Jetzt ist Schluss
Einen schönen guten Abend erst einmal liebe Leidensgefährten, ich (46) rauche seit 30 Jahren, nicht viel (habe ich mir immer eingeredet) doch ist daraus inzwischen manchmal (immer öfters) eine Schachtel pro Tag geworden... und ich hasse es wie Pest. Ich höre auf ... für immer. Wenn ich diesen Text fertig geschrieben habe, rauche ich meine letzte Zigarette und dann war`s das. Ich bin sicher!!! Das wird mir nicht schwerfallen. Bin der konsequenteste Nichtraucher überhaupt, hab`s mir immerhin schon mindestens 20-mal abgewöhnt. ... Hm verdammt ... ich fürchte ... ich kann jede Hilfe gebrauchen die ich kriegen kann. Vielleicht hilft ja diese Seite, dieses Forum ... wir werden sehen. Interessant gestaltet übrigens diese Seite. Weiß nicht was mich erwartet, ich weiß nur, dass das was mich erwartet ohne Zigaretten von statten gehen wird. Vielleicht kann man das hier ja als Entwöhnungstagebuch benutzen oder so. Hab gelesen das soll helfen. Bammel hab ich schon ... denn dieses Mal muss es unbedingt klappen. Der Grund meines heutigen Entschlusses kommt nicht plötzlich. In einer Woche fahr ich in einen sonnigen warmen wohlverdienten Urlaub und hatte den festen Entschluss dort nicht mehr zu rauchen. Da ich aber auch nicht schlecht gelaunt und hibbelig in der Sonne braten will, hatte ich mir fest vorgenommen die schlimmsten Tage der Entwöhnung bereist vor dem Urlaub zu absolvieren. Nun ... ich habe also noch 6 Tage Zeit. Hab`s immer wieder vor mir hergeschoben den Tag "X". Heute ist es soweit ... hab`s den ganzen Tag vor mir hergeschoben bis zum Abend ...bis jetzt.
Ich bin gespannt
so .... und jetzt geh ich erstmal eine rauchen
Hey Tristian,
egal wie lang die Zigarette war, die ist jetzt Geschichte!
Herzlich Willkommen im Kreise der Menschen die rauch-frei sind , sein oder werden möchten!!!!!
Schön, dass Du da bist!
Ok, Du hast Dir ein spannendes Ziel gesetzt, nicht-rauchend in den Urlaub, ist ein super Plan, schon körperlich entzogen und wieder besser gelaunt, eine Herausforderung.
Hast Du Dich denn schon gewappnet gegen die Unebenheiten , die Du in den 20 vorigen Versuchen kennengelernt hast? Welches war Dein aussichtsreichster Versuch? Was ist dazwischengekommen? (Jetzt sag nicht "eine Zigarette). Hast Du Dir Gedanken gemacht ob Ersatzpräparate für Dich in Frage kommen?
Hast Du hier schon gelesen?
https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/rauchfrei-online-ausstiegsprogramm/
Wohin geht Dein Urlaub eigentlich? Darf man dort vielleicht sogar nicht rauchen?
Bin gespannt von Dir zu lesen :-)
Tanja
Wow Tanja & Uli,
das ging ja schnell
19.13 h ich bin Nichtraucher und da ich kein Mensch bin der halbe Sachen macht (außer beim Rauchen), bin ich gerade fest davon überzeugt nie weder einen Glimmstengel anzufassen. Hab gerade meine letzte Zigarette geraucht ... na gut ... will nicht lügen ... es waren drei. Die vierte und letzte habe ich weggeworfen ... nein ... ich habe sie regelrecht vernichtet .... pulverisiert sozusagen, den Aschenbecher entleert und diesen dann vor mir selbst versteckt. Dann habe ich, nachdem Sturmtief "Peter" über Berlin gezogen ist, in den wolkenlosen Himmel geguckt und gedacht "Gott hilf mir". Nun habe ich diesen ekeligen pelzigen Geschmack auf der Zunge, meine Augen brennen und wenigstens mein kratziger Hals und meine Lunge sagen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Das ist genau das Gefühl, an das ich mich erinnern will, wenn ich in nächster Zeit in Versuchung geführt werde.
Danke für Eure Anteilnahme!!!
Die längste Zeit die ich bisher völlig ohne Zigaretten ausgekommen bin, das waren so ungefähr 2 Monate und ich dachte damals schon, das Schlimmste wäre geschafft, ich war echt über den Berg. Mein Sohn hatte nen kleinen Unfall und musste notoperiert werden. Ich saß mit meiner Frau nachts in der Notaufnahme und wollte unbedingt rauchen. Alle ihre Versuche mich zu läutern scheiterten. Ich nahm das Auto und fuhr zur nächsten Tankstelle.
Ersatzpräparate ... hm eigentlich nicht ... ein paar Wochen mal eine E-Zigarette ... kombiniert mit gaaanz gaaanz wenig Zigaretten ... und letztes Jahr zwei Wochen im Sommerurlaub.
Urlaubsziel ist Fuerteventura ... ein wenig Sonne um den Winter zu verkürzen. ... 11 Tage.
Ich werd mir die Seite auf mein Smartphone speichern, dann kann vielleicht auch flexibel schreiben wenn mir danach ist.
Tristian! Kann ich Dir gratulieren zu 25 Stunden uns 20 Minuten Nichtrauchertum?
Geht es Dir gut?
Wie hast Du den Tag verbracht?
Denk an Dich und hoffe auf Antwort,
Tanja
Einen schönen Guten Tag,
also mein gestriger rauchfreier Tag verlief eigentlich recht problemlos. War aber auch ein freier Samstag. Am Nachmittag überkam es mich mal kurz aber da ich keine Zigaretten mehr hatte, stellte sich die Frage nach dem Rauchen nicht wirklich für mich. Heute muss ich arbeiten und natürlich sind auch etliche Raucher um mich herum, die mich bereits fragten, warum ich nicht rauchen würde. Hab nur gesagt "KEINE LUST". Bei früheren Versuchen habe ich mein Vorhaben immer irgendwann erklärt, nur um dann wenig später wieder gemäß der Nichtrauchervereinbarung vor dem Bürohaus in einer Art Plastik-Bushaltestelle von allen begafft zu werden. Dieses Mal mach ich das mit mir selber aus, nur ihr und meine Frau kennen meinen Plan.
Den rauchenden Sohn im eigenen Haus ... das ist natürlich dumm ... war bestimmt ein Ritual für euch ... das gemeinsame Rauchen. Vielleicht stellst du dich mit einer Tasse Kaffee einfach dazu, Hardcore-Entzug sozusagen. Seinen Respekt hättest du bestimmt und meinen auch ;)
Haltet durch
Tristian
Hallo Tristian,
Erst einmal heiße ich dich auch noch in der Gemeinschaft herzlich Willkommen. Zum anderen möchte ich dir herzlich zu deinen ersten [color=purple]4 Tagen [/color]gratulieren. Toll wie du das machst. Dein Gefühl, dich nachher rechtfertigen zu müssen oder begaffen kenne ich auch. Ich habe es damit gelöst, in dem ich den anderen damals gesagt habe: "ich habe aufgehört, mal sehn für wie lange". Alles was hilfreich ist erlaubt.
Wie geht es dir den heute? Gleich hast du schon Tag 5 vollendet.
LG Bibne