Sorge vor Rückfall

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hey Martinika,

willkommen in der Family und klasse, dass Du schon 16 Tage geschafft hast. Das Schlimmste liegt damit hinter Dir.

Solche Durchhänger hatten wir alle mal, da hilft nur ablenken, Ohren anlegen und durch.
Die Meisten von uns haben mehrere Anläufe gebraucht - aber es ist auch beim ersten Mal zu schaffen, wenn man weiß, dass "nur eine einzige" reicht, um wieder voll auf "Droge" zu kommen.

Viel Durchhaltewillen
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Martinika,

was Du erlebt hast, ist nicht einfach wegzustecken. Aber wenn Du nach der langen Zeit immer noch Probleme hast, solltest Du wirklich professionelle Hilfe suchen. Oder wende Dich zumindest an eine Selbsthilfegruppe wie Al-Anon (ich hoffe, das darf man schreiben, lieber Mod??).

Ansonsten mach Dir klar, dass das Rauchen Deine Probleme nicht löst und halt weiter durch.

Alles Gute
Bruni

Anmerkung vom Moderator:
Bei nicht-kommerziellen Selbsthilfegruppen ist das durchaus in Ordnung.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Martinika ,
wie gehts dir heute ????????
Ist dein Tag gut gewesen ???
Und vor allem hast du dir überlegt ob du weiterkämpfst um Dein Rauchfreies Leben ???
melde dich bitte mal ,ja ???!!!
EINMALFESTGEDRÜCKT biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Martinika,[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_047.gif[/img]
schön, dass du den Weg hierher gefunden hast, hier werden Sie geholfen!
Mensch, 16 Tage, das ist doch schon prima! Das sind bald 3 Wochen und danach wird es eh meist besser!

Bleibe dabei, lenke dich ab, trinke Wasser wie verrückt, mache Atemübungen, schreie ... was auch immer, nur rauche bitte nicht. Okay!?
Alles Gute und viele Grüße, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Julia62
Julia62
Dabei seit: 11. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Martinika,

Auch von mir ein herzliches Wiikommen . Mensch, so viele Tage bist Du schon "Ohne"? Respekt!! Ich bin gerade beim 2. Tag, und damit muß ich Dich echt beneiden. Ich habe 32 Jahre geraucht und etliche Versuche hinter mir .Es ist immer gleich. Tu dir einen Gefallen und lass es nicht zu öfteren Versuchen kommen. Jetzt hörst Du auf!! Du hast schon so viel geschafft!Leicht ist es bei niemanden, aber es giebt viele Dinge die Dir den Ausstieg erleichtern.Die meisten Tipps sind ja schon genannt worden. Im Aussteigerprogramm wird man auch gut begleitet. Mir persönlich hilft an besten: -spatzieren gehen in Grünen, -den Tag etwas durchplanen,-Nachsicht mit mir selber (mach was dir gut tut, belohne dich), -nie eine Beschäftigung zu lange ausführen (soweit möglich) und vor allem- Ablenkung. Ich versuche nicht an´s Rauchen zu denken-wenn überhaupt dann an´s Nichtrauchen. Meine Achtung gilt auch mehr den positiven Veränderungen.Die körperlichen u. psychischen Entzugserscheinungen versuche ich als gegeben hinzunehmen.Merkst du nicht auch schon das Du besser riechst u. schmeckst,das ist doch wirklich etwas Schönes! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut das durchzuziehen.Denke daran: "nur eine Zigarette" giebt es niemals! Das habe ich des öfteren am eigenen Leib erfahren müssen. DU schaffst das!!

LG
Julia

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
martinika
martinika
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

So, da bin ich wieder. Erst mal ein DANKE für Eure Antworten. Bisher bin ich noch immer rauchfrei. Nu hab ich Feierabend, genieße eine Rotwein und nen paar Tortillachips mit ner heftig scharfen Sauce. Sobald ich zu Hause bin gehts auch wieder.
Bisher habe ich leider weder den Eindruck mehr zu riechen, noch zu schmecken. Das Einzige was sich verändert hat , ist mein Schlaf. Ich träume intensiver und schlafe irgendwie ander, besser, oder so. Schwierig zu erklären. Kann eigentlich auch nicht glauben das es mit dem nicht rauchen zusammen hängt.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hey, hey Martinika,

wo steckst du??? Gebe doch bitte mal ein kleines Zeichen, damit wir uns keine Sorgen machen müssen um dich!!!???
Außerdem, wenn mich nicht alles täuscht hast du heute deinen Tag [img]http://www.wuerziworld.de/Texter/font/35/2.gif[/img][img]http://www.wuerziworld.de/Texter/font/35/5.gif[/img]!!!! Das ist doch wohl mal ein Grund, um dir hier ein kleines Ständchen darzubieten:
[img]http://wuerziworld.de/Smilies/musik/mus15.gif[/img]
Habe ein schönes Wochenende,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo Martinika,

auch von mir ein herzliches willkommen hier.

Da hast Du ja schon 16 Tag im Geheimen entzogen, da hast Du wirklich doch schon das Schlimmste geschafft! Nun wird es jeden Tag ein klein wenig leichter - trotzdem mußt Du ständig auf der Hut sein, der versucht es mit allen Mitteln, Dich wieder rumzukriegen!
Geholfen hat mir vor allem die Einsicht, daß wir Suchtis sind - wie Alkoholiker - und das ein Leben lang! Daher werden wir nie "Nichtraucher", sondern "Nichtmehrraucher" . Und wie ein Alkoholiker nicht einen Tropfen Alkohol trinken darf, dürfen wir nie wieder auch nur einen Zug von der Zigarette machen! Diese Weisheit hat mir Helferlein
vermittelt und ich kann sie nur bestätigen, da ich vor einigen Jahren die Erfahrung gemacht habe, daß 4 Jahre NmR vergessen sind, macht man nur einen einzigen Zug!
Diesmal habe ich es ohne Rückfall geschafft (über 200 Tage). Außerdem hat mir auch bei heftigen Suchtanfällen ein Rat von Robremi geholfen: Zähne zusammenbeißen und durch das Jammertal! Das war meine persönliche häufigste Abwehr gegen heftige Suchtanfälle.

Heute bin ich heilfroh, daß ich das alles hinter mir habe. Du wirst es auch schaffen - wir werden Dir helfen - aber auf Deinen Willen kommt es an!!
Schönes WE rauchfrei natürlich
LG. Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
ritterin
ritterin
Dabei seit: 09. 12. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 678 Beiträge

Hallo Martinkia,
schön, dass du noch dabei bist, und das schmecke und riechen wird bestimmt auch wann besser, ich riech jetzt die Blumen und die Wiese viel mehr als früher, haben die da überhaupt gerochen.
Sei froh, wenn du so schön schlafen kannst, du atmest ja jetzt auch tiefer.
Viele liebe Grüße und ein schönes Woende
Deien Uta

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
martinika
martinika
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Ich wünsche auch euch ein schönes Wochenende.
Bedanke mich nochmals für die bisherigen Antworten.
Heute war, bzw. ist es wieder besonders schwer, liegt auch an schlimmen persönlichen Sorgen die ich seit Jahren mit mir rumschleppe. Ich habe mir deswegen sicherheitshalber nochmal diese nikotinfreien Zigaretten aus der Apotheke besorgt. Sie schmecken und stinken fürchterlich, aber lieber die als wieder richtig rauchen.

Liebe Grüße
Martinika