Der 1.6.2017 soll "mein" Tag werden...

Verfasst am: 11.05.2017, 20:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.05.2017, 23:26
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2799 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hallo Kati,

fein, dass es wieder einen erwischt hat

Du hast ja noch ein bisschen Zeit, sei klug und schreib einen Lotsen direkt an. Auch wenn Du bereits ein erfahrener Rauchaussteiger bist, ich denke, die Hinweise helfen ganz gut.

Ich denk mal, Du bist eine Frau, wieso ist da der Herrentag schwierig für Dich? Da ziehen doch die Kerle um die Häuser, oder zum nächsten Grill?

ich seh auf Dich

Bäck

Verfasst am: 12.05.2017, 05:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Kati, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.

Hast Du dich hier schon etwas umgesehen? Du findest hier eine Vielzahl von Tipps und Unterstützung.

Wie möchtest Du dich vorbereiten? Bis zum 01.06.17 hast Du noch Zeit den Ausstieg zu planen. Für die bisherigen Rauchermomente könntest Du dir in Ruhe Alternativen überlegen. wodurch Du die Zigarette ab 01.06.17 ersetzen kannst. Für eventuelle Schmachtattacken kannst Du dir Aufgaben überlegen, die Dich auf andere Gedanken bringen.

Bestelle Dir auch das kostenlose Starterpaket, wo ich besonders den Knetball für die Hände hilfreich fand: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Neben der Gesundheit wirst Du auch schnell den finanziellen Vorteil sehen, den der Ausstieg bringt. Ich vermute mal, dass Dein Vater unter COPD leidet?

Gerne helfen wir Dir bei der Vorbereitung.

Schönes, sonniges Wochenende.

Andreas

Verfasst am: 12.05.2017, 19:34
Antonai
Antonai
Dabei seit: 08. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2695 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo Kati, vielen Dank für deine Grüße in meine Zelle,
und dir eine erfolgreiche Vorbereitungszeit. Nach meinem Bauchgefühl gehst du das ganz richtig an. Such dir Situationen heraus, an denen du ganz bestimmt rauchen würdest, und lass ganz bewusst diese Zigarette dann weg. Spüre in dich, was dein Körper dazu sagt, atme tief und lächle. Mach dir positive Gedankenbilder. Und wenn du dann eine rauchst, dann tue das nicht nebenbei, sondern ausschließlich. Trinke nichts dazu, versuche einen Geschmack zu entdecken. Versuche auch nach dem Ausdrücken nicht gleich nachzuspülen, sondern erlebe wie schlecht abgestandener Rauch in deiner Mundhöhle schmecken kann. Präge dir das fest ein, und erst dann entscheide dich für ein neues, gutes Aroma. Das belege dann mit freudigen Gedanken, und präge dir auch dies fest ein.
Und da musst du keine künstlichen Sachen nehmen, kauf dir ein paar Kräutertöpfe, nimm eine Rosmarinnadel und zerkaue sie ganz langsam ganz bewusst. Lege dir ein inneres Aromaarchiev an, und arbeite daran, es ständig zu erweitern.

Ich wünsche dir eine angenehme Zeit
Aromagruß Anton

Verfasst am: 13.05.2017, 17:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Kati, reduzieren kann schon mal ein guter Einstieg sein. Ich hoffe Du hältst und auf dem laufenden, wie es damit so klappt.

ich gebe gerne den Tipp mit dem Zettelglas: schreibe Dir verschiedene Aufgaben auf kleine Zettel und tue diese Zettel in ein Glas oder Truhe. Wenn dann eine Schmachtattacke kommt, ziehe einfach einen dieser Zettel und erledige diese Aufgabe. So bist Du erstmal abgelenkt.

Für den Alltag helfen kleine Veränderungen, z.B. zum Frühstück den Platz etwas anders dekorieren oder anderen Platz nehmen. Zum Kaffee einen Saft oder Glas Wasser trinken. In den Pausen etwas lesen oder MP3 hören.... Halt kleine Veränderungen um die bisherigen Rituale zu ändern.

Schönen Samstag

Andreas

Verfasst am: 14.05.2017, 00:33
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2799 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Liebe Kati,

sorry, ich hatte Dich nicht mehr gefunden.

also zu Frage 1: ich hab nix genommen, ich hatte aber sowieso immer einige Stunden ohne Rauchen und morgens die erste war nicht so dringend. Es kam trotzdem jeden Tag eine Schachtel zusammen.

2. Meine Vorbereitung : Jahre! AC gelesen, Kurzausflüge zu den Nichtrauchers und dann bemerkt, dass eine Schachtel nicht mehr reicht, ebenso wenig wie die Luft. Ich hab dann einige Tage hintereinander immer mal die letzte geraucht, naja. Dann hab ich mich tatsächlich zum Rauchen gezwungen, vor dem Sport zwei auf einmal, eine war noch da für hinterher. Ich wusste, dass ich nach dem Sport eigentlich eh nie wollte. Hab sie dann auch noch immer angeekelt weggeschmissen - Schachtel, Kippe, Feuerzeug - ich weiß noch, in welchen öffentlichen Mülleimer. Den werde ich zum Jahrestag dekorieren.

Der Rest steht in meiner Stube.

Für mich war das hilfreich, mir die bisher und wohl die nächste 30 Jahre letzten Tage immer mal eine Kippe mehr reinzuzwingen als beabsichtigt. Wohlgemerkt, nicht öfters, eben zwei oder drei bri einer Gelegenheit; so bis zum dem leicht kotzerig Gefühl.

Widerspricht allen Empfehlungen, soll auch kein Tip sein.

Und dann über [u]jede[/u] nichtgerauchte freuen! Und belohnen! und nur an den laufenden Tag denken! Und wenn möglich den Anfang verschlafen, ok, ich kann wirklich immer schlafen

So, viel Erfolg und damit Vergnügen

wünscht Bäck