Ein bisschen Angst vor der eigenen Courage
Hallo allerseits,
Ich bin hin und hergerissen. Am 31.05 startet diese Aktion und ich bin fest entschlossen zu diesem Termin meine 37 jährige Raucherkarriere zu beenden. Endgültig. Ich freue mich auch darauf. Und dann kommt da so ein kleines, zaghaftes, mieses Gefühlchen um die Ecke (willst du das wirklich?). Am meisten Schiß habe ich vor meinem oftmals sehr stressigen und unter Termindruck stehendem Arbeitsalltag. Privat kann ich Stress und Emotionen einfach "ablaufen". Unser Hund freut sich schon ;) aber was mache ich im Büro? Hat da vielleicht schon vorab jemand entsprechende Strategien entwickelt?
L.G. an Alle
Hallo Kasijo,
Schön, dass du da bist, deinen Entschluss gefasst hast und an der Aktion teilheben möchtest.
Das Gefühl, die letzten Zweifel, evt. ein bisschen Angst, auch vielleicht Trauer, kann ich gut verstehen. Langwierige Gewohnheiten zu ändern, ein neues Leben zu starten, neue Wege zu beschreiten bring das nicht in jeder Situation ein bisschen Unruhe? Jeder Anfang beginnt mit dem ersten Schritt und dann folgt der zweite.
Ich habe mir auch im Vorfeld überlegt, wo könnte es Kritisch werden und was kann ich als Alternative einbauen.
Welche Möglichkeiten hast du den Stress auf der Arbeit auszuweichen oder zu minimieren? Geht das vorübergehend?
Auch die Überlegung, wie kannst du den Stress, wenn er da ist abbauen. Was kannst du tun?
Kennst du dich mit Entspannungsübungen aus, die du anwenden kannst? Progressive Muskelentspannung.
Oder z.B 5 min abschalten, hinsetzten und nur auf deinen Atem zu achten. Das braucht nicht viel Zeit, ist aber sehr hilfreich. Vorher bist du rauchen gewesen um runter zu fahren, diese Zeit könntest du nutzen.
Auch hilft es aus einer Stressigen Situation kurz raus zu gehen um sich wieder zu sammeln.
Wäre da etwas für dich dabei, was du anwenden kannst? Dies ist ja sehr individuell und Situationsabhängig.
Was mir noch geholfen hat, das unruhige Gefühl beiseite zu schieben, was: mir zu sagen "Ich höre auf, mal sehn für wie lange" somit habe ich mir das Gefühl der Unendlichkeit genommen. Ich habe einfach jeden Tag weitet gemacht.
Ich wünsche dir einen guten Start.
LG Bine
Hallo Micky Li und Bine,
vielen Dank für Eure Antwort.
Ich werde heute und morgen zumindest im Büro schon mal "Testlaufen". Die Idee 5 min bewusst zu entspannen und zu atmen statt zu rauchen zum runterfahren finde ich sehr gut. Das werde ich ausprobieren. Wenn es zu schlimm wird verschwinde ich einfach aufs' Klo.
Den Stress auf der Arbeit reduzieren kann ich generell eher nicht, aber vielleicht meine Einstellung dazu. Das wäre wohl auch allgemein gesünder.
Liebe Grüße
Guten Abend Kasijo und guten Abend Mellowtints,
Das mit dem im Büro schon mal vorher Testen finde ich gut. Ich habe auch ca. eine Woche bevor ich aufgehört habe, einige Rauchrituale bewusst abgeändert. ZB. auf den Weg zum Einkaufen nicht mehr im Auto geraucht und auf den Weg zurück auch nicht mehr. (zwischendurch sowieso nicht). Also das Rauchen im Auto eingestellt.
Zweitens habe ich die Morgendliche Zigarette einfach auf später verschoben, nicht direkt nach dem Aufstehen, anstelle dessen Frühstück, nicht vor dem Fertig machen, nicht bevor ich im Auto bin und dort sowieso nicht. Also die ersten drei Zigis habe ich einfach verschoben.
LG Bine
PS: noch eine Kleinigkeit, nicht Versuchen - machen. Ein positives Mantra kann auch hilfreich sein. Fällt euch dazu etwas ein?
Hallo MickyLi,
Danke der Nachfrage; bin jetzt seit 2 Tagen Rauchfrei und ziemlich überrascht. Es geht, es geht tatsächlich Klar ab und zu kommt der Affe und hopst in mir auf und ab, aber toi,toi,toi noch geht es. Ich dachte immer, die ersten 3 Tage wären die Schlimmsten, aber wenn es so weiter so bleibt komme ich damit zurecht. Glaube ich zumindest.
Ich trinke Unmengen von Roiboshtee das hilft auch.
Ich hoffe, dass es so gut weitergeht.
Wie ist es bei Dir? Ich habe gerade gesehen, dass Du schon 17 Tage rauchfrei bist. Hast du noch öfter Verlangen nach einer Zigarette?
Liebe Grüße, und weiterhin "Gutes Gelingen"!!!!
Huhu Kasijo
Schön zu hören, das es Dir gut geht .
Ich muß Dir sagen, das es mir auf Arbeit nicht zu rauchen, schwerer fällt als zu Hause.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Kraft
GGLG Manu
Hallo Feenzauber,
das kann ich echt gut nachvollziehen. Zu Hause kann man soviel machen, um sich abzulenken, aber auf der Arbeit.....?
Zur Zeit versuche ich es mit atmen, gaaanz viel Tee in kleinen Schlucken trinken und wenn ich zu kribbelig werde verschwinde ich auf's Klo, um mich aus der Situation rauszubringen und mit dem kleinen "Ortswechsel" auch auf andere Gedanken zu kommen. ( Mannomann, mit 16 habe ich mich auf dem Klo versteckt um beim Rauchen nicht erwischt zu werden, und jetzt um[u]nicht [/u] zu rauchen). Aber jetzt haben wir ja erst mal das lange Wochenende vor uns, um ein wenig an Stabilität zu bekommen.
L.G an Dich und Deine Katze/Kater und weiterhin viel Energie, wir schaffen das
Hallo MickyLi,
Danke für deine Antwort. Das zeigt mir, dass ich nicht zu übermütig sein sollte, sondern immer schön aufpassen muss, damit der Affe mich nicht plötzlich doch kalt erwischt, weil ich mich zu sehr in Sicherheit fühle.
L.G Kasijo
ich habe die kostenlose Variante gewählt. Man kann auch Geld ausgeben, dann kannst Du z.B. Smilies im Chatbereich rein tun.
Die App heißt: Get Rich or Die Smoking
Die gefällt mir ganz gut. Und wenn ich einen "Durchhänger" habe gucke ich auf die Statistik .Und ich muß dir sagen, mich schockiert eher, wie viele Zigaretten ich nicht geraucht habe (die Menge), als das gesparte Geld
Hallo Manu,
Danke für Deine prompte Antwort. Heute fällt es mir sehr schwer. Ich war heute bei meinen Eltern (beide über 80) und habe mich ziemlich aufgeregt, weil sie verteufelt stur sein können (speziell was die Annahme von Hilfe angeht).
Auf der Rückfahrt habe ich im Auto dann leider entdeckt, wo mein Mann seine Zigaretten versteckt. Ich hätte sooo gerne....., aber ich habe es ausgehalten. Es macht mich ganz kribbelig. Ich denke ich werde mal eine Runde mit dem Fahrrad drehen, dann geht es mir hoffentlich wieder besser.
Die App werde ich mir jedenfalls runterladen, ich fand das so spannend mit der Menge Teer die man einspart.
Viele liebe Grüße
von Kasijo::