Mit Sport erfolgreich rauchfrei werden!
Guten Tag Jens,
auch zu Dir führt mich mein kleiner Rundflug nach den Ferien! Ich freu mich sehr, daß Du die Lotsenmannschaft nunmehr verstärkst und freue mich schon auf viele spannende Beiträge von Dir. Ich sag mal, herzlich willkommen! Oh, und der Schlußsatz Deines ersten Posts in diesem Wohnzimmer hat mir besonders gefallen:
[quote="rauchfrei-lotse-jens"]
Ich wünsche Euch allen eine schöne Rauchfreiheit
[/quote]
Das schönste Schlußwort.
Herzlich grüßt Dich
Lydia
[quote="LisNeu"]
Die Trainer im Fitness-Club haben leider nicht das richtige Verständnis, denn sie denken, dass ständige Leistungssteigerung möglich ist. Nachdem ich drei rauchfreie Wochen geschafft habe und auch nicht mehr bei jeder Anstrengung husten muss, überlege ich, ob ich nochmal mit einem Konditionstraining anfangen soll. Ich bin 66 Jahre alt und will keine Leistungssportlerin mehr werden, aber ich würde gerne bessere Kondition bekommen.
Was hast Du gemacht? Wie hast Du Dich motiviert?
[/quote]
Hallo LisNeu,
jeder Jeck ist ja bekanntlich anders - die einen stürzen sich geradezu in ein Mammutprogramm und auf andere wirkt das eher abschreckend. Wenn ich mich überfordert gefühlt habe, habe ich einfach die Lust verloren. Ich bin 60 Jahre und gehöre eher zu der zweiten Sorte und bin es anfangs langsam angegangen und habe langsam gesteigert.
Ich mache meine morgendliche Bettgymnastik, um wach zu werden, 10 Min. HIIT (High Intensity Interval Training) und anschließend Faszienstreching (hilft ungemein bei Rückenschmerzen).
Außerdem tanze ich - Orientalischer Tanz allein mit Online-Programm und Paartanz (Standard, Salsa) live mit meinem Mann in der Tanzschule.
Natürlich sollte es auch eine Sportart sein, die einem persönlich Spaß macht und wo das Setting passt - also mag man lieber in Gemeinschaft schwitzen oder lieber alleine; ist man der Typ, der gerne zählt und sich an der steigenden Anzahl von Wiederholungen freuen kann oder ist das zu monoton und mag lieber Kreativität (beispielsweise Tanz) oder Wettbewerb (Gruppenspiele wie z.B. Volleyball) oder verbindet den Sport mit Natur und Kultur (beispielsweise Fahrad fahren).
Was für ein Typ bist Du?
LG
Angelika
Hallo Jens,
danke das du uns unterstützt. Ich finde auch zu Sport gehört Musik ????.
Aber eigentlich höre ich immer gerne Musik.
Musik hilft mir eigentlich immer auch momentan, die Sucht zu ertragen.
Manchmal höre ich das Monster auch nicht mehr.
Ist ihn wahrscheinlich zu laut.
Liebe Grüße Lusie
24 Stunden habe ich geschafft
Hallo und einen schönen Abend!
Mein Tag im Büro war lang und zwischendurch stressig... der Gedanke an "jetzt kurz runter gehen und eine rauchen gehen!" kam ganz automatisch zwischendrin... und immer wieder musste ich mich erinnern, dass ich ja jetzt Nichtraucher bin!! Da hab ich mich jedes Mal selbst erschrocken...
Aber dann heim. Sport Sachen an und raus!! Das hatte ich mir den ganzen Tag schon vorgenommen!! Endlich das tolle Wetter genießen!! Mein erstes Mal joggen dieses Jahr seit letzten Herbsr. Ich gehe eher schlecht als recht ins Fitnessstudio (mal Kurse, mal Crosser, mal Geräte..) aber so richtig tut sich bei mir nix!! Ich habe aber heute so richtig Lust aufs joggen gehabt!! Und ich habe richtig gut Luft bekommen!! Dafür huste ich seit ich nun kaputt auf dem Sofa liege immer wieder... das liegt wohl daran, dass sich mein Körper von dem Rauchstopp erholt würde ich denken?! Aber toll!! Ich will auf jeden Fall regelmäßig laufen gehen!! Das tut mir gut!!
Liebe Grüße und einen sonnigen Abend!! Ich beneide die, die grad einen Garten oder Balkon haben! :-)
Hallo!
Hab`die alte Yoga-DVD hervorgegraben-durchzelebriert- anschließend mit den Kinderleins 3.5 Std. gewandert. Hoffe, werde gutgelaunt und mit ein wenig Muskelkater morgen früh erwachen und denken: " Endlich Nichtraucher!"
Heiho un Juten..., haste dich bei mich valaufen , dacht dat passiert nur Forenfrischlinge... hab die Nachricht aba weiterjeleitet wo se hinjehört, kenn mich ja hier schon janz jut aus
Macht aba nix. Bei mir is jeder willkommen un Pröstachen jibbet imma frei Haus
Bis aba auch schon lang dabei dafür dat du erst 300 Tach aufm Zähler has... haste dich auch schwer jetan, nich? Ja, ja, is nich so ohne... aba et jeht
Liebe Grüße - vonne Socke
Hallo Jens
Danke für Deinen Besuch bei mir und die lieben Worte.
Ja, Sport..hm.... das ist so eine Sache, die liegt mir nicht wirklich, ausser Schwimmen
im Sommer, das liebe ich wirklich! Aber ich hab hier ein Bellicon-Trampolin zu stehen und
das staubt vor sich hin und nun hab ich mir aber vorgenommen, darauf wieder regelmässig
zu trainieren. Das bringt den Kreislauf in Schwung und je nach Uebungen, einen auch ganz schön ins
Schwitzen.
Fahhradfahren wäre ja auch was, aber da müsste ich erst meine Strassenverkehrsphobie noch besser in Griff kriegen. Also fang ich erstmal in der guten Stube mit Sport an!
Liebe Grüsse
Sophie
Huhu, danke fürs Besuchen
Deinen wichtigen Satz: "Tasche immer gepackt liegen haben" beherzige ich, wo es geht. Spontan zwar immer schwierig- mit Kindern und Arbeit. Aber ist ja v.a. auch eine mentale Frage, ob die Tasche da gepackt steht, oder ob man erst mal alles zusammensuchen muss...
Ich lese ab und an die "fit for fun"- Zeitschrift. Da gehts zwar meist um teuren Schnickschnack, aber die sind immer so gesund und knackig und sportlich und braungebrannt, da hat man wieder Lust auf Salätchenrezepte und Hinterteilübungen...
Also erzähl gerne von deinen sportlichen Erfolgen und mach uns Mut. Schlaff und alt fühle ich mich oft genug, wenn die Bandscheiben wieder "beachte uns!" rufen. Da tun ein paar Erfolgsstories umso besser!
Hallo Jens,
jaja, ich mache Sport. Habe ein Übungsprogramm von einem Physiotherapeuten zusammengestellt bekommen. Dass macht auch Spaß, ich mache sie manchmal im Fitnessstudio, manchmal zu Hause. Im Studio hab ich die Sauna noch dabei
Frustrierend war, dass ich dann wieder Bandscheibenprobleme bekommen habe. Dabei mache ich wirklich nichts Dramatisches an Geräten, sondern halt allerlei, was man mit Matte und Ball so machen kann. Die Kurse sind mir zu lasch im Studio, da schwitze ich mehr, wenn ich mich alleine knechte...
Rausgehen nur ab und an- mal Radfahren im Stadtwald, bisschen Joggen quer durch den Park.
Mannschaftssport ist nicht so mein Ding und Klettern geht wegen meinem entzündeten Hüftgelenk nicht.
Du siehst, ich gebe mir Mühe, bin aber schnell gefrustet, wenn mein Körper mir signalisiert, dass er sich 30 Jahre älter vorkommt
Was machst du denn alles für Sportarten? Laut Ärzten gilt ja eh nur Rückenschwimmen als ideal
Hallo Jens!
Ich bin über deinen Thread gestolpert und dachte mir, dass du vielleicht helfen kannst.
Ich kann aufgrund von Gelenksrheuma und zu viel Gewicht keine belastenden Sportarten machen. Joggen fällt also schon mal raus und ein Fahrrad hab ich nicht.
Ich schwimme irre gern, aber in der Nähe gibt's kein Bad (bzw die sind schweineteuer). Früher bin ich viel geritten, aber dafür bin ich derzeit zu schwer. Und mein Jugend-Hobby, das Kajakfahren, klappt wegen der Gelenke nicht mehr.
Hast du vielleicht einen Tipp für mich? Irgendetwas leichtes, das wenig kostet. Gern auch als Gruppenaktivität...
Herzlichen Gruß, Jule.