Wann hört das Verlangen nach einer Zigarette auf???

Verfasst am: 25.04.2017, 14:03
maus2017
maus2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2752 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,

Ich habe vor 47 Tagen zu rauchen aufgehört mit Unterstützung vom rauchfrei Programm.
Ich habe geraucht seit ich 16 war. Also ca 21 Jahre insgesamt. Hab schon 2 mal zwischendurch aufgehört und immer so ca 1 Jahr durchgehalten. Das zweite mal hatte ich aufgehört als ich schwanger war. Leider hab ich dann als meine kleine 4 Monate alt war wieder angefangen. Vor 47 Tagen hab ich mich dann entschlossen wieder aufzuhören. Meiner Tochter zu liebe und auch weil mich der Geruch so stört. Muss dazu sagen das in der Wohnung bei uns nicht geraucht wird. Mein Mann raucht auch. Ist aber nicht bereit mitaufzuhören.

Nun ist mein Problem das ich, je länger ich nicht rauche, ein immer größeres verlangen nach einer Zigarette habe. Vor zwei Tagen wäre ich beinahe rückfällig geworden.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen die ihr mir geben könnt was ich tun kann um standhaft zu bleiben? Möchte so gerne durchhalten.

Danke Sandra

Verfasst am: 25.04.2017, 18:18
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4115 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Sandra,

47 Tage das ist schon eine Tolle Leistung. Ich gratuliere dir dazu. Das Verlangen tritt immer in Wellen auf. Du kannst Tagelang nichts verspüren und auf einmal kommt eine unermessliche Schmacht.
Helfen könnte ein großes Glas Wasser trinken,
um den Block laufen,
die Situation verlassen.
Atemübungen.

In unserem Sucht Gedächtnis müssen sämtliche Synapsen umgepolt werden. Jede Situation die wir mit Rauchen in Verbindung gebracht haben müssen wir entkoppeln. Das wir eine Zeit dauern, aber es wird immer weniger. Somit werden auch die Abstände der Schmacht und die Dauer immer weniger.
Halte durch.

Gibt es einen besonderen Auslöser für dein Verlangen?

LG Bine

Verfasst am: 25.04.2017, 20:09
Erlenkönigin
Erlenkönigin
Dabei seit: 20. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2710 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Liebe Maus2017,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur tollen Leistung


Halte durch - ich wünsche dir ganz viel Kraft! Und mir wünsche ich, ich wäre schon so weit wie du

LG
Elli

Verfasst am: 26.04.2017, 21:27
maus2017
maus2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2752 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Vielen Dank für eure Tipps und eure Unterstützung. Heute war es schon wieder besser. Scheinbar kommen diese Suchtgedanken tatsächlich in Wellen. Möchte unbedingt durchhalten!!

Liebe Grüße Sandra

Verfasst am: 27.04.2017, 21:46
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4115 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Sandra,

Du machst das toll. Morgen kommst du auf die Blümchenwiese. Dort darfst du dich virtuell, häuslich nieder lassen und die Sonne genießen.

Hast du dir schon eine besondere Belohnung ausgedacht? Das würde doch mal Zet dafür.

Ich wünsche dir einen schönen Abend

LG Bine

Verfasst am: 30.04.2017, 18:29
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4115 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Sandra,

Wie geht es dir? Ganz still und leise bist du auf die Blümchenwiese gezogen. Ich hoffe du hast dir ein schönes Plätzchen gesucht und es dir bequem gemacht.

Melde dich doch mal wieder

LG Bine

Verfasst am: 01.05.2017, 23:09
maus2017
maus2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2752 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Bine,

Danke der Nachfrage. Mir geht es ganz gut.

Hin und wieder kommt das Verlangen nach einer Zigarette. Vor allem abends nach einem anstrengenden Tag kommt oft das Verlangen um die Ecke sich mit einer Zigarette und nem Glas Wein kurz auf den Balkon zu setzen.

Bis jetzt bin ich standhaft geblieben!!!!

Was ist denn die Blumenwiese? Kommt man dort nach einer bestimmten Anzahltage hin? War und bin nicht soviel im Forum unterwegs da mich meine Kleen auf Trab hält. Von daher kenn ich da wohl viele Sachen und Gebräuche nicht. Auf jeden Fall ist es aber immer wieder interessant hier zu stöbern und die Erfahrungen zu lesen.

@Heiko: Du hast geschrieben das man es sich zum Teil selber schwer macht. Was meinst du konkret? Das man sich immer wieder vorgaukelt rauchen wäre toll?

Mir passiert es eben immer wieder das ich in so Situationen wie oben beschrieben gerne rauchen würde. Ist dann jedes Mal ein kleiner Kampf

Euch allen noch nen schönen Abend.

Liebe Grüße Sandra