Am 19.02. soll es endlich soweit sein

Verfasst am: 10.02.2017, 23:55
torfmulle81
torfmulle81
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2780 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Abend, ihr Lieben,

ich will nicht mehr, oder besser gesagt, will ich so sehr und will nicht mehr, dass ich will!

Meine Raucherkarriere begann, als ich mit 14 Jahren ins Internat kam. Dort musste ich mich entscheiden: Schülerbibelkreis oder Raucherecke - die Wahl fiel mir nicht schwer. Seither bin ich starke Raucherin. Die einzigen rauchfreien Zeiten seit damals waren meine beiden Schwangerschaften. Beide Male habe ich mit dem positiven Test aufgehört, die Stillzeit durchgehalten und bin danach wieder schwach geworden - und dass, obwohl weder mein Mann noch irgendjemand in meinem Freundeskreis raucht. Seit ich letzten Sommer aufgehört habe zu stillen, rauche ich nun immer vormittags, wenn die Kinder in der Betreuung sind und ich zu Hause arbeite (Bin selbständig), und abends, sobald sie im Bett sind. Insgesamt komme ich am Tag auf 12-15 Zigaretten. Wenn ich mir abends auch noch zwei, drei Gläser Wein gönne, wird es auch mal mehr.

Nun ist es so, dass ich vergangenes Jahr im Oktober wieder schwanger wurde - völlig ungeplant, weil wir uns noch gar nicht einig waren, ob wir ein drittes Kind wollen. Bei dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an ein schlechtes Gefühl, ich habe mich nicht schwanger gefühlt, und das widerum hat mich so gestresst, dass ich es gerechtfertigt fand, weiter zu rauchen, zumindest bis man im Ultraschall den Herzschlag sehen konnte. Nur konnte man den nie sehen, das Herz fing nicht an zu schlagen. Natürlich passiert so etwas jeden Tag tausendfach auf der Welt, aber ich mache mir bis heute Vorwürfe, dass ich das Kind totgeraucht habe. Inzwischen sind wir uns einig, dass wir ein drittes Kind wollen, aber auch diese schreckliche Erfahrung hält mich nicht davon ab, weiter zu rauchen, die Sucht ist zu groß.

Aber jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich einfach nicht mehr will - es aber einfach nicht lassen kann. Weil ich weiß, dass die ersten Tage die schwersten sind, habe ich mir den 19.02. als Deadline ausgesucht, da fährt mein Mann nämlich für eine Woche weg und meine Mutter, die nicht weiß, dass ich wieder rauche, kommt zu uns. D.h. 5 Tage werde ich auf jeden Fall gezwungenermaßen Nichtraucherin sein. Und danach möchte ich nicht wieder anfangen.

So viel zu mir :-) Ich wünsche allen, die an demselben Punkt sind wie ich, viel Kraft!

Liebe Grüße
Torfmulle

Verfasst am: 11.02.2017, 23:50
torfmulle81
torfmulle81
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2780 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Liebe Gitti,

vielen Dank für deine herzliche Begrüßung! Ich finde es überhaupt toll, wie freundlich die Leute hier miteinander umgehen, das kenne ich aus anderen Foren (z.B. Kinderwunschforen) so überhaupt nicht.

Ich habe mich heute Abend ausführlich durch die Seite gelesen und schon viele guten Tipps gesammelt. Besonders die Idee mit dem Aufgabenglas finde ich sehr gut. Vor allem für die Vormittage, an denen ich allein zu Hause am Schreibtisch sitze und mich bisher nach jeder Stunde mit einer Zigarette belohnt habe, könnte das sehr nützlich sein. Ich habe mir überlegt, auf jedes Zettelchen einen Motivationsspruch zu schreiben, wie "Du sparst jede Woche 25 Euro" oder "Deine Beine werden abends nicht mehr wehtun", gefolgt von einer Aufgabe. Ich glaube, das könnte mir sehr helfen.

Vielleicht finde ich hier auch noch eine Frau, die einen Kinderwunsch hat? Das würde mich freuen!

Liebe Grüße
Torfmulle

Verfasst am: 19.02.2017, 20:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Torfmulle, der erste Tag neigt sich dem Ende entgegen. Darf man fragen, wie es lief? Gab es Situationen wo es Dir besonders schwer gefallen ist oder lief der Tag nach Wunsch?

Die Mischung von Motivation und Ablenkung ist eine tolle Idee, so wird auch gleichzeitig die Laune verbessert.

Wäre schön, wenn Du uns ein paar Zeilen mal schreiben würdest.

Schönen Abend noch

Andreas

Verfasst am: 19.02.2017, 20:57
torfmulle81
torfmulle81
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2780 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Abend!

Das ist ja nett, dass ihr an mich denkt!

Der erste Tag war kein Problem. Da ich sonntags tagsüber eh nie geraucht habe, war es keine große Umstellung. Und auch jetzt habe ich keine Gelüste.

Schwieriger wird es morgen werden, wenn ich arbeite und meine stündliche Rauchpause nicht machen kann. Da bin ich wirklich froh, dass ich meine Mutter als unwissende Aufpasserin da habe!

So, nun wende ich mich wieder meiner Mutter zu, die sich schon beschwert, weil ich am Handy hänge ????

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
Torfmulle

Verfasst am: 19.02.2017, 21:02
tina.lyss
tina.lyss
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 795 Beiträge

hay mulle,

ich drücke dir mal für morgen die daumen.

ganz viel uese: bereitstellen. knabbern statt suchteln

knuddelgrüße tina

Verfasst am: 25.02.2017, 14:24
TanteKäthe
TanteKäthe
Dabei seit: 22. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2779 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hey Torfmulle
Hast du die MieseKrise gesternabend geschafft und wie geht es dir heute?

Einen lieben Gruß und ein paar strahlen falls es da wo du bist genauso trübe ist wie in Ostfriesland

Verfasst am: 25.02.2017, 19:46
torfmulle81
torfmulle81
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2780 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo TanteKäthe,

ja, ich habe die Krise gut überstanden. Mit einem guten Buch und einer halben Tüte Chips auf dem Sofa :-)
Und heute morgen habe ich mich wahnsinnig gefreut, ohne ekligen Geschmack im Mund und Raucherhusten aufzuwachen.

Als ich heute in der Stadt war (bei strahlendem Sonnenschein hier im Süden) und die ganzen Leute mit Kippen in der Hand gesehen habe, habe ich sie kein Stück beneidet, sie taten mir eher leid.

Und wie ist es dir an deinem Tag 6 ergangen?

Liebe Grüße
Mulle

Verfasst am: 25.02.2017, 20:39
TanteKäthe
TanteKäthe
Dabei seit: 22. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2779 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo Mulle,
Es freut mich zu hören, dass sich die Wolken verzogen haben.
Ich kann mich echt nicht beschweren bisher es läuft ganz gut. Vielleicht zu gut und der dicke Klopper kommt noch? Bisher fehlt mir nicht wirklich was. Konnte mich gut ablenken. Ich habe mir meine Zigaretten immer selber gedreht. Mit Filter und Slimblättchen. Filterzigaretten habe ich fast immer abgelehnt. Mein Zubehör war in einer herrlich abgerockten kleinen Blechdose, die mich natürlich immer begleitet hat. Als Ich das ganze Zeug weg getan habe, brachte ich es nicht übers Herz, mich von dieser Dose zu trennen. Habe Pfefferminz und Salmiakbonbons reingetan. Habe die Dose wie eh und je immer dabei. Manchmal greife ich unbewusst danach, mache sie auf, bin kurz verwundert und freue mich dann über ein Bonbon.

Interessant wird es nächste Woche, wenn ich wieder arbeiten gehe... aber ich habe mir schon ein paar Sachen überlegt.
Lieben Gruß und schönen Abend