Hilfe am 28.01.17 gehts los

Verfasst am: 23.01.2017, 17:04
Goetzy
Goetzy
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2802 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo an Alle,

ich bin schon länger stiller Mitleser und habe am Samstag mein Datum zum aufhören gewählt.

Also, ich bin Dorothea 51 Jahre und rauche seit ich 14 Jahre alt war, mit einer 3 Jährigen Unterbrechung als ich Schwanger war und danach habe ich noch lange durchgehalten Dann kam meine Freundin öfter zu Besuch und irgendwann war ich soooooooo blöd mit ihr eine zu rauchen, also erst wenn sie da war habe ich dann geraucht, bis der Tag kam an dem ich mir selbst welche gekauft habe seither gab es keinen versuch mehr aufzuhören.

Da viel über Bewegung, Wasser trinken, rohes Gemüse essen und so weiter geschrieben wird, frage ich mich was ich noch tun kann, da ich 1. 3 Hunde habe uns sehr viel unterwegs bin, 2. fast nur Salat und Gemüse esse, 3. da ich den ganzen Tag bis auf Abends nur Wasser (ca. 2 Liter) und Kaffe trinke.

Leider ein kleiner Roman geworden

Liebe Grüßle Dorothea

Verfasst am: 23.01.2017, 17:27
detlef321
detlef321
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2953 Tagen
Beiträge: 165 Beiträge

Hi Dorothea

Wichtig ist am Anfang die Umstellung der Gewohnheiten die mit dem rauchen zusammen hängen!

Zb. morgens dein Kaffee und die erste Zigarette!

Ich nenne das bei mir Umerziehung der Gewohnheiten!

Ich persönlich habe gerade am Anfang sehr viel darüber mit Freunden gesprochen und sie im Hilfe gebeten (moralische Hilfe)

Dann die hab ich mir das Starter Set der bzga besorgt!

Ist kostenlos!

Den link Suche ich dir nachher raus in meiner pause!

So das wäre erst mal etwas neues für dich!

Da gibt's noch viel mehr.
Ach ja Dienstags haben wir von 20-22 Uhr einen Chat.
LG
Detlef

PS. Nichtraucher zu sein ist kein Privileg und es kostet auch nichts

Verfasst am: 25.01.2017, 18:19
Goetzy
Goetzy
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2802 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo,
ich schon wieder

also, das Starker Packet müsste Morgen kommen und dann habe ich auch noch eine 5 Stunden DVD gekauft,
habe bei jemanden gelesen das die gut sein soll, also dachte ich mir dann will ich die auch haben

Gestern habe ich meiner Tochter von meinem Vorhaben erzählt, da sie sich das schon seit Jahren wünscht und sie hat am 2.2. Geburtstag, dann wäre ich ja schon Nichtraucher "wenns klappt"

Dieses Wochenende wir sowieso schrecklich für mich, da es am Sonntag ein Jahr her ist, dass ich meinen geliebten Hund verloren habe. Sie war blind und wurde im alter von 3 Jahren krank und es kam immer wieder was anderes dazu, ich habe 5 Jahre mit ihr gekämpft (sie war so lebenslustig wie ich noch nie einen Hund gesehen habe, immer JA zum Leben), sie hat alles über sich ergehen lassen in der Hoffnung dass sie wieder schmerzfrei Leben und laufen kann. Dann kam der Tag mit dem keiner gerechnet hat und es ging ganz schnell und sie konnte nicht mehr kämpfen

Jetzt werde ich veruchen zu kämpfen so wie sie es mir Vorgelebt hat!
Trotzdem die Angst zu scheitern

Jetzt habe ich einfach mal geschrieben was gerade in mir vor geht!
Auch wenns keiner so genau wissen will

Grüßle Dorothea

Verfasst am: 27.01.2017, 05:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Dorothea, heute läuft der letzte Tag in "Gefangenschaft", ab morgen fängt ein neuer Abschnitt an. Ist das Starterpaket schon angekommen? Ich fand besonders den Ball und den Kalender sehr hilfreich.

Wie sieht es aus mit der Vorbereitung, hast Du schon überlegt, womit Du dich ablenken kannst?

Vor dem scheitern, brauchst Du keine Angst zu haben: weil Du nicht scheitern kannst. Gut, es kann vielleicht passieren, das Du mehrere Anläufe brauchst. Aber die braucht fast jeder, der diese Sucht überwinden will. Selber habe ich auch 6 Versuche in den Sand gesetzt.

Überlege Dir eine Strategie, die Dich ablenkt bei Schmacht und Alternativen für die Momente wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Informiere auch ruhig Freunde und Bekannte, damit sie Dich unterstützen und vielleicht nachsichtiger sind, wenn Du mal ein "Durchhänger" hast.

Vielleicht eine kleine Leselektüre noch für Dich, das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Vielleicht ist es ja was für Dich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 27.01.2017, 16:24
Goetzy
Goetzy
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2802 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Danke Andreas und allen Anderen für die lieben Worte und Tips.

Das Starterpaket ist leider noch nicht da

Ich habe zur Ablenkung gedacht: mehr lesen, wieder Taschen häckeln, noch mehr (bis jetzt nur 3 Stunden) mit den Hunden zu laufen, evtl. Malen nach Zahlen das habe ich schon lange aber noch nie gemacht (war ein Geschenk)

In der Arbeit wird es nächste Woche nicht so einfach, da immer voll der Nerv-Streß ist
aber wenn nicht jetzt wann dann?!?

Wie ich gelesen habe, kann es sein das es nicht gleich klappt! OK das werde ich ja bald wissen .......

Heute Abend schaue ich noch die 2 DVD von dem Film an der helfen soll nicht mehr zu rauchen.

Also dann vielen Dank und ich werde dann mal Berichten wie es so geht..........

Grüßle Dorothea

Verfasst am: 27.01.2017, 20:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Dorothea, lesen, häkeln, Hunde, Malen... das klingt doch schon mal nach einer guten Sammlung zur Ablenkung.

Lass den morgigen Tag einfach auf Dich zukommen, oftmals ist es doch einfacher als man denkt. Freue Dich auf die Freiheit, die Du zurück bekommst. Und wenn es mal scher fällt, weißt Du ja wo wir sind.

Schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 28.01.2017, 16:29
Goetzy
Goetzy
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2802 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Oh weh, so hatte ich mir das nicht vorgestellt

Gestern Abend noch voller Vorfreude und jetzt geht es mir schon den ganzenTag richtig schlecht:

Kopfweh, Schwindel kann nicht richtig schauen meine Augen wollen anscheinend heute nichts sehen,

selbst mit den Hunden Laufen war richtig anstrengend, die Füße wollten sich nicht heben, bei uns liegt noch Schnee.

Also dann durchhalten .........