Am 01.05.2017 geht's los!

Verfasst am: 04.04.2017, 10:42
Fear
Fear
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2709 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hey,
in diesem Kontext würde ich mich gerne vorstellen.
Ich bin Tim, 25 und möchte gerne mit dem Rauchen aufhören. Der hauptsächliche Grund ist, dass ich eine kleine Tochter im Alter von 2 Jahren habe, der ich die Raucherei nicht mehr vorleben will und gesundheitliche Beschwerden (Raucherhusten, kaum noch Ausdauer) außerdem natürlich auch das Geld. Ein weiterer Grund ist, dass ich immer und immer mehr rauche und das beständig. Ein 35g Paket Tabak hält nur noch 2 Tage, das ist wirklich erschreckend.

Seit Wochen versuche ich mich, an den Gedanken zu gewöhnen und habe mir schon Nikotinkaugummis gekauft. Außerdem möchte ich die Entzugserscheinungen mit Pflastern reduzieren. Mein langfristig größter Traum in diesem Kontext ist es, eines Tages "Partyraucher" zu werden, ohne dass ich am nächsten Tag beständig wieder Suchtdruck habe. Das würde ich aber nach Jahren erst ausprobieren.

Ich rauche seitdem ich 14 bin. Oder 15, weiß nicht genau. Meine Mutter hat geraucht, ihr habe ich Zigaretten geklaut und mich in eine Ecke in den Garten gestellt. Irgendwann war ich es gewohnt und das Rauchen wurde zur Sucht. Meine extreme Ausdauer (durch Fußball und viel Sport) begann zu leiden, allerdings hat es mich nicht weiter interessiert, da ich sowieso mit dem Sport aufgehört habe. Das Rauchen war eng in meinem Freundeskreis etabliert, daher habe ich natürlich mit gemacht. Ich wollte ja kein Außenseiter sein.

Ich rauche Drehtabak mit Filter, morgens geht ohne die erste eigentlich gar nichts. Ich rauche in den Pausen auf der Arbeit, viel zwischendurch beim Zocken.

Meine Vorbereitung ist in aller erster Linie, mir meine Gewohnheitszigaretten abzugewöhnen. Ich trinke nun erst meinen Kaffee, dann rauche ich. Nach dem Essen rauche ich gar nicht mehr, in die Stadt nehme ich meistens keine mit. Am meisten wird mir die Herrliche morgens direkt nach dem Aufstehen fehlen..
Die Gedanken zum Thema aufhören sind gewaltig, auf der einen Seite freue ich mich, auf ein Rauchfreies Leben, andererseits kann ich mir, paradoxerweise, ein Leben ohne das Rauchen nicht vorstellen. Ich hoffe einfach, dass ich es packe.

Ich würde schon sagen, dass ich starker Raucher bin. Signale wie Keuchhusten, Krankheit wie Bronchitis, selbst Auswurf halten mich nicht ab, eine zu dampfen. Kommt Alkohol dazu, wird es noch massiver.

Mein Stichtag ist der 01.05, bis dato möchte ich weiter reduzieren und Alternativen zum Rauchen entwickeln.
Wenn ich ans Aufhören denke, kriege ich noch mehr Schmacht.

Ich freue mich über jede Anregung, jeden Tipp und jede Erfahrung.

Gruß und großen Respekt an alle die aufhören/ aufgehört haben!

Verfasst am: 04.04.2017, 10:55
ichbinnet
ichbinnet
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Dein Ziel gefällt mir nicht wirklich. Wenn man abhängig von dem Sch......... ist. Denke nochmal darüber nach. PARTY ist schön rauchen nicht. Gruß Detlef

Verfasst am: 04.04.2017, 11:31
*detlef*
*detlef*
Dabei seit: 14. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2953 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Hallo Tim

Erst mal ein herzliches willkommen hier in der großen Gemeinschaft

klar will jeder hier mit dem brechen !

aber hast du dir das wirklich gut überlegt mit dem Partyraucher ?

so jetzt aber mal die frage ob du dir schon Starter Set besorgt , was es kostenlos hier gibt ?

lg
Detlef

ps.

Nichtraucher sein ist kein Privileg

Verfasst am: 04.04.2017, 11:39
Fear
Fear
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2709 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo zusammen und Danke für die Antworten.

Das Ziel, "Partyraucher" zu sein ist weit her geholt, das weiß ich. Ich würde dieses Ziel, wenn das Interesse dato noch besteht, nach Jahren erst anvisieren.

Wo bekomme ich das Starterpaket, könntest Du mir einen Link zukommen lassen?

Verfasst am: 04.04.2017, 15:11
Fear
Fear
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2709 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

So moin nochmal,

ich habe das Starterpaket bestellt. Ich habe außerdem einen Termin bei der Apotheke, zwecks Beratung für Nikotinpflaster etc. Ich zweifle, dass ich es packe, hoffe aber, dass alles gut geht.
Ich hatte schon öfter einen Entzug vom Alkohol, wenn wir nach einem 1wöchigen Seminar völlig versoffen nach Hause kamen und plage während dieser Zeit immer mit Traurigkeit, werde emotional, etc.

Naja, ich bin gespannt.

Verfasst am: 04.04.2017, 15:53
ichbinnet
ichbinnet
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Hallo Fear,

Enzug vom Alkohol nach Seminar. Na da kommt Freude auf. Nee Spass beiseite, oder meintest Du das ernst? habe hier einen Link zu nem PDF gefunden: Lies das mal ist kosetenlos

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

LG

Detlef

Verfasst am: 05.04.2017, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Fear,
grundsätzlich sind Pflaster oder Spray ein sehr gutes Hilfsmittel. Ich habe auch die ersten Wochen mit Pflastern gelebt. Es verschafft einem auch etwas Zeit um neue Abläufe im Alltag zu entwickeln, da man ja seine Gewohnheiten nun rauchfrei gestalten muss.

Auch die Krankenkassen bieten Raucherentwöhnungskurse an, einfach mal Fragen.

Ich bin ziemlich sicher, das Dir ein Ziel "rauchfrei" zu leben besser gefällt, als "Partyraucher" zu werden. Sowas klappt nur ganz selten. Bitte beachte, das Du dieses Suchtverhalten in Dir hast und es kann jederzeit dazu führen, das Du schnell im alten Muster wärst. Gerade bei starken Rauchverhalten bist Du schneller wieder am Sargnagel, als Dir lieb ist. Setze Dir das Ziel, ein komplett rauchfreies Leben zu führen, zumal Du auch gute Gründe hast, mit dem Rauchen aufzuhören.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 05.04.2017, 13:26
Fear
Fear
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2709 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallöchen,

das mit dem Alkohol meinte ich tatsächlich ernst. Ich habe damals auf dem Bau gearbeitet, beim Dachdecker. Grundsätzlich hieß es nach der Maloche "Jungs, jetzt wird gesoffen, das Dach ist fertig!". Wir haben tatsächlich teilweise einen Monat am Stück getrunken, danach kam das einwöchige Seminar, bei welchem du grundsätzlich um 9 das erste Pils auf dem Tisch hattest.

Ich hatte irre Entzugserscheinungen, angefangen vom Zittern, die Gedanken lagen beim Alkohol, verharmlost mit dem Gedanken "Konterbier", morgen höre ich auf, usw. Aber auch da: Ablenken, stark bleiben, erstmal entgiften, und vor allem: Die Kontrolle zurück bekommen.

Der Gedanke mit dem Partyrauchen ist, weil ich an sich total gerne rauche. Ich mag insbesondere den rauchigen Geschmack und die Kippe zum Bierchen. Ich weiß, dass ich erstmal über jahre rauchfrei sein muss. Mein Vater hat den Weg gewählt: 20 Jahre geraucht, 5 Jahre rauchfrei, seitdem gibbet mal aufm Geburtstag eine oder beim Fußball schauen am Wochenende.

Muss nicht sein, ist nur ein Gedanke.

Ja, ich werde auch Pflaster nehmen. Ich möchte erstmal an meinen Abläufen arbeiten, dann eines Tages komplett ohne Nikotin leben. Ich arbeite seit Wochen an dem Thema, setze mich mit dem Nikotin, der Tabakindustrie, usw. auseinander. YouTube motiviert mich ebenfalls. Zusätzlich mein Personal Trainer im Fitnessstudio.

Ich bin gespannt, werde im April noch Rauchen wie'n Schlot, ab Mai geht's dann los.

Verfasst am: 05.04.2017, 13:53
ichbinnet
ichbinnet
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Zitiert von:
Der Gedanke mit dem Partyrauchen ist, weil ich an sich total gerne rauche


Den Gedanken hatte ich über 30 Jahre. Das mit dem Gernerauchen haben wir hier alle mal gedacht. Das Ding ist allerdings ein ganz anderes. Man könnte viele Gründe finden die das Rauchen rechtfertigen man muss sie nur so zurechtbiegen. Ich finde heute keinen einzigen Grund mehr. Und glaube mir es gibt auch keinen.

Verfasst am: 05.04.2017, 14:39
*detlef*
*detlef*
Dabei seit: 14. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2953 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Hi Fear

Hier mal den link für das Starterpacket !

http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

lg
Detlef

ps. Nichtraucher sein ist kostenlos