aufzuhören !
Fakt ist das du es nun selber entschieden hast und das ist gut so ,das sind die besten Vorrausetzungen ,das es dieses mal kein Versuch ist sondern ein Aussteigen !
Mit dem reduzieren vor dem Tag x hatte ich damals (haha im Sptember08 ) echten Stress ,das hab ich nicht hingekriegt,also hab ich das Gegenteil gemacht und geraucht bis ich selber qualmte ;-))))
Es hat trotzdem geklappt wie du in meinem Tread anik voe dem Tag x ,mal nachlesen kannst ,falls du nach deinem Rauchstopp mal die Zeit irgendwie füllen musst !
Du schaffts das wenn du da einen festen Willen hast !!!!!
Lg biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6233 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hallo Heike,

falls es Dir möglich ist, der Gelbliche Dich piesackt und das Wetter eh Scheiße ist dann SCHLAFE einfach solange Du kannst! Die beste Methode sich von den Attacken fern zu halten und gleichzeitig die effektivste Lösung seinem Körper die nötige Ruhe zu verschaffen die er jetzt für die UMBAUPHASE braucht!

Und vergiß nicht, WIR sind bei Dir, falls es "brennt" gib FRÜHZEITIG Alarm damit Dich die Hilfe rechtzeitig erreicht, ok?

Bis danni alles GUTE vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hmartin
hmartin
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 43 Beiträge

Hilfe!
Jedes Mal, wenn ich eine rauche (wie gerade eben), weiß ich wieder, warum ich aufhören will. Wenn ich dann länger keine geraucht habe, ist das Verlangen riiieeesengrooooß!!!
Wie soll ich mich ab Samstag ans Aufhören erinnern, wenn ich keine mehr rauche?????!!!!
Panische Grüße, Heike

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo liebe Heike,

also, nun mal keine Panik. Am Samstag hat schließlich noch nicht dein letztes Stündlein geschlagen, du willst nur mit dem Qualmen aufhören.

Also ich habe auch an einem Samstag aufgehört, war der 28.03.09 (also noch gar nicht so lange her!). Ich habe allerdings an diesem Tage an einem 5- stündigen Nichtraucherseminar teilgenommen und das hat mir echt geholfen.

Habe dann morgens und kurz vor dem Seminar noch geraucht und danach war tatsächlich Schluss. Es hat nicht weh getan, war nur teilweise etwas nervig und das ist es auch bis heute (wird aber immer besser!!!). Aber man lernt damit umzugehen. Du solltest dir Ablenkunsstrategien zurecht legen, dich aber echt nicht schon vorher verrückt machen. Wenn du Verlangen nach einer Kippe hast, können gezielte Atmeübungen (ein- und ausamtmen) auch sehr hilfreich sein. Es gibt viele Möglichkeiten.

Vor allen Dingen versuche jetzt ruhig zu bleiben und freue dich auch ein bisschen auf Samstag! Denn es kommt zwar ein bisschen Arbeit auf dich zu, dafür werden dir Körper und Seele aber auch einiges zurück geben!

Viele Grüße, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Delfina1985
Delfina1985
Dabei seit: 24. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 269 Beiträge

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschlus und herzlich willkommen hier!
Wie du dich ans Aufhören am Samstag erinnern sollst?Ich erzähl dir mal was: Ich habe am 20.Januar um 22:45 Uhr meine allerletzte Zigarette graucht. Ich hatte auch diese Bedenken zu mal ich jederzeit bei meine Mutter mir eine hätte stopfen können. Aber was soll ich dir sagen? An meinem Tag X bin ich aufgestanden und da ich keine Zigaretten im Haus hatten und meine Mama ihren Tabak unter verschluß genommen hatte war kein Rauchzeugs da und von da ab bin ich rauchfrei. Seit nun mehr 134 Tagen!!

Du wirst sehen wenn du es wirklich willst und da hab ich nach dem was du schreibst keinen Zweifel dann schaffst du das auch!!

Und wenn es brennt dann meld dich hier. Es ist eigentlich immer einer da der dir weiter helfen kann!!

Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

P.S. Hast du dir auch das Startpaket geholt?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BieneMaya_82
BieneMaya_82
Dabei seit: 07. 05. 2009
Rauchfrei seit: 5622 Tagen
Beiträge: 1011 Beiträge

Hey Heike,

na wie gehts dir heute so?
Hast du deine Nacht noch gut rum bekommen?

Meld dich bitte mal bei uns!

Ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen schick ich dir noch rüber!!

Lg dat Sabrinsche