Endlich frei!!!!!???
Hallo Hans,
ich habe schon einiges von Dir gelesen. In bin häufig in den verschiedensten Wohnzimmern unterwegs und schaue was es für gute Tipps für mich gibt. Solche Menschen wie Du die schon so lange rauchfrei sind und trozdem noch hier unterwegs sind und uns "Neulingen" Mut machen, finde ich einfach fantastisch. Ihr wart der Ausklöser, dass ich jetzt auch Rauchfrei bin und hoffentlich für immer bleibe!!!! Danke für alles Mut machen, Tipps geben usw. usw. Es tut so gut, weil ich genau merke, dass ihr versteht, was man (und auch frau) so in den ersten Wochen durchmacht.
Also nochmal gaaaaaanz lichen Dank dafür!!!
Hallo Maribro,
wie geht es dir mit 18 rauchfreien Tagen? Musst du noch etwas mitmachen, also leidest du noch manchmal oder geht es schon viel leichter? Was kannst du tun statt in dein ehemaliges Raucherzimmer nach dem Essen einzukehren? Neue schöne Rituale erleichtern den Rauchstopp, vielleicht sich nach dem Essen gleich die Zähne putzen, etwas trinken, mal raus an die frische Luft, in einer Zeitschrift geblättert?
Dein Kreislauf müsste jetzt schon stabiler sein, deine Lungenfunktion dürfte sich in deiner jetzigen Zeitphase zwischen 2 Wochen und 3 Monaten verbessert haben, was merkst du? Und was macht die Vorbereitung auf deine Alpenquerung?
Und wie wäre es noch mit ein paar hübschen Accessoires für dein Frühlingsoutfit? Damit deine Freudepegel noch weiter steigt und du merkst: das lohnt sich ja wirklich, toll, so schöne neue Sachen sich leisten zu können...
Hab einen schönen Sonntag
Andrea
Heute morgen war ich sehr irritiert: als ich aufgewacht bin, habe ich ernsthaft überlegt, ob ich in der letzten Nacht vielleicht doch geraucht hätte. Im Traum habe ich mir wohl 2 reingezogen - das war erschreckend echt! Gut dass ich keinerlei Zigaretten zu Hause habe und der Versuchung, welche als "Sicherheit" zu kaufen, bislang immer widerstehen konnte.
Ich war seit einigen Tagen nicht mehr hier, nicht weil mich das en: wieder im Griff hatte, sondern weil die Gedanken ans Rauchen mich schon längere Zeit am Tag in Ruhe lassen. Bei mir ist und bleibt die Versuchung am Größten, wenn ich Einkaufen fahren muss - im Auto habe ich häufig geraucht - und mir dann keine zu kaufen, erfordert immer noch einige Überwindung.
Sehr gefreut habe ich mich heute Morgen über meinen Mann, der mir sonst häufiger Zigaretten vom Einkauf mitgebracht hat - heute brachte er mir einen Frühlingsstrauß mit - einfach so! Kommentar: Ich hab gedacht, dass ich das Geld, welches ich sonst für Deine Zigaretten ausgegeben habe, ja auch für Blumen ausgeben könnte.
Allen ein schönes Wochenende!!
Liebe Maribro,
schön, von dir zu lesen! Du, das mit dem Träumen ist völlig normal, das geht ganz vielen so! Ich habe lange Zeit öfter davon geträumt und auch so echt, dass ich morgens echt einige Sekunden lang mich sortieren musste und erleichtert mir gut zureden konnte: du hast nur geträumt. Erst vor kurzem ist mir so ein Traum erschienen und das fiese ist, ich träume dann immer, dass ich heimlich rauche. Da spielt einfach die Angst vor einem Rückfall eine große Rolle im Unterbewusstsein. Das ist so wie von der Abi-Prüfung träumen, auch noch nach Jahrzehnten.
Du machst das auch ganz richtig, dass du dir nach 24 rauchfreien Tagen keime Giftrollen mehr "zur Sicherheit" kaufst. Wozu auch? Freilich könntest du wieder hinlangen, du bist ein erwachsener und freier Mensch. Aber willst du das auch? Dich einem so hohen Risiko aussetzen? Die kluge Frau baut vor
Ganz dolle freue ich mich mit dir über den Frühlingsstrauß von deinem Mann, das ist ja so eine tolle Belohnung für dich! Frage: was hält dich davon ab, dir öfter selbst beim Einkaufen etwas Schönes zu gönnen? Wenn Einkaufen ohne Nachschub, den du ja nicht mehr brauchst, weil du aus dem körperlichen Entzug herausen bist, nach wie vor ein Problem darstellt, könntest du dir einen Wenn-Dann-Satz bilden:
Wenn ich beim Einkaufen an Zigaretten denke, kaufe ich mir etwas Schönes oder Gutes. Einen Blumenstrauß, ein paar leckere zuckerfreie Bonbons für die Autofahrt, eine CD fürs Autoradio.
Ich z.B. habe es in der ersten Zeit so genossen, wenn ich mir schöne bunte Zeitschriften oder bunte Wolle kaufen konnte, weil das Geld dafür übrig war....
Und Belohnung ist eh sehr wichtig und was Schönes tun im Alltag grundlegend hilfreich für eine ausgeglichene Alltagsbilanz...
Ich stelle dir auch mal einen Frühlingsstrauß aus Ranunkeln mit Palmkätzchen für deine tolle Leistung ein:
Mit herzlichem Gruß
Andrea