Bin ich stark genug...? am 12.12. geht´s los

Verfasst am: 19.01.2017, 15:17
Achill
Achill
Rauchfrei seit: 2854 Tagen

Hallo Igelchen und Hallo Powli,

das ist ja erfrischend... These ...Antithese ... und die Hoffnung auf die Synthese ...

1.) Nun mal vorweg ich finde das gut das man hier kontrovers das Thema Willen diskutieren.
(nebenher : Achill ist männlich , Achill ist keiner Sekte der Willensungläubigen beigetreten noch deren Priester,
Achill möchte sich dinge nur gerne aus vielen Blickwinkel nähern und lässt sich auch gerne von besseren Wissen überzeugen : puh soweit.)
(ach und noch was dazu : Vokabeln wie Ignorant sind bewusst provokativ gewählt um genau das zu bewirken --> eine Reaktion)

2.) wie komm ich eigentlich dazu mich dazu zu äußern --> Ich lass hier die Diskussion über den Umgang mit Rückfällen. Die einen fordern strikte Härte und die andren sind eher der Meinung, trösten , neu motivieren, neuer Versuch.
Bei dem lesen der Argumentationen hab ich nur auf mein Gefühl dabei geachtet :
1.These Härte zeigen --> Gefühl: Unbehagen, angegriffen, beschämt und von demjenigen arrogant
und ich hab mich gefragt ob das irgendwie ein Wettkampf ist--> Ich bin aber besser als der ! (leicht Provokant)
2.These Verständnis --> Gefühl: Verstanden, umsorgt und geborgen.

Jetzt kann natürlich der Erste sagen ja klar der hat ja selbst schon versagt, deswegen redet er sich die 2.Methode schön. (da muss ich dann mal drüber nachdenken :wink

So jetzt zu These/Antithese:

Zitat:
Durch den bewußtwerdenden Gedanken habe ich die Kontrolle erlangt. Ich kann mein Unterbewußtsein nicht ausschalten. Ich kann nicht bewußt verhindern, dass mein Unterbewußtsein mir mitteilt, was ihm gerade fehlt. Allerdings kann ich das sobald der Gedanke bewußt ist. Sobald ich denke "jetzt eine Zigarette" oder "jetzt ein saftiges Steak" hab ich die Kontrolle zwischen dem Gedanken und der Handlung. Mehr noch, ich habe sogar die freie Entscheidung wie ich darauf reagieren will. Ich kann mich bspw, versuchen von dem Gedanken zu befreien und mich ablenken. Oder ich gebe dem Gedanken nach. Oder ich hinterfrage den Gedanken. Oder...

Richtig !!
Nun ein aber dazu : Du hast Durst, bzw. dein Unterbewustsein sagt das du Durstig bist, du beschliest (Wille) das zu ignorieren. Das klappt. Du bleibst aber weiterhin Durstig und zwar immer durstiger, dein Wille sagt aber du brauchst nix zu trinken.
Zwei mögliche Ergebnisse ergeben sich nun aus dem Szenario :
1.) Du verdurstest
2.) Irgendwann wirst du Unaufmerksam, weil dein Wille unter der bedrohlichen Situation, langsam die Kontrolle verliert und du trinkst, dein Unterbewußtsein steuert das!

Der Kern für mich bildet jetzt die Achtsamkeit oder Aufmerksamkeit
Das ist der Moment wo du zugreifst wenn deine Aufmerksamkeit nicht darauf fokusiert ist.
Ist jetzt erstmal die These.

Eines ist mir noch unheimlich wichtig, eigentlich sollte es nicht über was ist gut und was sit schlecht gehen.
Auch nicht um wer ist der bessere Nicht Mehr Raucher. Ist doch kein Wettkampf.
Es geht doch darum wie kann ich zu diesem NMR werden, nur darum geht es.

Gruß erstmal
Achil

Verfasst am: 19.01.2017, 22:59
Achill
Achill
Rauchfrei seit: 2854 Tagen

hallo Igel,

ups .. ja da hab ich mich vergaloppiert....

Aber dann doch vieleicht zum Thema :
Es gibt in der Hirnforschung hierzu Studien.. da geht es um z.B: warum wir so gerne an Verschwörungstheorien glauben....
Betrachtet wird hier warum und ob es überhaupt möglich ist solche "falsch" Programierung in unserem Hirn zu überschreiben.
Kern der Aussage hier ist nicht das wiederlegen der falschen Information ist hilfreich :
In unserem Fall wäre das Rauchen ist schlecht, ich will nicht rauchen etc.
Sondern das überschreiben dieser Information gelingt nur durch eine anderes Angebot.

Also anstatt : Ich will jetzt keine Rauchen
Sagen wir : Es ist wunderbar diesen aromatischen Tee zu trinken. (blödes Beispiel ich weis)

Die forscher sagen auch das dies einfach gehalten sein mus ...keep it simple
So könnte man sozusagen das alte Programm überschreiben.

Ich kann ja jetzt den selbstversuch machen ... den ich starte jetzt ...
und ich sage nicht merh zu mir ich will nicht rauchen..
sondern : ich möchte frei atmen..
möchte wieder schmecken ...usw...

Achil

Verfasst am: 20.01.2017, 01:53
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Rauchfrei seit: 2984 Tagen

Hallo und guten Abend Igelin,

das trifft sich ja, gerade wollte ich bei dir vorbei schauen und dir zu deiner Schnapszahl von

[u][color=green]44 Tagen[/color][/u]

gratulieren, da sehe ich, dass du mich in meinem Wohnzimmer besucht hast. Danke dafür, ich werde da auch gleich noch darauf eingehen.

Vorher will ich aber tatsächlich erst das eine Anliegen abarbeiten, zu gratulieren. 44 Tage sind schon eine interessante Hausnummer, an der viele auf dem Weg in die Rauchfreiheit gescheitert sind. Du hast da also tatsächlich irgendwo etwas in der Hand, auf das du stolz sein darfst, für das du dir selbst mal auf die eigene Schulter klopfen kannst. Tue das auch bitte, denn das ist ein Teil der für alle notwendigen Motivation.

Und damit bin ich auch schon beim zweiten Anliegen, auf deinen Beitrag bei mir zu antworten. Für mich war das Schreiben hier in den ersten zwei Wochen, speziell aber in der ersten eine wichtige Ablenkung. Wenn diese Phase bei dir länger als bei mir oder anderen dauert, dann denke dir nichts dabei, das ist ein ganz normales Erscheiningsbild, denn jeder erlebt seinen Ausstieg auf eigene und individuelle Weise.

Ich garantiere dir absolut null Ärger, wenn du dich schreibender Weise in meinem Wohnzimmer ausleben, ausjammern, austoben möchtest. Das Angebot habe ich schon anderen gemacht und ich stehe dazu. Denn das ist doch letztlich der tiefere Sinn dieser Selbsthilfegemeinschaft, sich gegenseitig zu stützen und zu unterstützen.

Ich habe heute den ersten von drei freien tagen, bevor es an den nächsten Block mit 5 Tagen Nachtdienst geht. Dann ist dieser Monat auch schon gelaufen für mich, denn die letzten 5 Tage sind bereits komplett Überzeit, Überstunden.

Jetzt stell ich hier noch eine Flasche von meinem schwarz und selbst gebranntem Berliner Willensgeist ein, 100% Vol, dazu saubere Gläser, möge er dir und anderen Gratulanten helfen, sicher und erfolgreich weil rauchfrei durch weitere Zeit zu kommen.

Es grüßt Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 20.01.2017, 10:29
igel63
igel63
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2329 Tagen

Hallo mein Julchen,

ach ich freue mich so von dir zu lesen, und ich weiß ja Bescheid. Und ich knappere mich hier irgendwie durch, ich habe ja noch ganz viele liebe Freunde hier, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, trotzdem würde ich mich freuen immer mal, wenn auch nur kurz von dir zu hören. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und weiterhin gute Nerven für dein privates Ereignis. Das möchte alles seeehr gut durchdacht sein, ich weiß von was ich spreche -lach-. Bin ja auch schon bissl älter, möchte nicht klugscheisen, aber bin dir halt doch 20 Jahre voraus und hab schon die eine oder andere Erfahrung mehr gemacht.
So mein Julchen, ich möchte mich bei dir bedanken und zu gegebener Zeit werde ich dir wohl noch eine PN schreiben, aber erst nächste Woche. Ab morgen bin ich wieder im Skigebiet und da hab ich ja nur selten I-Net.
Aber ich möchte dir vorweg schon zu deinem 70. rauchfreien Tag gratulieren, wow tolle Nummer. Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen, besonders jetzt in der stressigen Zeit, aber du schaffst das, da bin ich mir sicher.
So nun noch ganz viele liebe Grüße von deinem Igelchen
bleib doch lieber Igelchen, hört sich irgendwie nicht ganz so stachelig an, obwohl ich mich manchmal sogar als Stachelschwein fühle (kann seine Stacheln abschießen). Ach quatsch, jetzt geht es mir gut, und das bleibt so, und wenn nicht hab ich seit gestern neue Strategien, mal sehen wie gut die fruchten.

Ich drück dich ganz lieb
dein Igel (chen)

Verfasst am: 20.01.2017, 12:01
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Rauchfrei seit: 3054 Tagen

Hallo Igel,

vielen Dank für deinen Besuch auf meiner Seeterrasse.
44 Tage hast du nun schon geschafft.
Das ist eine mächtig große Leistung denn grade am Anfang ist man noch etwas anfällig.
Mit jedem bestandenen Moment mit jeder gemeisterten Problemsituation wirst du stärker und selbstsicherer.

So wünsche ich dir auch weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg!
Alles Gute

Norbert

Verfasst am: 20.01.2017, 12:56
daufi
daufi
Rauchfrei seit: 3963 Tagen

.............................................

.............................ich sag ja DU bist einfach

[color=red]B O M B E[/color]

4 4 T A G E

lg die daufi

Verfasst am: 26.01.2017, 06:06
Curley
Curley
Rauchfrei seit: 2900 Tagen

Liebes Igelchen, Herzlichen Glückwunsch zum 50.::

Du warst sehr tapfer, ich wünsche dir, dass du es weiterhin so gut schaffst und dass es ein bissl leichter wird.

Viele grüße
Curley

Verfasst am: 26.01.2017, 06:54
daufi
daufi
Rauchfrei seit: 3963 Tagen

.................................

zur Blumenwiese

lg daufi

Verfasst am: 26.01.2017, 08:07
desertrose2210
desertrose2210
Rauchfrei seit: 2873 Tagen

Liebes Igelchen,

die Blumenwiese ist erreicht... YIPPIE! Hierzu kann ich Dir nur gratulieren, auch dafür, dass Du stark geblieben bist. Tolle Leistung. Mach' weiter so, dann wird es irgendwann auch die Keksdose werden. :-)

Lieben Gruß
Nicole

Verfasst am: 26.01.2017, 10:26
srrauchfrei
srrauchfrei
Rauchfrei seit: 2965 Tagen

Hallo Igelchen,

meine Güte, was für ein tapferer Weg hierher...

Jetzt bist Du angekommen, herzlich willkommen auf der Blümchenwiese!!!

:

Viele Grüße
Silke