1. Kampf gegen NikoMonster_zu einfach..?!?!

Verfasst am: 16.03.2017, 22:07
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2805 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hallo Jule,

ich bin Bäck und eher direkt als nett.

Halte dringend durch, was Du beschreibst, kenn ich. Aber Du bist glaube schon deutlich klüger als ich alte Trulle, ich habe nämlich früher schon einige Male so eher zufällig nicht geraucht, ging ganz einfach, eigentlich, dann hab ich zweimal so nach 14 Tagen ein Schächtelchen erworben, drei am Stück reingezogen (klar, Schwindel, kotzübel, egal).

Die Schachtel dann auf eine öffentliche Bank gelegt, damit ein armer Schlucker was davon hat. Soweit, so dusselig. Aber jeweils eine Stunde später habe ich eine neue Schachtel gekauft, die geleitete mich in die nächsten Rauchjahre.

Was ich sagen will: wehtun tut gut. Du solltest Dich jetzt am besten fix mit den zahllosen Tricks, die hier beschrieben sind, vertraut machen, Dir was passendes aussuchen und morgen schon mal rauchfrei leben.

Bei mir ist es auch so, dass ich ab nachmittags denke, nö, jetzt nicht mehr, der Tag ist fast rum, wäre ja schade - und schon wuppt das wieder.

Heute kam mal wieder so eine Anwandlung, ich war erschöpft und megawütend, aber alles gut, mit einem Extrakäffchen to go ging auch das vorbei. Schmeckt null, das Zeug, ist irre teuer und macht Müll - der quasi perfekte Ersatz in großer Not.



Trostkatze von Bäck

Verfasst am: 22.03.2017, 21:08
Jules_vs_NikoMo
Jules_vs_NikoMo
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2779 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

[quote="pirol47"]
Guten Abend Jules,

Was belastet Dich in diesem Moment am meisten ....?

Kannst Du mit Worten ausdrücken, was da innerlich rumort und sich gravierend ändern sollte/ müsste.

Lieber Gruss,
Hermann
[/quote]

Hmmm...so richtig kann ich das nicht beantworten...ist halt einfach das gefühl im großen stress, dass die ziggi einfach fehlt und "alle" anderen um mich herum die jetzt haben dürfen, nur ich nicht...in dem moment glaube ich kurz, dass die ziggi helfen könnte, aber dann denke ich mir, eigentlich auch nicht und vor allem wenn überhaupt nur für die länge der ziggi, also warum dafür alles über bord werfen, was ich bisher erreicht habe

..interessant war auch eine unterhaltung mit einem bekannten vor zwei tagen...er seit ca. 7 monaten nichtraucher, gratuliert mir zu meinem ausstieg und wir kommen auf das thema stress..ich bin ja der meinung (auch durch allen carr usw.), dass die ziggi den stress nicht wirklich lindert, sondern dass man durch die sucht den moment so empfindet und man daher denkt, wenn dann die nikotinzufuhr kommt, dass der stresspegel sinkt, dabei sinkt nur das verlangen nach nikotin und man kommt "runter" - sorry wenn zu umständlich formuliert...SEIN gegenargument...nein nein, es ist ja ein nervengift, also betäubt es ja tatsächlich die nerven und mindert so den momentanen stress und er war ja auch so gereizt in den ersten wochen, muss ja am stress (welchen er nun nicht mehr kompensieren konnte) gelegen haben, aber ich glaube es waren einfach nur die typischen entzugserscheinungen...naja ich weiß nicht was stimmt oder nicht, ob richtig oder falsch, aber meine theorie oder gedanken helfen mit einfach daran zu glauben, dass es genau das richtige ist was oder wie ich dieses projekt betrachte....trotzdem echt faszinierend wie jeder seinen eigenen weg / meinung findet und bestreitet..

puhh...schon wieder viel mehr geschrieben als geplant (und sorry, aber alles klein zu schreiben geht einfach schneller:wink

LG an euch alle

Verfasst am: 22.03.2017, 21:12
Jules_vs_NikoMo
Jules_vs_NikoMo
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2779 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

[quote="Bäckström"]
Hallo Jule,

ich bin Bäck und eher direkt als nett.



Trostkatze von Bäck
[/quote]

Danke, ich liebe Katzen und Direktheit ;-)

Verfasst am: 22.03.2017, 22:00
wollfaden
wollfaden
Dabei seit: 16. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2761 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hi Jules

Kann mich gut mit dir identifizieren. Ich bin 27 Jahre alt und rauche seit 16 Wasserpfeife. Damals noch wenig. Viel wurde es dann mit Anfang Studium, ala, Eltern sind ja nicht da um mich zu rügen. Dann habe ich halt gerne eine Shisha während dem Lernen geraucht, also gar nicht mehr in Gesellschaft, und schneller als gedacht war es nicht nur noch ab und an in der Woche, sondern täglich und mehrere hintereinander.

Auch mir fällt es erstaunlich leicht nicht zu rauchen. Ich hab halt den Vorteil, dass ich nicht während der Arbeit in Verlockung kommen kann, da hab ich ja eh nie geraucht.

So, ich schweife auch ab

Point .. Es freut mich iwie jmd im gleichen Alter zu lesen
Noch kommt mir sehr oft der Gedanke: hey, eigtl. bist du noch jung. Warum es nicht noch genießen solange es geht?
TJa... Wegen der Gesundheit (bei mir sind schon ein paar Mal die Zehen od die Fingerspitzen eingeschlafen) und weil ich irgendwann auch Kinder habe möchte.
Für mich war eh immer klar: wenn ich mich mal entscheide Kinder zu haben ist Schluss mit dem Scheiß. Kinderkriegen ist für mich halt iwie der letzte endgültige Punkt des Erwachsenenseins.
Also wenn ich dann dazu bereit wäre warum dann nicht auch heute? Eine lange dahingeschleppte Erkältung tat ihr Übriges. Bin halt keine 18 mehr

Sooo... sorry für den langen Post. Wollte dir eben iwie wegen der Altersgleichheit schreiben und weil ich ähnliche Gedanken wie du hatte und es einfach toll finde, dass du schon so lange durchhältSt

LG
wollfaden

Verfasst am: 22.03.2017, 22:52
Jules_vs_NikoMo
Jules_vs_NikoMo
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2779 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Huhu wollfaden,

na dann mal willkommen im club der (unter/über oder um die 30er )

freut mich von dir zu lesen und ja, auch ich kann das mit dem alter gut nachvollziehen...mir gehen öfter mal gedanken durch den kopf, dass ich ja eigentlich noch jung genug bin und das "schöne" raucher-dasein wohl gut und gerne noch mind. 10 jahre genießen kann, bevor es dann immer lästiger und gesundheitsgefährdender wird und obwohl ich natürlich das durchschnittsalter hier im forum nicht genau kenne, habe ich manchmal ein schlechtes gewissen, dass ich in meinem "jungen" alter schon so "rumheule", wie schwer es ist vom rauchen los zu kommen, wo es doch so unzählige andere hier gibt(älter ist falsch ausgedrückt - raucher die einfach viel länger geraucht haben als ich)

das hat mir vor allem die liebe Uli43 ins bewusstsein gebracht...

[quote="Uli43"]
Hallo Jules!

Fast beneide ich Dich, weil Du so locker aussteigen kannst. Bei mir ist es schwieriger. Vielleicht habe ich deshalb so viele Anläufe gebraucht?
Ich habe etwa 55 Jahre geraucht. Bin ich deshalb süchtiger als Du?
Wie viele Zigaretten hast Du denn täglich geraucht? Vielleicht warst Du gar kein abhängiger Raucher, mehr ein Hobby-Raucher?

[/quote]

..aber dennoch kann ich nicht glauben, dass ich nach 15 Jahren und im Durchschnitt 1 schachtel am tag, weniger süchtig sein soll...aber wer weiß oder kann das schon so genau sagen...dabei kurz an uli43..falls du das hier liest, habe von deinem rückfall gelesen...das tut mir echt leid, fand es immer schön bisher, dass ich dir knapp auf den fersen war..ich als junger hüpfer...ich drück dir ganz fest die daumen, das der neue anlauf besser klappt

[quote="wollfaden"]
Für mich war eh immer klar: wenn ich mich mal entscheide Kinder zu haben ist Schluss mit dem Scheiß. Kinderkriegen ist für mich halt iwie der letzte endgültige Punkt des Erwachsenenseins.

[/quote]

hätte ich genauso auch schreiben können

..und dann hören wir mal noch auf mit dem sorry fürs abschweifen und zu lange posts...da ähneln wir uns anscheinend auch ist nämlich bei mir ein ähnlicher gedanke, wie in dem moment wenn ich jemandem erzähle dass ich gerade "versuche" nichtraucher zu werden..so von wegen nee sorry, aber ich rauch ja "leider" nicht mehr...total bescheuert...also schluss damit!!!

thats it

Verfasst am: 23.03.2017, 00:15
Jules_vs_NikoMo
Jules_vs_NikoMo
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2779 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hey pirol47,

wow, bin einerseits leicht geplättet (ist wohl auch der späten stunde und schon zwei gläsern wein geschuldet) von deiner antwort, aber andererseits versteh ich auch so einiges..dennoch hoffe ich dass du in irgendeiner form eine medizinische, biologische oder psychologische ausbildung hast?!?!

bin sehr gespannt und interessiert an weiteren ausführungen

wünsch euch allen eine gute nacht!!