Der erste Tag ist schon mal geschafft!

Verfasst am: 27.04.2017, 08:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.04.2017, 09:09
Petrovic
Petrovic
Rauchfrei seit: 2828 Tagen

Guten Morgen Frauke,

herzlichen Glückwunsch zu 3 rauchfreien Tagen.

Lass diesen 3 Tagen noch viele weitere folgen. Es lohnt sich.

Liebe Grüße

Petra :

Verfasst am: 28.04.2017, 15:36
Zaji
Zaji
Rauchfrei seit: 2769 Tagen

Guten Tag Frauke,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den ersten 3 Tagen in Freiheit.

Klar kommt die schwarze Nikotinwildschweinsau noch und will dir einreden, dass doch alles so viel einfacher wäre, wenn man sie wieder füttert.

Zum Glück wissen wir, dass uns das Biest frech ins Gesicht lügt und uns zusätzlich zum normalen Alltag den Stress des regelmäßigen Fütterns wieder aufhalsen will, aber da lassen wir uns nicht drauf ein und scheuchen das Biest wieder in seine Ecke und dort soll es mal schön die Klappe halten,

während wir atmen, Karöttchen knabbern, nen leckeren entspannden Tee trinken, ...

hier ein Blümchen für dich zum dran schnuppern

Liebe Grüße,

Zaji

Verfasst am: 30.04.2017, 13:25
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4856 Tagen

[quote="Frauke63"]

Ich muss das einfach hier aufschreiben, weil ich die negativen Dinge sonst vergesse und irgendwann das Rauchen nicht mehr so schlimm finde!
So, und nun auf in den nächsten Tag!

[/quote]

Liebe Frauke,

das finde ich echt klug von dir, dir die negativen Dinge des Rauchens aufzuschreiben in einem eigenen Thread. Und am kalten Aschenbecher zu riechen kann so schockierend sein, gerade, weil deine Nase am sechsten Tag bestimmt schon besser riecht.

Wie ist es denn als Ergänzung, wenn du dir die positiven Dinge aufschreibst, die du gewinnst, wenn du rauchfrei lebst? Bereits nach 48 stunden regenerieren sich die Nervenenden und neben den Geruchs, - arbeiten auch die Geschmacksorgane wieder besser (siehe Programmheft der bzga). Mich hat zum Beispiel sehr gefreut, dass ich mehr Geld für lauter schöne Sachen (interessante Zeitschriften, Blumen, bunte Wolle) übrig hatte.

Was ist denn für dich schon jetzt erfreulich? Und was erhoffst du dir noch von deinem giftfreien Leben? Das nikotinfreie Leben bietet so viel Schönes, was ist das denn für dich hauptsächlich?

Das war der Gruß zum Sonntag von Andrea

Verfasst am: 30.04.2017, 13:30
Rauchfrei seit: 4856 Tagen

Und hallo Zaji,

auch dir viel Erfolg und ein herzliches Willkommen hier. Du bist ja mit deine fünf Tagen genau so weit wie Frauke,
vielleicht mögt Ihr als Tandem zu zweit durch die Anfangszeit gehen? Das kann so hilfreich sein, mit einer Gefährtin/ einem Gefährten den Weg zu gehen. Ich denke heute noch gerne an meine "Zwillingsschwester", mit der ich durch den Entzug ging.

Und magst du dir vielleicht ein eigenes Thema eröffnen, ein eigenes Wohnzimmer errichten, Zaji? Hier steht, wie es geht: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=987

Kann dich euch sonstwie grad helfen?

Außer Daumen zu drücken und zu sagen: ihr macht das prima!

Glückwünschende Andrea

Verfasst am: 01.05.2017, 10:10
Zaji
Zaji

Hallo liebe Frauke,

das freut mich richtig für dich, dass das so toll geklappt hat.

Ich wünsch Dir viel Freude bei deinem Nähprojekt! Tolle Ideen hast du.

Mit dem körperlichen Entzug dürften wir weitgehend durch sein (Yippieiyeah), der soll nach drei Tagen gegessen sein - auch wenn noch bissl Nikotin im Blut ist, da sind wir glaub nach 14 Tagen ganz auf Null.

Herzlichen Glückwunsch zum 6. rauchfreien Tag

Weiter so. Toll, dass du die gewonnene Zeit genießen und so für dich nutzen kannst :-)
Das hast du dier verdient,

Liebe Grüße,
zaji

Verfasst am: 02.05.2017, 07:14
Zaji
Zaji

Hallo Frauke,

ist es nicht großartig, schon der 7. rauchfreie Tag :-)

Liebe Grüße,

Zaji

Verfasst am: 02.05.2017, 08:24
Zaji
Zaji

Hallo Frauke,

ich kann gut nachvollziehen wie schwierig das für dich ist. Mein Papa leidet schon lange unter Depressionen und auch wenn ich weiß, dass ich das nicht ändern kann tut es doch immer wieder weh, wenn ich sehe und spüre, wie sehr er drinhängt. Diesen Schmerz und auch die damit verbundene Hilflosigkeit es nicht ändern zu können ist schwer auszuhalten.

Bitte pass jetzt gut auf dich auf und versuche vielleicht bei allen Gedanken an deinen Sohn, dich in einen guten Zustand zu bringen (auch wenns nur kurz ist), denn so blöd wie es klingt, damit, dass du dich auch mit schlecht fühlst ist deinem Sohn ja auch nicht geholfen.

Wie du richtig sagst, eine Zigarette würde daran gar nichts ändern und schon gar nicht würde sie dazu beitragen dich in einen guten Zustand zu bringen, wir wissen ja

[*] Raucher rauchen um sich so zu fühlen wie Nichtraucher

Weshalb man glaubt dass die Zigarette helfen würde obwohl sie es nicht tut? Ich glaube, dass die Ablenkung nicht so ne große Rolle spielt. Ich habe in den letzten Tagen eher das Gefühl, dass sie manchmal Gefühle dämpfte (vielleicht auch nur weil man kurz aus der Situation raus ist), die ich jetzt eher direkt rauslasse, was ganz gut ist.

Ich glaube, dass die Nikotinwildsau uns das glauben macht, da uns die Tabakindustrie jahrelang erfolgreich ins Gesicht gelogen hat, dass Rauchen angeblich entspannt, obwohl die Zigarette doch nur den Stress beseitigt, der durch sie selbst entsteht, aber damit lässt sich halt nicht so gut Werbung machen.

Und ich glaube, dass es daran liegt, dass wir das jahrelang geübt haben.
Stress - ohgottohgott - erstma eine Rauchen und es da deshalb eine starke Verknüpfung gibt.

Aber das Gute daran ist, wenn wir die Wildsau wegschicken und uns nicht mehr von ihr verarschen lassen,
dann löst sich die Verknüpfung nach und nach auf, auch das erfordert halt etwas Übung - das umlernen - und wird von Mal zu Mal leichter.

Insofern ist diese Herausforderung jetzt für dich die Chance eine Verknüpfung zu verlernen.

Damit du nach all dem text an was schönes denken kannst, lass ich dir eine Blumenwiese hier zum dran schnuppern,

Liebe Grüße,

Zaji

Verfasst am: 04.05.2017, 14:06
Zaji
Zaji

Liebe Frauke,

erstmal herzlichen glückwunsch zu 9 rauchfreien Tagen = 1 Woche + 1

Ich dachte ich schau mal vorbei. Wie geht es dir denn aktuell?

Bei mir läuft es soweit ganz gut, hab allerdings nicht so gut geschlafen, hatte Kopfschmerzen und war bis etwa 5 wach - jetzt fühl ich mich trotzdem fit, also halb so wild.

Ich wünsche dir nen schönen Tag und weiterhin viel Erfolg,

Liebe Grüße,

Zaji

Verfasst am: 04.05.2017, 20:54
Pilgrim
Pilgrim
Rauchfrei seit: 2550 Tagen

Liebe Frauke, liebe Zaji,

möchte mich heute auch nochmal bei euch melden , ihr die ihr mir immer einen Tag voraus watschelt. Noch ein Tag und ihr seid zweistellig! Wie geht es euch? Bei mir ist der physische Entzug nicht schlimm und ich kann so gut schlafen wie schon lange nicht mehr - ich bleibe jetzt mal positiv und hoffe darauf, dass sich das nicht ändert - weiß allerdings auch, dass es sich schnell ändern kann

Was mir unglaublich hilft, ist der abgeschnittene Strohhalm, gerade dann wenn ich mal wieder ganz doll das Gefühl habe, jetzt etwas in die Hand nehmen zu müssen ... Zum Glück gibt es diesen Tipp!

Ich bleibe dran und euch auf den Fersen!

@Frauke: Ich finde es klasse, dass du den schweren Tag mit deinem Sohn überstanden hast und so stark warst! Das muss man erst einmal schaffen - Hut ab! Du genießt meine volle Bwunderung.

LG

Pilgrim