Zweiter Anlauf

Verfasst am: 08.04.2017, 09:40
UrselK
UrselK
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2726 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo, ich bin Ursel und neu hier. Habe es nicht ganz geschafft rauchfrei zu werden und mich direkt erneut angemeldet. Mein großes Problem in den letzten Tagen waren Angst und Panikzustände.ich habe das gar nicht in Zusammenhang gebracht und will das jetzt angehen. Hat jemand Erfahrung damit?

Verfasst am: 08.04.2017, 16:07
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Ursel,

Schön, dass du wieder da bist. Auch wenn wir uns noch nicht kennen.
Es kann sein, dass unser Psyche beim Rauchstop durcheinander kommt. Die Zigaretten haben auf so viel Körperliches ihre Wirkung, das ist kaum zu glauben. Schön, das du das in Angriff nehmen magst. Es ist zu schaffen. Was sind den deine Ängste? Einige haben Ängste es nicht zu schaffen. Ja es ist ein neuer Lebensabschnitt und Neue Wege bringen auch Ängste mit sich.
Was dir helfen könnt : dir eine Liste machen, was ist alles positiv. Wobei erfährst du Entspannung? Wie wäre es, wenn du dir eine altes Fotobuch nimmst, wo du dich richtig glücklich gefühlt hast. Auch ein besonderes Duftöl kann helfen. Entspannungsübungen können helfen. Dies sind aber nur Möglichkeiten, gut wäre evtl. dir auch zum Rauchstop Ärztliche Unterstützung zu holen. Spreche doch mal mit deinem Arzt der Vertrauens da drüber.

LG Bine

Verfasst am: 08.04.2017, 18:43
UrselK
UrselK
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2726 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Liebe Bine, herzlichen Dank für Deine Antwort und die guten Tips. Ich war vorher in einem anderen Portal da fand nur wenig bzw.kein Austausch unter den Teilnehmern statt das hat mir gefehlt. Ich lebe allein und habe auch niemanden einbezogen in mein Vorhaben das ist nicht gut.
Mit der Liste und den Entspannungsübungen wird es besser da hast Du Recht. Auch habe ich jetzt festgestellt, daß ich irgendwie immer gegen Angst geraucht habe. Mit meiner bisherigen Erfahrung gehe ich es neu an und werde mir auf keinen Fall mehr so einen Druck machen wie beim ersten Versuch. Ich glaube ans Gelingen und danke Dir noch mal ganz herzlich.
Liebe Grüße Ursel

Verfasst am: 09.04.2017, 00:09
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Moni,

Auch wenn du alleine lebst, kannst du bestimmt einige Leute in dein Vorhaben einweihen. Unterstützung ist wirklich hilfreich. Überlege mal, wenn könntest du mit einbeziehen.
Das du dir keine Druck machst ist gut. Höre auf deine innere Stimme. Geh deinen Weg gerade aus, lass dich auch nicht beirren von dem der wird sein Glück weiterhin probieren, am Leben zu bleiben.
Schau mal oben unter dem grünen Reiter "Aufhören" da kannst du noch eine Menge an Unterstützung finden. Suche dass für dich das passende raus.

LG Bine