Der 8. Versuch, soll es nun sein.
Gerne Ralf,
aber ich denke nicht, daß Du dadurch immer besser wirst! Du wirst von Dir aus besser! Ich kann Dir vielleicht ein paar Antworten und Anregungen geben, aber sie annehmen und die Finger von den Zigaretten lassen mußt ja Du. Deine Leistung und Dein Biß sind es, die Dich stärken und auf die Du stolz sein darfst. (Aber natürlich freu ich mich auch wenn Du aus dem Forum und auch von meinen Einlassungen Unterstützung erfährst.)
Ja, Stand Tag 5 ist sicherlich noch ein Stück des Weges zu gehen - aber schau Dich um! Viele hier machen es mit hohen drei-, vierstelligen Tageszählern vor: es ist möglich. Du schaffst diesen Weg!
Ebenfalls ein angenehmes WE und viele Grüße von
Lydia
Hallo Ralf,
danke für Deine Glückwünsche.
Du wirst sehen wie schnell Du auch auf 60 Tage kommst.
4 Tage hast Du ja schon geschafft, und glaub mir es wird leichter.
Man muss sich nur darüber im Klaren sein, das es
[u]" ach nur eine" [/u]
nicht mehr geben darf.
Dann hat man schon gewonnen.
Also immer schön weiter
Marion
Halo Ralf,
auch Dir ein schönes Wochenende.
Auch nach 60 Tagen kann er noch anklopfen.
Habe ich heute gemerkt.
Kam aus heiterem Himmel.
Ist aber genau so schnell wieder verschwunden.
Genießen wir das schöne Wetter
Marion
Alles Gute weiterhin und immer stark bleiben....
LG Christine
Moin, moin,
gratuliere Dir zu Deinem eisernen Entschluss, endlich mit dem Selbstmord auf Raten aufzuhören und Deiner wirklich durchdachten Strategie.
Ich war auch so eine mit Stottermotor, aufhören, anfangen, aufhören, anfangen..... so gefühlte tausend Male. Diese Gemeinschaft hier war das Beste was mir passieren konnte und mit Hilfe vieler lieber Menschen, die Mut, Trost, Rat und ab und zu auch einen Tritt in den Hintern verteilt haben habe ich endlich die Kurve gekriegt.
Heute nach drei Jahren sehe ich mich noch nicht als Nichtraucher, aber als trockener Raucher, der einigermaßen mit den heimtückischen Angriffen von umgehen kann.
Das alles hinter sich zu lassen, ist wirklich jede Belohnung wert. Klar - jahrelang am Krankheit und Elend und am frühen Tod mitgewirkt. Da kann ich mich nur an den Kopf fassen - aus heutiger Sicht. Wie ahnungslos man doch war und auch eine Spur ignorant.
Soll ich mich heute dafür bestrafen? - Nö - mein Belohnungszentrum im mesolimbischen System reagiert wie ein Hund - Handlung jetzt - Belohnung jetzt = Konditionierung; Handlung früher - Bestrafung jetzt = Hund versteht die Welt nicht mehr. Und unser Belohnungszentrum reagiert nicht auf kluge Gedanken aus der Großhirnrinde - es reagiert genau so wie beim Hund.
Also bestraf Dich nicht, sondern schau nach vorne - mit dem Gedanken an das, was Du angerichtet hast, bist Du schon genug bestraft.
Gute Nacht
Angelika
Hallo Albmar,
nur so als Tipp ein Spruch aus den Selbsthilfegruppen für suchtkranke Menschen:
Ich bin kein schlechter Mensch, der gut werden will,
ich bin ein kranker Mensch, der gesund werden will.
Ein gutes "Nur für Heute" wünscht dir Andrea
Guten Tag Ralf,
ich registriere gerade ein wenig bestürzt Deine Abmeldung. Sicher magst Du Deine Gründe für diesen Schritt haben, ich würde Deine Entscheidung niemals infrage stellen. Doch solltest Du wieder Bedarf haben, bist Du weiterhin jederzeit willkommen wieder mitzumischen. Vielleicht auch nur zum Mitlesen, möglicherweise findest Du ja noch Ablenkung und Kniffe, die Dir weiterhelfen. Selbstverständlich wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg auf Deinem 8 Weg - und uns, daß wir vielleicht doch nochmal wieder von Dir hören.
Viele Grüße,
Lydia
Hallo Albmar,
mir geht es wie Lydia: bin jetzt etwas erschrocken. Sollte mein Spruch aus den Selbsthilfegruppen dazu beigetragen haben, tut mir das leid. Leider verstehe ich nicht, was passiert ist, warum du dich abgemeldet hast.
Doch ich finde es gut, dass du DEINEN Weg gehst, wie auch immer der aussieht. Ich wünsche dir alles Gute und würde mich über ein paar Zeilen von dir sehr freuen.
Können wir, kann ich sonst noch was für dich tun?
Nachdenkliche Andrea
Aber nein Andrea, das denke ich nicht, dass es an dem liegt, was Du geschrieben hast. Mach Dir mal keinen Kopp.
Und die Gemeinschaft ist ja dafür da, mit zu denken, Rat zu geben. Und da wir alle keine professionellen Therapeuten sind, sondern nur eigene Erfahrungen und Ideen haben - muss es, kann es nicht immer auf jeden gleichermaßen passen. So what? Wir suchen uns einfach das raus, was zu uns passt und bedanken uns für das, was wir so stehen lassen wollen.
Lieber Ralf - und falls Du einen Rückfall hattest, dann gehe nicht so sehr ins Gericht mit Dir. Hier sind so viele, die trotz eiserner Vorsätze immer wieder auf dem Bauch gelandet sind und auch hier immer wieder neu durchstarten. Kein Grund, mit dem Aufhören aufzuhören. Sammele Dich und fange wieder von vorn an. Denn....
[u]JEDER[/u] TAG OHNE ZIGARETTE IST EIN GUTER TAG!
Ein Rückfall niveliert nicht die 7 Tage, die Du nicht geraucht hast.
Alle anderen Gedanken, dass es eh sinnlos sei oder was denken die jetzt über mich - das sind Gedanken eines Süchtigen, der nach Gründen sucht, nicht weiterzumachen.
Wie Du Dich auch immer entscheidest - für mich war es erfrischend, Dich kennengelernt zu haben. Alles Gute. Und wenn Du nicht wiederkommst, dann winke uns doch wenigstens noch einmal zum Abschied.
Herzlich
Angelika