Kein Zurück

Verfasst am: 26.04.2017, 19:55
Tanjatuna
Tanjatuna
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2758 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin Tanja - 50 Jahre alt - und rauche seit meiner Jugendzeit mehr oder weniger stark. Vor einigen Jahren habe ich mal 4 Jahre aufgehört und dann dummerweise in einer Stress-Phase schleichend wieder angefangen. Ich könnte mich heute noch selber in den Hintern treten. Wenn ich jetzt zum 2. Mal aufhöre, soll mir das auf keinen Fall mehr passieren.

Mein geplanter Rauchstopp ist der 01.05. , bis dahin will ich mein Rauchverhalten schon deutlich reduzieren.

Ich freue mich auf eure Anregungen, Unterstützung und auch Kritik.

LG Tanja

Verfasst am: 26.04.2017, 22:24
Tanjatuna
Tanjatuna
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2758 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Vielen Dank @Petzy

Dann drücke ich erst einmal dir die Daumen für morgen. Das schaffst du

LG Tanja

Verfasst am: 26.04.2017, 22:28
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3174 Tagen
Beiträge: 1471 Beiträge

Herzlich Willkommen liebe Tanja, und schön dass du hier bist

So - du hast dir den 01.05. vorgenommen - aber dein Zähler zeigt, du bist ja schon rauchfrei? Oder schon reduzierter?

Ich habe auch zum zweiten Mal aufgehört - und in den ... getreten habe ich mich auch fürs wieder Anfangen - 14 Jahre hat es gedauert, bis ich den Mut gefasst hatte, wieder aufzuhören ...

Aber für mich hat es auch Vorteile mit sich gebracht - erstens wusste ich schon ungefähr, was auf mich zukommt - und zweitens werde ich nie wieder vergessen, wie eine einzige blöde Zigarette 14 Jahre Unglücks-Rauchen nach sich gezogen hat - denn gerne geraucht habe ich, ehrlich gesagt, nicht - ich war einfach süchtig ...

Drittens - ich habe gelernt, die Sucht nicht zu unterschätzen und viertens habe ich diese tolle Seite gefunden, die mich so sehr unterstützt hat, dass ich seit über 400 Tagen glückliche Nichtraucherin bin - Smoke-Free and happy, eben ;)

Hast du dich denn schon ein bisschen auf unserer Seite eingelesen? Hier gibt es ganz viele tolle Tipps und Möglichkeiten, nicht zu vergessen das tolle Starterpaket

Guck mal hier:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Hast du schon eine Vorstellung oder Ideen, wie du die erste Zeit ganz erfolgreich angehen kannst?

Bestimmt werden dir hier noch einige Mitstreiter zur Seite stehen, die auch gerade am Aufhören sind - auch das hat mir sehr geholfen - hier bist du nicht alleine und irgendwer ist immer online!

Wünsche dir einen schönen Abend und eine freudige, positive Einstellung zu deiner tollen Entscheidung!

Die Lix

mit Pingu



IPingu ist bei mir von Anfang an mit-"gewatschelt" - Schritt für Schritt - seitdem ist er immer dabei ;) )

Verfasst am: 27.04.2017, 19:38
Tanjatuna
Tanjatuna
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2758 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Liebe Lixi,

Danke für deine liebe Antwort. Ich habe den Rauchstopp 01.05. im System eingegeben. Jetzt zählt es glaube ich rückwärts - heute steht nur noch eine 3 da. Aber auch das ist eine Motivation. Ich nutze die letzten Tage um schon von "lieb gewordenen" Gewohnheiten Abschied zu nehmen und mir kleine Strategien zu erarbeiten. Heute bin ich zum Beispiel in meiner Mittagspause eine grosse Runde spazieren gegangen - ohne Zigarette.

Bei meinem bisher einzigen Rauchstopp war der Nikotinentzug eigentlich kein grosses Problem, so dass ich wenn möglich auch dieses Mal auf Ersatzstoffe wie Kaugummis oder Pflaster verzichten möchte.

Da ich beruflich sehr angespannt bin, nutze ich bisher die Zigaretten um "runter zu fahren" und Abstand zu gewinnen. Ich habe mir überlegt, in solchen Phasen trotzdem vor die Türe zu gehen und eine Runde um den Block zu laufen. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob das eine gute Idee ist. Hat aber den Charme, dass ich mich zusätzlich etwas mehr bewege und dann vielleicht nicht ganz so viel zunehmen werde.

Weitere Strategien werde ich mir das Wochenende überlegen. Die für mich Wichtigste ist jedoch am Montag mit der Überzeugung aufzustehen: Ich bin Nichtraucher.

LG Tanja

Verfasst am: 28.04.2017, 05:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4172 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Guten Morgen Tanja, schön das Du hier bist.

Deine Strategie, weiterhin um den Block zu gehen, erinnert mich an meinen Ausstieg. Ich war totaler Stress-Raucher und bin immer zum "Abschalten" auf den Hof gegangen. Dieses Rituale habe ich auch erstmal beibehalten.

Eine gute Strategie ist, das Du dir Aufgaben einfallen läßt, die Dich im Falle einer Schmachtattacke sofort auf andere Gedanken bringt. Alles was ablenkt hilft Dir.

Darf man Fragen, welche Gründe für Dich den Ausschlag gegeben haben ?

Viel Spass bei der Vorbereitung, bei Fragen helfen wir gerne.

Andreas

Verfasst am: 01.05.2017, 13:40
Tanjatuna
Tanjatuna
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2758 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Der Anfang ist seit gestern Abend gemacht. Noch sitzt ein kleines Teufelchen auf meiner Schulter, gar nicht so leicht ihn zu verjagen.

Verfasst am: 01.05.2017, 14:12
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3174 Tagen
Beiträge: 1471 Beiträge

Hey - der große Tag ist da, Glückwunsch, wie toll

Hast du dir denn etwas überlegt, wie du den Nikoteufel abschütteln kannst? Vielleicht auch schon eine Belohnung geplant für den ersten "Etappensieg"?

Ganz wichtig - lenk dich mit irgendetwas ab - und versuche, möglichst viel zu trinken, bei Schmachtattacken immer kleine Schlückchen - das hat mir so toll geholfen am Anfang.

Die ersten Tage sind - sagen wir mal - immer etwas anstrengender - aber wir beide hatten das ja schonmal

Es sind immer nur Momente, denk immer dran, die gehen vorbei, und es wird besser mit der Zeit, versprochen!!

Heute ist ja Feiertag - da könntest du ja auch ein bisschen rausgehen? Bewegung ist immer super

Wir sind auf alle Fälle hier - schreib, wann immer du magst

Lix mit Pingu

Verfasst am: 01.05.2017, 21:13
Tanjatuna
Tanjatuna
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2758 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

So, der 1. Tag ist bald geschafft. Die Gedanken kreisen - meistens unbewusst - um das eine Thema. Na ja, meine Raucherkarriere dauert ja - mit Unterbrechung - schon bald 35 Jahre.
Ich habe mich heute mit Hausarbeit abgelenkt - morgen auf der Arbeit wird es wahrscheinlich schwieriger werden. Aber für heute bin ich erst einmal ziemlich zufrieden.

Danke @Lixi für deine Unterstützung.

Den Nikoteufel möchte ich mit Bewegung bekämpfen. Hatte mir zuerst Liegestütze überlegt, aber eigentlich möchte ich mich auch nicht selber bestrafen ????. Mal schauen, was ich morgen in den Arbeits-Alltag integrieren kann.

LG Tanja

Verfasst am: 01.05.2017, 22:18
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3174 Tagen
Beiträge: 1471 Beiträge

Hey liebe Tanja,

nein, bestrafen sollst du dich natürlich nicht (Liegestütze klingt tatsächlich ein bisschen so :riesengrinser!

Toll, der erste Tag ist geschafft und morgen kannst die neue Herausforderung angehen. Ich habe anfangs keinem in der Arbeit etwas gesagt, bin sogar mit den anderen mitgegangen zum Rauchen. Irgendwann ist dann schon unangenehm aufgefallen, dass ich nicht rauche sondern nur aus meiner Fitness-Flasche Wasser trinke - ich habe dann immer gesagt, ich mache eine Pause vom Rauchen. Für mich war das gut, weil ich mich so nicht unter Druck gesetzt fühlte.

Was hast du geplant - ist es für dich einfacher, wenn jeder von deinen Plänen weiß? Einige sagen, es ist einfacher für sie und ein Ansporn, ja nicht aufzugeben. Du schaffst auf deine Weise

35 Jahre sind eine lange Zeit und es ist gut, dass du vorbereitet da hineingehst und weißt, es werden Suchtmomente kommen, aber die kannst du packen!

Gibt es einen bestimmten Sport, der dir Spaß macht? Für mich war das Tanzen und Zumba - erstens kriegt man automatisch gute Laune (also ich zumindest :lol und du hast schnell Erfolgserlebnisse, weil du merken wirst, wie groß der Unterschied schon nach ein paar Tagen ist.

Wenn du nicht ins Gym magst, gibt es übrigens auch tolle DVDs für zuhause. Ich darf ja hier keine Werbung machen, aber guck mal online, da findest du ganz viel - die kosten fast nichts, du kannst das total flexibel machen und alles was du brauchst ist schlimmenfalls eine Gymnastikmatte!

Noch ein Bonus - du brauchst dir keinen Kopf über dein Gewicht machen, ich zumindest fand das sehr erleichternd

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für morgen! Deine Kollegen werden Augen machen

Lieben Gruß und gute Nacht

Lix

mit Pingu

Verfasst am: 05.05.2017, 18:43
Tanjatuna
Tanjatuna
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2758 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

So, die erste Arbeitswoche ist rum, ich bin mächtig stolz auf mich.

Habe ein paar meiner Massnahmen umsetzen können. In meiner Mittagspause habe ich lange Spaziergänge gemacht, abends Zuhause Sport. Zur Zeit schlafe ich noch recht unruhig - aber das wird wohl auch noch. 35 Jahre starkes Rauchen steckt man halt nicht einfach weg. Ich gehe gerade sehr aufmerksam durch das Leben und beobachte bei meinen Spaziergängen insbesondere Raucher - auch das ist eine Motivation. Sich selber befreien - einfach wunderbar.

Morgen werde ich meine 1. grosse Bewährungsprobe haben. Ich bin Fußballfan und gehe morgen zum 1. Mal nach dem Rauchstopp ins Stadion. Da ist früher locker mal ne halbe Schachtel draufgegangen. Ich werde mir ein paar Luftzigaretten mitnehmen . Drückt mir bitte die Daumen, dass es klappt.

LG Tanja ... Tag 5