Aufgehört und wieder angefangen , Ausstiegsprogramm auf Null setzen ?

Verfasst am: 22.01.2017, 04:18
Prauchfrei
Prauchfrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2805 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo liebe Community,

bin relativ neu hier . 5 Tage habe ich durchgehalten, dann Stress, dann wieder Rückfall. Seither wieder im alten Muster drin seit ein paar Tagen, weiß nicht wie viele und habe die Statistik deshalb auch nicht weiter ausgefüllt. Gibt es die Möglichkeit die Statistik irgendwie wieder auf " 0" zu setzen oder wie seit ihr mit so einer Situation umgegangen.

Liebe Grüße an alle =)

Verfasst am: 22.01.2017, 04:31
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2937 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen,

ohne es mit letzter Sicherheit bestätigen zu können denke ich, dazu musst du unter dem grünen Reiter

<Aufhören>

den Punkt

<Profil bearbeiten>

wählen und dort dein Rauchstop Datum neu einsetzen.

Aber wie gesagt, 100% sicher bin ich da nicht. Ich bin nie in die Situation gekommen, wofür ich dankbar bin.

Abgesehen davon, herzlich willkommen hier, Rückfall ist nicht dramatisch, bleibe halt nur dran am Ball.

Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 22.01.2017, 17:05
Prauchfrei
Prauchfrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2805 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo lieber Daniel ,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort, es hat auf diesem Wege geklappt. Ich versuche es nun erneut. Habe das Gefühl dass es noch nicht ganz " Klick" bei mir gemacht hat . Habe auch die Zigarettenpackung noch hier behalten weil ich denke ich muss damit umgehen lernen dass ich mich von der Sucht ohnehin nicht verstecken kann, ich muss mich bewusst dagegen entscheiden, auch wenn Verlockungen von überall kommen. Zigaretten kann man überall kaufen und bekommen, wenn ich mich nicht selbst dagegen entscheide wird es ohnehin nichts werden.
Dir aber Gratulation, dass du so erfolgreich durchhälst, viel Erfolg weiterhin und noch einen erholsamen Sonntag .

=)

Verfasst am: 24.01.2017, 14:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Prauchfrei,

will dir nur viel Erfolg auf deinem Weg wünschen, jeder hier muss seinen eigenen Pfad in den Dschungel schlagen, bei all den Tipps, die wir hier austauschen.

Wofür entscheidest du dich denn, wenn du dich gegen die Sucht entscheidest? Also was sind deine Motive und was tust du statt Rauchen? Was kann dich ablenken von der Sucht und was erhöht deine tägliche Genussbilanz?

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 24.01.2017, 19:13
Prauchfrei
Prauchfrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2805 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Andrea,

da hast du Recht , es ist wirklich viel Information am Anfang, aber es ist ja wert sich die Zeit dafür zu nehmen =)

Manchmal vergesse ich im Alltag meine ursprünglichen Motive , und andere Motive scheinen dann in dem Moment wichtiger zu sein , aber das sind alles vorgeschobene Gründe wenn man mal erlich ist . Dann sieht man überall wirklich überall diese rauchenden Menschen denen nichts fehlt , die gut aussehen und man denkt sich " ach nicht so schlimm die Eine " und das denkt man immer wieder, bis es dann irgendwann eben nicht mehr gut ist .
Ich habe durch das Rauchen eine ganz schlimme Akne entwickelt die mich in meinen " eigentlich besten Jahren" in den Zwanzigern , davon abhält rauszugehen , Leute zu treffen , einfach weil es mir unangenehm ist , ich mich nicht schön und wohl fühle. Habe auch gemerkt wie es anfängt an meiner Gesundheit zu rütteln das Rauchen. Das wären also meine Motive um aufzuhören. Was die Genussbilanz anbelangt , gaaaanz schwieriges Thema . Dieses übermäßige Rauchen hat ja erst dadurch begonnen dass der Stress bei mir nicht abreißt . Habe ein Studium neu aufgenommen, mit der Finanzierung sieht es schwierig aus, einen Partner habe ich nicht und will ich aufgrund meiner Haut nicht, ich weiß in der aktuellen Situation wirklich nicht wie ich mich zurücklehnen und irgendwas genießen soll und womit und wann. Ich versuche einfach stark zu bleiben bis ich alles ins Lot gebracht habe , aber das erklärt vielleicht auch meinen Rückfall.

Vielen Dank fürs Daumendrücken Andrea und liebe Grüße =)

Verfasst am: 24.01.2017, 20:00
Prauchfrei
Prauchfrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2805 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Zusammen =)

Meinen richtigen Namen möchte ich lieber erstmal nicht sagen, meine Gründe warum ich nicht aufhören kann zu rauchen gehen schon sehr ins Persönliche , und wenn ich meinen Namen hier sage kann ich mich vielleicht nicht mehr so frei äußern wie es vielleicht notwendig wäre, wenn du möchtest kannst du / ihr mich Laura nennen. Das kommt meinem richtigen Namen ziemlich nahe =)

Das mit dem ans Fenster stellen und mal durchatmen hat mir auch geholfen , gutes gesundes Essen hilft mir gerade und die Gewissheit dass es bald besser wird . Ich bin sehr dankbar hier auf diese Community und dieses Programm gestoßen zu sein , wahrscheinlich gibt es das schon ne ganze Weile und ich habe es jetzt erst entdeckt , schade , ich werde den Leuten davon eher erzählen wenn sie offen dafür zu sein scheinen . In den Chat schaffe ich es leider nicht ( Unikram =( ) aber ich weiß dass Dieser wöchentlich angeboten wird und werde ihn bestimmt mal nutzen =)

Meine Haut im Gesicht ist jetzt schon viel besser, zwischenzeitlich war sie mal so schlimm dass ich dachte ich könnte nie wieder rausgehen was mich dann eher wieder dazu gebracht hat zu rauchen weil " ist ja dann auch schon egal " . Grade denke ich nicht so und möchte dort eigentlich auch nicht wieder hin. Manchmal wünschte ich mir Zigaretten wären verboten so wie andere Drogen, sie werden so dermaßen verharmlost im Alltag , man hätte mein Gesicht teilweise zur Abschreckung auf die Verpackung drucken können. Es tut mir immer leid um die ganzen jungen Menschen die gerade damit anfangen und nicht wissen was sie sich damit antun =/

Verfasst am: 25.01.2017, 17:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Laura,

du brauchst wirklich nicht deinen Namen hier zu nennen, jeder kann hier so viel Preis geben von sich wie er möchte. Dich mit einem Decknamen anzusprechen ist völlig in Ordnung! Du kannst hier sehr gerne deine Anonymität wahren und vorsichtig sein bei dem, was du hier erzählst. Und die Möglichkeit der Privatnachrichten gibt es ja auch noch.

Dein Erzählen hat mich jetzt sehr persönlich angesprochen, da ich auch zur Zeit kaum noch aus dem Haus gehe, aus verschiedenen Gründen. Ich hoffe aufs Frühjahr! Für dich tut es mir sehr leid, dass du unter der Krankheit Akne leidest. da hast du ja einen ganz wichtigen Grund, andere Aktivitäten zu wählen als das RAuchen. Für dich wäre das ja eine sehr ausgeprägte Steigerung deiner Gesundheit und deines sozialen Wohlfühlens, wenn das weiterhin besser wird. Ein starkes Motiv! Ich drücke dir die Daumen!

Was bei mir noch ankommt: du stehst unter hohem Dauerstress, was verständlich ist für deine Lebenssituation. Du sagst, du kannst dich nicht zurücklehnen und entspannen. Magst vielleicht ruhiges Gehen am offenen Fenster oder vor der Haustüre als Anfang sehen für Entspannung? Und gutes, gesundes Essen genießen ist ja schon ein großer Genuss, besonders, wenn du dir viel Zeit nimmst und dir vielleicht deinen Platz auch hübsch eindeckst?

Will dich aber jetzt nicht zuquatschen, du machst das schon. In kleinen Schritten, immer nur für Heute.

Fühl dich ganz lieb und vorsichtig gedrückt
Bis bald
Andrea

Verfasst am: 26.01.2017, 13:25
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3381 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Laura
wie immer wieder betont wird, kostet das Rauchen viel Zeit.
Gerade zu Beginn der Rauchfreiheit war ich sehr unkonzentriert, konnte bei nichts lange verweilen und habe aufgrund des Suchtdrucks ständig etwas Neues angefangen; ruhige und mit Bewegung verbundene Tätigkeiten im Wechsel, und obwohl das manchmal nur Handgriffe waren, habe ich mit Erstaunen festgestellt, wie viel ich auf diese Art und Weise erledigt bekommen habe. Vielleicht ist das auch etwas für dich; und ruhige Stimmen, meditative Musik im Hintergrund; bei mir ist es auch heute noch so, dass ich so viel zu tun habe, dass ich weiß, dieses und jenes Tun würde mir guttun, und zwar in regelmäßiger praktischer Anwendung, wie meine Atemtherapeutin nicht müde wird zu sagen; aber Hilfe, der Tag hat doch nur 24 Stunden...ich arbeite dran...Mein Bruder (südländischer Typ) war jetzt eine Woche bei mir und meinte zu mir Nordländerin: "Also Langeweile hast du jedenfalls keine", ist doch auch was!
Sei lieb gegrüßt von Claudia