Morgen ist es soweit

Verfasst am: 27.02.2017, 08:21
ulrikeagathe
ulrikeagathe
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2771 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zusammen ,
Heute feier ich noch einmal Karneval und morgen ist mein erster rauchfreien Tag.
Ich habe Angst vor dem Aufstehen und der ersten Lust auf eine Zigarette.
Ich beschäftige mich schon so lange mit diesem Thema und nun hat mir mein Zahnarzt auch noch dazu geraten.
Nach 40 Jahren rauchen soll jetzt Schluss sein.
Gut vorbereitet bin ich nicht, sollte ich mit irgendwelche Hilfsmittel besorgen?
Liebe Grüße Ulrikeagathe

Verfasst am: 27.02.2017, 15:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Ulrikeagathe,

wie fein, dass du dir hier Unterstützung holst für dein Projekt "Rauchfreiheit nach vierzig Jahren", die Unterstützung der Gemeinschaft hier, in der ich dich herzlich willkommen heiße, hat schon so vielen geholfen!

Dein Zahnarzt hat dir geraten, aufzuhören mit den Giftrollen. Das wundert mich nicht, denn Rauchen schadet z.B. dem Zahnfleisch, mit Zahnverlust durch Parodontitis als Folge. Und welche anderen Gründe hast du noch für deinen Entschluss? Zu dem ich dir gratuliere? Je bewusster du dir deine eigene Motivation machst, umso besser bringst du dich durch Verlangensmomente.

Du hast dich - noch - nicht vorbereitet. Dem kannst du abhelfen, in dem du dich intensiv mit den Infos unter dem grünen Reiter "Aufhören" und dem blauen Reiter "Informieren" beschäftigst. Und - da morgen dein Tag x ist - auch die Checkliste für den Tag x durchliest. Und dir Starterpaket bestellt oder dir Aufhörbroschüre und 100 Tage-Kalender als pdf - Datei herunterlädtst.

Dass du Angst hast vor deinem ersten Morgen und dem Verlangen nach der ersten Zigarette verspürst ist völlig normal und verständlich. Denn die ersten Tage über kann sich der körperliche Entzug bemerkbar machen, muss aber nicht. Falls er auftritt, kannst du ihn abmildern mit viel Trinken (Fruchtsaftschorle, Tee) und viel Bewegung an der frischen Luft.

Da der Zigaretten"genuss" eine tief eingeprägte Verhaltensweise ist, werden neue Gewohnheiten und Ablenkungen ganz wichtig: du kannst den Ablauf deiner Morgengewohnheiten ändern, du kannst etwas völlig ungewohntes Trinken, (z.B. Kaffee statt Tee).....Mir hat sehr geholfen, am Anfang meinen RAucherplatz zu meiden und anderswo meinen ersten Kaffee zu trinken.

Zu deiner Frage nach Hilfsmitteln: Bitte kläre den Grad deiner Abhängigkeit mit dem Fagerström - Test ab. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/ Bei sehr starker Abhängigkeit können Nikotinersatzpräparate wie z.B. Pflaster durchaus hilfreich sein.

Magst noch ein bisschen mehr von dir erzählen? Z.B. welche Aufgaben die Zigarette für dich erfüllt (Pausenfüller, Stressdämpfer...).

Hab einen schönen Rosenmontagsnachmittag
daumendrückende Andrea, die erfahren hat: es lohnt sich so sehr, rauchfrei zu werden!

Verfasst am: 28.02.2017, 16:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Ulrike,

wie geht es dir heute an deinem ersten Tag?

Und wie war es gleich nach dem aufstehen heute Morgen?

Zu was können wir dir noch Tipps geben?

Interessierte und daumendrückende Andrea