Zussel ist wieder hier.... ziemlich rat- hilflos und traurig :(

Verfasst am: 08.05.2017, 09:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.05.2017, 10:03
lenanerjes
lenanerjes
Rauchfrei seit: 2103 Tagen

Hallo ich habe keinen Rat leider stecke aber im ähnlichen Lage und bin neu hier muss mich erst mal zurecht finden. . Lasse einfach mal einen lieben Gruß da

Verfasst am: 08.05.2017, 15:56
Sophie1506
Sophie1506
Rauchfrei seit:

Liebe Zussel

Einen guten Rat möchtest Du von uns. Das ist gar nicht so einfach, da ich Dich so gut wie gar nicht kenne. Bist Du für die Zwangsstörung in Therapie? 6 Monate hast du nicht geraucht und es ist dir gut gelungen, ich geh also davon aus, dass in den 6 Monaten sich Deine Zwangsstörung auch nicht zeigte? Kommt und geht die seit Jahren? Vor dem nächsten Rauchstopp würd ich mich schon intensiv um die Zwänge kümmern (mit einem Therapeuten). Ich bin da zwar nicht vom Fach, bin aber der Meinung, Zwang und Sucht sind zwei paar Stiefel. Natürlich fühlt es sich ähnlich an. Sich gezwungen fühlen, den Herd 10x zu kontrollieren, gezwungen fühlen, sich eine Kippe anzustecken. Dennoch ist das eine ein Zwang und das andere eine Sucht. Nikotin-Sucht.

6 Monate hast Du ohne Glimmstängel geschafft. Das ist eine grosse Leistung! Darauf darfst Du stolz sein und darauf kannst du aufbauen, liebe Zussel! Du hast es einmal geschafft, du wirst es wieder schaffen!

Ich hatte viele Jahre psychische Probleme und ich konnte Sie hinter mir lassen. Es brauchte viel Zeit, viel Geduld, aber man kann davon loskommen und so glaube ich auch, dass Du Deine Zwänge loswerden kannst!

Weiss nicht, ob Dir das weiterhilft, aber vielleicht gibt es Dir den einen oder andern Impuls.

Alles Gute wünscht dir von Herzen
Sophie

Verfasst am: 08.05.2017, 16:13
Melko
Melko
Rauchfrei seit: 2975 Tagen

Liebe Zussel,

ich weiß nicht ob es einen RICHTIGEN Rat gibt.
Aber ich persönlich mache es so, wenn mich solch eine Situation überfällt und ich denke "ich muss nun eine rauchen" kaue ich ein Nikotinkaugummi und dann ist wieder gut.

Denke das ist alles Kopfsache, ich denke WIR brauchen diese Zigaretten nicht, auch nicht den Kaugummi, doch ich habe mich für diesen entschieden und denke, irgendwann nehme ich gar nichts mehr.

Zigaretten habe ich nie mehr angefasst, ich bin mir sicher, wenn ich eine rauchen würde, würde ich wieder voll dabei sein. Deswegen habe ich diese alternative und diese Situationen werden auch immer weniger bei mir. Aber wenn dann prompt eine da ist hab ich die Möglichkeit einen Kaugummi zu kauen und nicht geraucht zu haben.

Es gibt sicher auch hier Gegner, mir persönlich ist es ganz arg wichtig keine mehr anzubrennen und deswegen momentan den richtigen Weg.

Ich wünsche Dir echt von Herzen, dass du DEINEN Weg findest.
Du schaffst das !!!!

LG

Verfasst am: 08.05.2017, 17:29
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4855 Tagen

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/rueckfall/

Hallo Zussel,

das tut mir sehr leid für dich, dass du es - noch - nicht wieder lassen kannst. Wenn du selbst deine beste Freundin wärst, also der Mensch, der dich am besten kennt und annimmt wie du bist, was für einen Tipp würde dir denn deine beste Freundin geben?

Wie kannst du denn diesen Zustand von Glück und Freiheit, da rauchfrei wieder herstellen? Zur Rückfallauswertung habe ich dir den Link zum erfolgreichen Umgang mit einem Rückfall eingestellt. Meine Idee zu dir ist, nochmal das Starterprogramm (online-Begleitprogramm und Broschüre) zu durchlaufen. Und dich daran zu erinnern, was dir in dem erfolgreichen halben Jahr alles geholfen hat. Und hast du schon mal daran gedacht, einen Kurs zu machen zur intensiveren Arbeit für die Suchtfreiheit? Krankenkassen geben da oft einen Zuschuss. Und fragen kostet nichts, einfach nur den Hörer in die HAnd nehmen.

Auch das mit deiner Fibromyalgie und deiner Zwangsstörung tu mir aufrichtig leid für dich, aber da kann und darf ich dir wirklich gar nicht helfen, da empfehle ich dir professionelle Hilfe.

Deine Verzweiflung und deine Hoffnung auf den einen supertipp verstehe ich sehr gut, meiner Erfahrung nach hilft aber oft die tägliche Arbeit der kleinen schritte, wie im Heute leben, Verlangensimpulse vorbei ziehen lassen und sich ablenken.

würde mich sehr freuen, wenn du uns erzähltest, was deine Rückfallauswertung erbracht hat.

Mit liebem Gruß und ich kann mich noch gut an dich erinnern
Andrea
Sitzt du wieder gerne auf deiner Bank? Oder ist es noch zu kalt dazu?

Verfasst am: 15.05.2017, 12:09
Rauchfrei seit: 4855 Tagen

Hallo Zussel,

liest du noch mit? Wie können wir dir helfen?

Andrea

Verfasst am: 15.05.2017, 12:36
igel63
igel63
Rauchfrei seit: 2338 Tagen

Hallo Zussel,

leider kenne ich mich mit Zwangsstörung so gar nicht aus, aber wenn du immer das Gefühl hast etwas zu kontrollieren lege eine volle Schachtel Zigaretten auf den Tisch und kontroliere einfach ob sie noch voll ist. Puh ich hoffe das ist kein allzu doofer Rat, wenn doch möchte ich mich schon einmal im Voraus entschuldigen.
liebe Grüße
igelchen