Ganz ehrlich: Der wievielte Anlauf ist das ?!

Verfasst am: 15.08.2016, 20:25
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3865 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Tanja,
liebe Leser,

ich hab einmal mit Anfang 20 erstmals drei Wochen lang nicht geraucht . Dann ein Konzert besucht, wo Probepackungen der Zigarettenmarke mit dem Trampeltier verteilt wurden (ja-ha, sowas gab es mal!). Irgendwie zählt das in meinem Kopf jedoch nicht so richtig als ernsthaftes Aufhören, denn ich meine, damals habe ich es nicht geschafft (sonst hätte es länger gedauert) und im Anschluß erstmal auch nicht weiterverfolgt. War nur eine Pause vom Rauchen. An Ernsthaftigkeit erinnere ich mich dabei nicht.

Ernsthaft aufgehört erstmals mit dreißig - wobei ich das nicht bloß als Versuch bezeichnen mag, denn das hielt elf Jahre lang vor. Dann der Klassiker: "Ich bin schon soooo lange rauchfrei, eine tut mir nichts, ich hab das im Griff!" (Deswegen bin ich u. a. heute noch hier. Vor dem Klassiker möchte ich Euch alle warnen.) Und der dritte Anlauf, der läßt mich rennen bis heute, das war der vor etwas über zwei Jahren. Und dieses Mal bleibe ich nicht mehr stehen und schau mich nach der Sucht um!

Alle, die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben: Laßt es, die braucht Ihr nicht. Glaubt einfach mir und anderen, die demselben Trugschluß aufgesessen sind, nach vielen Jahren wieder rückfällig zu werden: Es kann für uns keinen Zug mehr geben. Profitiert von meiner Blödheit, seid schlauer als die Sucht (und auch als ich damals), wenn sie Euch sagt: "Na komm - nur mal eine..." Dann braucht es keinen weiteren Anlauf mehr.

Guter Thread Tanja! Danke schön! Herzlichen Gruß,

Lydia

Verfasst am: 15.08.2016, 20:53
steffi18.10
steffi18.10
Dabei seit: 25. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3376 Tagen
Beiträge: 190 Beiträge

Bei mir ist es der 2. Versuch. Wobei es der erste ist bei dem ich selbst beschlossen habe aufzuhören. Beim ersten Versuch zu dem mein Ex- Mann mich"gezwungen" hat waren es 2 Jahre und wie sollte es bei Trennungsstress anders sein, der Griff zur Zigarette.
Naja jetzt hab ich für mich beschlossen aufzuhören und hab schon fast ein Jahr geschafft und hoffe diesmal werde ich in keiner Stresssituation o.ä. rückfällig.

Liebe Grüße
Steffi

Verfasst am: 20.08.2016, 07:20
Waika
Waika
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 645 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Bei mir ist es bereits über die Jahre hinweg der 6 Versuch. Wobei davon 3 Versuche von mir nicht sehr ernsthaft umgesetzt wurden. Mein erster längerer Rauchausstieg war vor etlichen Jahren und hielt über 1,5 Jahre - dann gedacht - ach eine geht ja, tja dass war es dann auch mal wieder.
Dann letztes Jahr für fast 6 Monate erneut aufgehört und dann das gleiche Spiel in einer völligen Stresssituation gedacht - eine geht doch - neeeeeee geht nicht!!!!
Wie Lydia auch schreibt, ein fataler Fehler.

Jetzt will ich auf jeden Fall dran bleiben und nie wieder rückfällig werden. Übrigens Kumulus danke für Deine Meldung - tough siehts aus - ist für mich an manchen Tagen eine ziemliche Herausforderung, kannst Du mir glauben.

So muss los die Arbeit ruft bin heute schon spät dran. Wünsche Euch allen einen harmonischen Tag und bleibt standhaft - wir schaffen das!!!!

VG Waika

Verfasst am: 28.08.2016, 09:56
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 702 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen,
ich wollte erst schreiben, es ist der 3. Versuch, aber es ist tatsächlich schon der 4. und diesmal hoffentlich auch der
Letzte. Beim ersten Mal waren es 6 Monate, beim 2. Mal 2 1/2 Jahre, beim 3. Mal 4 Monate........und jedesmal hab ich ohne Not wieder angefangen....einfach nur, weil ich Lust hatte und weil ich tatsächlich geglaubt habe, ich hätte es im Griff
Das habe ich definitiv gelernt, zwischendurch mal eine rauchen, funktioniert bei mir nicht....nach 1 bis 2 Tagen, war ich jedes Mal wieder voll dabei.
Jeder Versuch hat meinem Umfeld viel Geduld und Toleranz abgefordert, ich glaube, wenn ich sie da nochmal
durchschicke, sterbe ich einsam...

Habt einen schönen Sonntag
Einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 15.09.2016, 16:11
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 3063 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hand aufs Herz, dies ist mein ERSTER Versuch. Sonst annähernd durchgehend für 24 Jahre geraucht. Unfassbar, oder?
Wenn ich da so drüber nachdenke, wie gut es mir ohne den Scheiß geht, versteh ich es nicht, warum ich es nich früher mal probiert habe.
Tja.. ich musste wohl erst krank werden um zu kapieren, wie stark ich eigentlich wirklich bin.

Verfasst am: 09.03.2017, 03:32
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 3023 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Ich habe im Jahr 2006 einen halbherzigen Versuch gemacht, das Rauchen aufzugeben. Damals übrigens auch in einem Forum, aber das gibt es schon lange nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich irgendwie so etwas um die zwei Monate oder so geschafft. Danach nie wieder, danach betrachtete ich mich als Raucher.

Der erste wirklich ernst zu nehmende, weil auch sehr ernst begründete Versuch startete am 12.09. was auch der tag war, an dem ich mich hier abends anmeldete.

Ich habe es seither nicht bereut, bin jeden Tag auf's neue begeistert, wie schön das Leben als NichtMehrRaucher ist.