Es lebe der Sport!!! Wer bewegt sich wie?

Verfasst am: 19.01.2017, 14:08
cankaya
cankaya
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2886 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo mhi,
Ein Ruhepuls von unter 60 ist ja schon sehr niedrig, bin gespannt, ob der sich noch weiter reduziert durchs Nicht mehr rauchen. Wie hast Du HF max ermittelt?

LG
Cankaya

Verfasst am: 19.01.2017, 15:08
mhi
mhi
Dabei seit: 19. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2803 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

[quote="cankaya"]
Wie hast Du HF max ermittelt?
[/quote]

10 min einlaufen, 10 min VOLLGAS, 10 min auslaufen - den höchsten gemessenen Wert genommen. ;-)

Gruß mhi

Edit: Ich habe gestern nochmal gemessen und bin auf 192 gekommen. Der Puls aktuell beträgt 50 (gemütlich sitzend), trotz Kaffee... ;-)

Verfasst am: 23.01.2017, 15:31
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3371 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Hallo, und huch,
im Januar sind hier die Extremsportler eingezogen.
Alle Achtung, was ist denn HF max??? Anaerobes Niveau, grübel...
Erstmal Glückwunsch zu den jeweiligen Rauchfrei-Tagen, Nicht-Rauchen tut vor allem auch Sportlern sehr gut!!!
Wie versprochen etwas verspätet meine Erfahrungen zur Frauen-Fitness:
Habe also das Probe-Frauen-Fitness-Training absolviert und fast unterschrieben, aber dann:
habe ich mir ausgerechnet, dass mich das Ganze ernstgenommen und mit Ernährungsberatung im ersten Monat 200,- € gekostet hätte, kein Witz! (lebe von Halbtagsjob)
Folgemonate min. 50,-€ + xxx für jedes Extra (viele und sinnvolle und wenn schon, mache ich es gerne richtig).
Mich zeitlich unangenehm eingeschränkt hätte, jedes "aber da kann ich nicht, muss arbeiten" ein: "was ist dir deine Gesundheit wert" einbrachte, und:"was meinst du, wie mein Tag aussieht" auf mein: "Wieso, wie denn", dem dann ein "ach du lieber Gott" von meiner Seite folgte.
Ich mir die geformten Bodys der dort Übenden angesehen habe (ok, alle Achtung) und im Weiteren auch die verkniffenen Gesichter und ich wusste, nee, das ist nicht mein Weg!
Ich bewege mich im Alltag viel und flott, sodass mein Manko nicht der Ausdauersport, sondern das Krafttraining wäre,
welches ich theoretisch für etwas 20,-€/Monat in einem bestimmten Fitnesscenter, allerdings ohne regelmäßige Anleitung und Korrektur machen könnte.
Der Exmann meiner Freundin und Nachbarin besaß und besitzt ein Fitness-Studio, die hat 5 Jahre lang extrem-Fitness gemacht und meint, bei entsprechender Anleitung kann man das auch zu Hause mit den entsprechenden Geräten machen ( wohin damit in der 2-Zimmer-Wohnung), also, das muss ich mir noch mal alles durchdenken, grundsätzlich werde ich aber nicht mein ganzes Leben am perfekten Body ausrichten, das ist einfach nicht mein Lebenssinn,
sondern vorerst mal als Ziel die 10 Kilo wieder abnehmen, die ich als NMRaucherin zugelegt habe, und mich weiter wie gewohnt viel an der frischen Luft bewegen, wobei mir dann der Frühling sehr zupass kommt.
Und, liebes Igelchen, lass dich nicht beirren, TT ist ein Sport, der gerade im Bereich der Geselligkeit viel Spaß machen kann, aber laut Facharzt bedingt durch die erforderlichen Bewegungen etwas Ausgleichssport erfordert, und zwar im zeitlichen Verhältnis 1:1, habe selbst jahrelang Mannschaft gespielt.
Ich glaube einfach, jeder hat seinen Weg und jeder soll es so machen, wie er will, wie langweilig wäre das Leben, wären wir alle gleich
Und Banya, wie sieht es bei dir aus in dem Bereich???
Schöne Grüße von Claudia

Verfasst am: 26.01.2017, 11:45
cankaya
cankaya
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2886 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo zusammen!

@Claudia: also, was Du da erzählst über Frauen Fitness, das wäre mir auch zu teuer und zu unflexibel. Ich brauch irgendwie was, das ich ohne viel Aufwand schnell machen kann. Für die Ausdauer ist das das Laufen. Für die Muskeln habe ich mir so eine App installiert. Die Übungen trainieren die Muskeln nicht durch ein Gerät, sondern durch Nutzung des eigenen Körpergewichts. Man braucht evtl. noch 2 Hanteln, die kosten aber nicht viel. Ich finde das praktisch.

@mhi: konntest Du schon irgendwelche Veränderungen feststellen? Bei mir ist es auch immernoch schwierig, im anaeroben Bereich zu bleiben, der Puls geht schon schnell nach oben, aber ich stelle Verbesserungen fest.

LG
Cankaya

Verfasst am: 26.01.2017, 12:54
sharky+-
sharky+-
Dabei seit: 26. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich darf mich als Neuling auch hier niederlassen. Bin jetzt 8 Tage rauchfrei und schiebe Panik vor der Gewichtszunahme. Ich versuche 3x pro Woche Sport zu machen. Da auch ich das zeitliche Problem mit den Fitness-Studios habe, habe ich mich bei einem Internet-Fitness Studio angemeldet. Davon bin ich echt begeistert. Kann mir aussuchen welche Kurse ich machen möchte (Gymnastik, Cardio, Step, Kick-Boxen was auch immer) und wann ich die machen möchte.

Das klappt prima und außerdem habe ich zu Hause noch ein Indoor-Cycle, das nutze ich für das Ausdauer Training.

Sobald es Draussen etwas milder wird, werde ich dann auch wieder mit einer Freundin Laufen gehen. Mindestens 1x pro Woche, idealerweise 2x.

Ansonsten laufe ich auch noch reichlich mit meinen Hunden in der Gegend herum.

Ich hoffe inständig, dass ich damit das Gewicht im Zaum halten kann, wurde schon einmal rückfällig nachdem die Waage + 10 kg zeigte.

Liebe Grüße
Sabine

Verfasst am: 26.01.2017, 13:09
Achill
Achill
Dabei seit: 13. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2797 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo,

na da geb ich mal meine Bewegungsstrategie auch zum besten

1. Spazieren gehen 4 x 30 min ( Arbeitspause)
2. 3 x rudern auf dem rudergerät zwischen 15 und 25 min.
3. 1 mal reiten

Das reicht im Moment um nicht zu zu nehmen.
Von der Konditionsverbesserung merk ich noch nix , eher andersrum es fällt mir extrem schwer...
(Ist wohl der Entzug)

Gruß
Achill

Verfasst am: 07.02.2017, 17:46
Freiegesi
Freiegesi
Dabei seit: 06. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2778 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo ihr Sportwütigen! ;)

Mein Plan ist es, die Hundegassirunden ab jetzt mit Nordic Walking Stöcken zu bereichern und dazu die Runden auf mindestens 3x20 min auszudehnen. Vorteil: Gegenüber gemütlichem Gehen verbrauche ich wesentlich mehr Kalorien, benutze mehr Muskeln und bin automatisch schneller unterwegs. Joggen wäre noch effektiver, aber meine einseitig abgeschliffenen Kniegelenke lassen das nicht zu.
Dazu kommt mindestens 3x pro Woche 15< min Krafttraining, habe dazu einige erfolgsversprechende Apps gefunden, wo auch nur mit eigenem Körpergewicht und mit Wasserflaschen gearbeitet wird. Alles also in einem handhabbarem Rahmen.
Sollte es mir mit der Zeit zu langweilig werden, belohne ich mich nach einem Monat Rauchfreiheit mit einem Abo im Fitnessstudio.

LG Gesi

Verfasst am: 10.02.2017, 12:01
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3371 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Sport...ja, also, am erfolgreichsten und am ausdauerndsten bin ich im Bereich: Bewegung im Alltag, Treppensteigen, Wege zu Fuß erledigen - an Arbeitstagen, an denen ich viel sitze, kommt da immerhin auf dem Weg hin und zurück und in der Mittagspause eine Stunde flottes Gehen zustande - mal 'ne Runde um den See drehen, und ich bin sowieso ein bewegungsfreudiger Mensch, also mal aufstehen und hingehen statt zum Telefon greifen..
Letzten Freitag habe ich das gute Wetter genutzt um mal wieder nach langer Zeit walken zu gehen: heute klappt es schon wieder nicht wegen Termin bei Mutter.
Weiterhin habe ich vor, viermal zu [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] in eine Tanzschule zu gehen (habe ich gewonnen) und anschließend ist Frühjahr und vieles wie Fahrradfahren u.ä. wieder möglich; dann bewege ich mich sowieso wieder viel mehr im Freien.
So hat jeder sein eigenes Programm - Hauptsache, nicht auf der Couch festwachsen.
Euch allen ein schönes Wochenende - wir bleiben in Bewegung.
LG von Claudia

Verfasst am: 15.02.2017, 06:14
JuliaP
JuliaP
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Die Lunge hat lange gebraucht...doch inzwischen jeden zweiten Tag

Verfasst am: 25.03.2017, 04:54
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3371 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Banya
Ich lasse hier mal ein paar Frühlingsgrüße für dich da
ob du die wohl findest?
Und schließe die Frage an, ob du sportlich aktiv bist.
Ich war praktisch den ganzen März mit einer üblen Grippe ausgebremst und hoffe, dass ich am Mittwoch endlich mal wieder walken gehen kann. Das wäre dann vormittags und geht über 2 Stunden, da ich zum Lauftreff vor und nach dem Walken eine halbe Stunde mit dem Fahrrad unterwegs bin, das lohnt sich wirklich
Würde mich freuen, mal wieder von dir zu hören und hinterlasse dir am besten einen Hinweis in deinem Wohnzimmer.
Ein schönes Wochenende wünscht dir Claudia