Oh je, Zieltag 15.02.2017, ob das klappt?

Verfasst am: 14.02.2017, 05:13
pueppi86
pueppi86
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2784 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Guten Morgen zusammen.

Ich habe ja schon viel gelesen hier und mich an der Hotline beraten lassen, jedoch hab ich im Moment noch Zweifel ob ich das wohl schaffen werden.
Zu meiner Person: Ich bin weiblich, "noch" 30 Jahre jung und rauche so ca. 10-15 Zigaretten am Tag. Dazu muss ich sagen, es hat schon ganz schön nachgelassen, wenn ich daran denke, dass es mal 30-40 Zigaretten am Tag waren.
Mit 21 fing ich erst an. Was mich da geritten hat, weiß ich selber nicht. Keiner aus der Familie raucht, war dann doch wohl eher das "Verleiten in der Gruppe" und das Umfeld.

Manch einer sagt bestimmt, ach is doch gar kein Vergleich zu dem Zeitraum, den ich jetzt rauche oder geraucht habe, aber auch nach 9 Jahren wird es bestimmt nicht einfach.

Mir geht es hauptsächlich um eure Tipps hier und mal nicht um den Tagestipp per E-Mail oder auf der Seite.

Wie habt ihr euch vorbereitet am sogenannten "Tag davor"?
Habt ihr die Tagestipps angewandt?
Habt ihr noch andere Tipps für mich?

Liebe Grüße
Franzi

Verfasst am: 14.02.2017, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Franzi, herzlich Willkommen. Magst Du uns beschreiben, warum Du an dir zweifelst? Was ist Deine größte Angst?

DU kannst Dich vorbereiten, indem Du dir überlegst, wie Du die bisherigen Rauchersituationen zukünftig ohne Zigarette gestalten kannst. Wodurch kann die Zigarette ersetzt werden? Die meisten Zigaretten werden ja immer zu den gleichen Momenten geraucht (Pause, Wartezeit, Stress...) Nun müssen diese Rituale durch neue ersetzt werden. Für den Start eignet sich ganz gut das kostenlose Starterpaket: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html . Es dauert ca. eine Woche bis es geliefert wurde.Überlege Dir auch für den Notfall irgendwelche Aufgaben, die Dich bei einer Schmachtattacke auf andere Gedanken bringen. Ein Idee ist, indem Du verschiedene Aufgaben (egal was) auf mehrere Zettel schreibst und diese dann in ein Glas oder Kästchen tust. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen. So bist Du erstmal abgelenkt.

Eine Methoden zum Ausstieg findest Du auch hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/

Klappen wird es bestimmt, glaube an Deine Stärken. Bei Fragen helfen wir Dir gerne

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.02.2017, 05:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Franz, heute ist Dein großer Tag? Wie hast Du dich gestern noch vorbereitet?

Lass Dich nicht verunsichern, wenn der Anfang etwas schwierig verlaufen kann, versuche Dich dann abzulenken um auf andere Gedanken zu kommen. Vielleicht hast Du ja den einen oder Tipp gefunden, der Dir hilft.

Wie können wir Dich unterstützen?

Viel Erfolg für Deinen heutigen Start

Andreas

Verfasst am: 15.02.2017, 13:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Franzi,

wie geht es dir an deinem Starttag? Kennst du die Checkliste für Tag X? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/ Die kannst du auch an deinem ersten Tag noch gut durcharbeiten.

Und mir hat am Anfang sehr geholfen, mich intensiv mit meiner Motivation auseinanderzusetzen: Was mag ich nicht am Rauchen, was mag ich am Rauchen? Und wie kann ich die dahinter liegenden legitimen Bedürfnisse (nach Pause, nach Belohnung, nach Entspannung) gesünder befriedigen? Sich viel Gutes tun hilft!

Daumendrückende Andrea, der Stricken und Lesen und schlafen und viel Trinken am Anfang geholfen hat.

Und: je mehr du von dir erzählst, vor allen von den Situationen, in denen es dir schwer fällt, umso mehr Tipps können wir dir geben.

Verfasst am: 15.02.2017, 13:55
pueppi86
pueppi86
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2784 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Andrea.

Heute geht's mir so lala.

Bisher habe ich gut durchgehalten, auch wenn meine Motivation dazu gleich 0 ist.
Mal schauen wie es weiter geht.
Der Drang, zur Schachtel zu greifen oder mal eben los zu gehen und welche zu holen, ist riesengroß.
Nachm Aufstehen heute morgen hatte ich überhaupt keine Probleme.
Aber über den Tag verteilt, kommt es dann schon mal vor, dass man "ausflippen" könnte.

Das gibt sich aber mit Sicherheit noch.
Den Tipp mit den Zettelchen im Glas finde ich persönlich jetzt nicht soooo toll, wenn ich nach Hause komme, gibt's sowieso genug zu tun.
Was mir persönlich Gedanken macht, ist heute Abend auf Couch, beim Fernsehen in der Werbung mal eine rauchen zu gehen.
Vielleicht sollte ich mich da lieber ins Bett legen
Ich hatte schon mal eine Woche durchgehalten, damals, aber nach dem kleinsten Stressfaktor natürlich wieder angefangen.
Heute starte ich mit euch hier voll durch und gebe mein Bestes vollständig aufzuhören und nicht wieder rückfällig zu werden.

Liebe Grüße an Alle aus Dortmund bei herrlichem Frühlingswetter

Verfasst am: 15.02.2017, 15:02
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Franzi,

toll, dass du trotzdem durchhältst! wie kannst du deine Motivation steigern? Eine kleine Möglichkeit dazu ist zum Beispiel, dir deinen Zähler einzustellen. [Auf deinen blau hinterlegten Avatar-Namen in der schmalen Menuzeile ganz oben rechts klicken und dann dein Ausstiegsdatum eintragen] So kannst du die wachsende Anzahl deiner rauchfreien Tage beobachten.

der Drang nach der Zigarette ist ín den ersten Tagen bei vielen hoch, das ist normal. Stur sein hilft, sich Ablenken, viel Trinken, zuckerfreie Bonbons lutschen....

Für sehr gut halte ich, dass du dir vorbeugend Gedanken über heute Abend machst. Sich ins Bett kuscheln und den Herrgott einen guten Mann sein lassen ist eine ausgezeichnete Idee, mach das ruhig, Franzi. Oder du bereitest dir für den Fernsehabend ein Schälchen mit Obst- oder Gemüseschnitzen vor und dackelst jedes Mal in den TV-Pausen statt zum Rauchen an deine Schale und knabberst eine Runde. Meins wäre allerdings unbedingt das Schlafen, ich habe in der ersten Tagen geschlafen wie ein Murmeltier (gottseidank).

Worauf ich neugierig bin: welche Stressfaktoren meinst du denn? Wie sehen die bei dir aus?

einen erfolgreichen Nachmittag ( so lange ist der Tag schon nicht mehr, dann hast du schon einen Tag in deinem Zähler stehen) wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 15.02.2017, 15:03
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2285 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo

ich habe gerade mal auf deiner Seite gelesen, also du machst dir Sorgen wegen heute Abend der Werbepausen wegen. Da ist es wichtig dir einen Plan zurecht zu legen, was du statt dessen machen möchtest, finde ich sehr wichtig, sonst rückt dir der auf jeden Fall auf die Pelle. Ich würde mir für jede Pause etwas zurecht legen, was du machen möchtest. Wie wäre es z.Bsp. in der ersten Pause einen kleinen Snackteller, mit Obst oder was du halt so gerne nebenher isst zu richten, für die 2. Pause vielleicht mal ans Fenster und Atemübungen machen. Und so halt eine Kleinigkeit für jede Pause. Und das mit dem Glas sollte ja nur so sein, dass du deine Gedanken vom Rauchen wegbewegst, und dich anderen Sachen widmest. Also bloß auf keine Disskusion mit einlassen. So nun wünsche ich dir noch einen einigermaßen entspannten rauchfreien Abend.
Viele liebe Grüße
Igelchen

Verfasst am: 20.02.2017, 05:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Franzi, haben länger nichts mehr von Dir gehört, woran liegt es? Schreibe uns doch mal wieder ein paar Zeilen, wie es Dir geht und wie es läuft.

Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg zu einem rauchfreien Leben.

Wäre toll, mal wieder was von Dir zu lesen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.02.2017, 05:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Pueppi, bist Du noch bei uns? Dein Zeiger steht morgen bei 14 Tagen! Wie liefen die Tage bei Dir? Wäre schön mal wieder was von Dir zu hören, wo Du uns Deine Erfahrungen berichten kannst.

Viele Grüße

Andreas