Eigeninitiative Planung und Vorbereitung auf den kommenden Samstag
Hallo,
Habe mich gestern hier angemeldet da ich nun mein aller ersten ernsthaften Versuch starten möchte nach etwas mehr als 13 Jahren das rauchen auf zu geben.
Angefangen hat alles mit mit meinem Bruder da er eines Tages mit Zigaretten ankam und mich fragte ob ich es auch mal ausprobieren möchte. Die Neugier und das dazugehören wollen waren geweckt und seit dem gab es keinen Tag mehr ohne rauchen.
Mittlerweie Rauch ich ca.20 Zigaretten am Tag aus gewohnheit, Stress usw. seit knapp einem halben Jahr Spiel ich nun schon mit dem Gedanken auf zu hören und habe mir selber immer gesagt die nächste Grippe die mich erwischt nehme ich gleich mit und höre auf aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und eine Grippe hat mich seit dem nicht erwischt deswegen höre ich einfach mal auf meine Arbeitskollegen die mir immer wieder gesagt haben such keine ausreden wie wenn ich das nächste mal krank werde oder so das hälst du eh nicht ein wenn du wirklich aufhören möchtest mach es jetzt oder lass es.
Also gut dann pack ich es JETZT an!
Daher habe ich mir auch gestern abend bewusst Gedanken gemacht und überlegt wie kann ich es schaffen.
Das Grundkonzept steht die Beweggründe auch
Und der Starttermin steht auch fest.
Jetzt Samstag soll Schluss sein bis dahin hab ich mir vorgenommen den Täglichen Konsum zu mindern was mir zum kleinen teil bereits heute schon gelungen ist.
Morgen werde ich noch bewusster drauf achten und versuchen mit den restlichen Zigaretten (12) den gesamten Tag über aus zu kommen was für mich persönlich schon eine enorme Steigerung ist da ich Morgen wieder 24 Stunden Arbeiten muss und nach meinem Dienst der Start für ein endgültigen Schluss beginnt alternativ zum Rauchen beginnt ab Samstag auch ein Sportprogramm welches ich nach jeder Sporteinlage langsam steigern möchte.
Nun aber zu meinen Beweggründen.
1. um die Kondition zu steigern
2. Gesundheitliche Gründe (zwar noch keine Gesundheitlichen einschränkungen aber vorbeugend )
3. meine Kinder
4. Rauchfreie Klamotten
5. und natürlich auch um Geld zu Sparen.
Meine Bedenken:
Bis jetzt bin ich max. 4Stunden ohne rauchen ausgekommen und wurde da richtig unruhig und zum teil auch aggressiv
Und ob ich es wirklich schaffe.
Wenn da jemand ein paar gute Tipps für mich hat würde mir das den weg in eine rauchfreie Zukunft enorm erleichtern.
Ich werde auf jeden Fall meine Entwicklung mit euch teilen.
Bis dahin erstmal danke fürs lesen und bis zum nächsten Beitrag von mir
Lieben Gruß
Kranich 37
Guten Morgen Kranich, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Die genannten Gründe sind eine gute Motivation, schreibe sie Dir ruhig auf einen Zettel, den Du immer bei Dir hast. Bei starkem Schmacht helfen sie Dir die Motivation zu erhalten.
Die Frage ob Du es schaffst stellt sich eigentlich nicht: natürlich schaffst Du es. Das man eventl. mehrere Versuche dafür benötigen kann, wäre auch völlig normal. Glaube an Deine Stärken.
Die Gereiztheit kenne ich sehr gut, bin auch die erste Zeit ständig unter Strom gelaufen, ist zwar nervig - besonders für das Umfeld - aber auch das vergeht. Informiere Freunde, Bekannte und Kollegen, damit sie gewarnt sind und Dir einen Freundschaftsbonus geben.
Wie viele Versuche hast Du schon bislang unternommen?
Du schreibst, Du musst morgen wieder 24 Stunden arbeiten, das klingt nach medizinischen Dienst, Feuerwehr oder ähnlichem, richtig?
Du kannst Deinen Ausstieg vorbereiten, in dem Du Dir überlegst, wie Du bisherige Rauchersituationen ab morgen ohne Zigarette gestalten kannst. Was kann in Pausen, Wartezeiten, Stress... die Zigarette ersetzen? In Pausen z. B. lesen oder Musik hören, zum Kaffee einen Saft oder Glas Wasser... einfache neue Abläufe überlegen. Auch können Hilfsmittel wie Spray oder Pflaster Dich unterstützen.
Meist verläuft der Entzug in Wellen, wo der Schmacht in Abständen kommt. Hier kann es helfen, sich Aufgaben zu überlegen, die einen dann kurzfristig ablenken. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.
Schau Dich auch ruhig mal in den anderen Beiträgen um, wo Du viele Tipps findest.
Auch das kostenlose Starterpaket bietet eine gute Unterstützung: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html
Wie können wir Dir noch helfen?
Gerne möchten wir auf dem Laufenden gehalten werden und begleiten Dich die nächste Zeit auf Deinem Weg.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas
Danke für die Tipps das mit dem Glas und den Zetteln habe ich auch gelesen.
Deine Vermutung mit der Feuerwehr ist auch richtig allerdings bin ich überwiegend im Rettungsdienst eingeteilt.
Bis jetzt waren immer nur Überlegungen da mit dem rauchen auf zu hören von daher ist das jetzt mein erster Versuch.
Die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen habe mir heute einen Zeitplan gesetzt bis wann ich ohne rauchen auskommen muss und wenn die Versuchung da war habe ich zu Zucker freien fruchtbonbons gegriffen.
Somit bin ich bis jetzt erst bei 7 Zigaretten für heute.
Was wahrscheinlich noch ein Problem wird für den Anfang ist das wir oft zu Einsätzen fahren wo die Patienten eine nach der anderen rauchen und wir immer wieder durch eine Nebelwand aus Zigaretten Qualm laufen müssen da muss ich aber irgendwie durch.
Ansonsten Versuch ich dem verlangen zu rauchen mit Bonbons auszugleichen und mit meinem Vorhaben von regelmäßigem Sport zum Konditionsaufbau.
Werde euch aber weiterhin auf dem laufenden halten.
Gruß
Kranich
Hallo Kranich, Sport ist schon mal eine gute Möglichkeit der Ablenkung.
Den Einsatz im Rettungsdienst stelle ich mir auch sehr stressig, Hier geht es ja oftmals um jede Sekunde und dann auch noch die aufgeregten Beteiligten.
Wären Nikotinkaugummis für Dich eine adäquate Möglichkeit, oder willst Du es ohne Hilfsmittel versuchen?
Wäre toll, weiteres von Dir zu lesen.
Für heute wünsche ich Dir einen stressfreien Samstag.
Viele Grüße
Andreas
Über Hilfsmittel hab ich zwar nachgedacht aber ich denke wenn ich aufhören will brauch ich keine.
Ich denke mal die ersten Tage werden die schwersten deswegen hab ich mir den Start auf meine drei freien Tage gelegt (ab Heute )
Bis jetzt hab ich mich auch dran gehalten keine zu rauchen aber zugegeben der drang ist da und ich muss mich immer dran errinern das ich ab heute nicht mehr rauchen will.
Hoffentlich halt ich durch und werde nicht schwach.
Gruß
Kranich
Die ersten 10-14 Tage werden als die schwierigsten angesehen, es ist auch ein Kampf gegen feste Gewohnheiten. Alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist richtig.
Wie liefen denn so die ersten Stunden?
Schönen Sonntag
Andreas
Es war schon ein ungewohnte Situation sonst hab ich Morgens zum Wach werden immer ein bis zwei Zigaretten geraucht aber ich bin standhaft geblieben bin statdessen aufgestanden und hab mir erstmal einen Kaffee gemacht und den in aller Ruhe getrunken anschließend sind wir dann über den Wochenmarkt und durch die Stadt gegangen bis ca. 13 Uhr das verlangen eine zu rauchen ist nicht einmal aufgekommen. Als wir wieder zu hause waren hat meine Frau sich eine Zigarette angesteckt ( sie möchte nicht aufhören) und ich fand den Geruch einfach nur ekelhaft keine Ahnung warum aber seitdem geht meine Frau auch zum rauchen auf den bolkon. Bis abends hab ich dann auch kein verlangen gehabt bis ein Arbeitskollege mich zum feiern abgeholt hat. Habe ihm direkt gesagt das ich seit dem Morgen nicht mehr geraucht habe und vorhabe rauchfrei zu werden nach den ersten alkoholischen getränken kam dann das verlangen wieder also ging der griff in die Tasche und zu den Fruchtbonbons die haben das dan wieder gelindert und auch weil ich mir gesagt habe wenn du jetzt eine rauchst machst du das was du bis jetzt geschafft hast wieder kaputt also lass es. So verging der erste tag.
Der Sonntag begann dann wieder mit nem Kaffee am Morgen was ich sonst als Raucher nicht gemacht habe da gab es Kaffee erst am Nachmittag. Nach dem frühstück bin ich dann mit meinen kids raus gegangen und das verlangen war weg. Abends hab ich mich dann mit einem Arbeitskollegen zum Sport verabredet somit war ich auch heute abgelenkt mal schauen was der Montag so bringt und ob es ohne den drang zu rauchen weiter geht bis jetzt bin ich aber zuversichtlich
Guten Morgen Kranich, bin doch mal neugierig wie der gestrige Tag bei Dir lief und wie es so klappte im Alltag. Tag drei ist bereits geschafft.
Da fällt mir auf, das Dein Starttermin nicht angezeigt wird. Wenn Du oben rechts auf Deinen Namen klickst, gelangst Du in Dein Profil und kannst Dein Startdatum eintragen.
Schönen Dienstag
Andreas