Jetzt schaffe ich es!
Hallo liebe Forumsmitlieder,
Ich möchte mich zu euch gesellen und auch endlich Nichtraucher sein!
Die letzten Wochen habe ich mich immer mehr mit dem Thema auseinandergesetzt und mit jeder Zigarette gehadert. Hab reduziert, wieder mehr geraucht, längere Pausen mit Nikotinkaugummis zu überbrücken versucht, gelesen ohne Ende, die bekannten Nichtraucher in... Minuten Videos geschaut, mir wertvolle Tipps geholt und mich versucht vorzubereiten. Aber nie ein Datum gesetzt... Letzte Woche allerdings war ich zum Sport (aus gesundheitlichen Gründen) und schon beim Aufwärmen ging mir innerhalb kürzester Zeit die Puste aus! Oh je dachte ich, Du hast es doch schon ganz schön weit getrieben mit dem Rauchen. Also hab ich mich getraut und den heutigen Tag gewählt. Für mich war die erste am Tag zusammen mit dem Frühstückskaffee immer die schwerste, deswegen habe mich dafür entschieden erst Mittags aufzuhören. Nun ist also die letzte Zigarette geraucht, ich habe keine mehr im Haus und starte jetzt gemeinsam mit euch durch!
Ich freue mich auf den Austausch hier und hoffe, dass das hilft durchzuhalten!
Hallo Ulli,
Schön, dass du mich besucht hast!und Danke für den leckeren Tee der tut wirklich gut bei dem sauwetter.
Unterstützung kann auf jeden Fall nicht schaden. Noch geht es zwar, aber ich hab ja auch erst eine Stunde nicht geraucht. Bestimmt schreibe ich mir in den nächsten Tagen hier die Finger wund. Aber dafür habe ich mich auch angemeldet. Nur lesen erschien mir dann doch nicht ausreichend.
Hey Lotte,
stell dir mal paar frische Blümchen hin
und bring dir gute Laune vorbei
ich drück dir die Daumen. Hier läuft das großartig. Egal wie beschissen es dir geht; einfach laut schreien - und schon baut dich wieder jemand auf..
Also los gehts. Ordentlich strecken, Bauch rein, Brust raus, Kopf hoch, tief Luft holen und.... lächeln..
kom, spring auf
LG - Söckchen
Liebes Söckchen,
Herzlichen Dank für die Blümchen und die gute Laune die tut wirklich gut! VOrhin war ich nämlich gleich mal leicht genervt. Ich hatte gemerkt, dass ich etwas vergessen hab und musste bei dem sauwetter nochmal zum Supermarkt. Prompt fing es auch heftig an zu schneien und ich könnte die Hand vor Augen nicht mehr sehen. Auch an der Kasse habe ich länger als mir lieb war auf den Zigarettenautomaten geschaut aber ich hab keine gekauft, bin schnell wieder in mein warmes Wohnzimmer geflüchtet und hier buddel ich mich für den Rest des Abends ein. hat sich schon gemeldet und fängt an mich zu piesacken! ABER ich WILL nicht rauchen. Und raus kriegt mich heute nix mehr, auch das blöde verlangen nicht! NÖ
Ich hab vorhin auch bei dir schon gelesen. Toll, wie du mit den ersten Tagen umgegangen bist! Auch wenn es mal schwer war, du hast das wirklich vorbildlich gemeister! Und mit so viel Humor! Bei so tollen Mitfahrern steige ich gerne ein und fahre mit euch gemeinsam
Huhu Lotte,
also ich hatte bis jetzt solche und solche Zeiten. Solche, bei denen man irgendwas machen konnte, so dass es besser wurde, aber auch solche, wo ich mir dann gesagt hab "augen zu und durch, einfach durch" (gestern z.B,) und da ist es schon genial, weil sobald du hier nur leise Hilfe rufst, steht in kürzester Zeit ne ganze Kompanie bereit und tröstet, umarmt oder rüttelt auch mal wach.
Ich hätte gestern nicht geglaubt, dass es heute besser wäre, aber die Lotsin hats mir versprochen dass es besser wird. Also hab ich irgendwann meinen gesunden Meschenverstand ausgeschaltet und mir gesagt, ich glaube das jetzt bedingungslos. Zwischen gestern und heute liegen bei mir Welten. Das kann alles so schnell gehen.
Wünsche dir Mut und Kraft und Durchhaltevermögen. Die EINE Ziggi doch nicht gerauht zu haben, macht dich am nächsten Tag unglaublich stolz, selbst wenn er nur der erste Tag ist. Freu dich wie ich an jeder Stunde, wenns sein muss rechne in Minuten um und wenn du denkst, es geht nicht mehr, beiß das einen mal die Zähne zusammen. Aufgeben kannste am nächsten Tag immer noch,
Viel Glück. Und sei mein Gast wenn du willst.
LG - Söckchen
Guten Morgen,
Oh so viel Besuch! Das freut mich ja sehr! Und hilft mir gleich aus der morgendlichen Verlangensattacke. Die ist nämlich ganz schön arg. ich wusste ja, dass morgens schwer werden könnte, war dann auch gerade gleich so. Bin schon nervös aufgewacht und erstmal wie Falschgeld durch das Haus gewandert. Schnell ins Forum gucken dachte ich! Da wird dir geholfen und so ist es wirklich! Viel zu lesen und jetzt kann ich euch auch noch schreiben.
Liebes Söckchen,
dieses Urvertrauen das besagt "es wird immer leichter" hab ich noch nicht ganz verinnerlicht. Aber ich bin ja auch noch am Anfang. Und zumindest gewillt das zu glauben gestern Abend bin ich früh schlafen gegangen um aus dem Weg zu gehen. Hat scheinbar geklappt. Aber ich merke schon, dass ich schwitze und nervös bin. Was ich aber glaube ist, dass jede "Entzugserscheinung" gut ist, denn sie bringt mich näher an das Ziel. Wenn ich das nicht hätte, würde ich mich fragen, wann das Gift denn aus meinem Körper kommt, wenn nicht jetzt. Ich denke also positiv, aber noch in kleinen Schritten.
Gern komme ich dich gleich auch besuchen. Ich schau nur mal, was ich dir als Gastgeschenk mitbringen könnte
Apropos Geschenk. Wie unhöflich von mir... natürlich gibt es Kaffee für alle, bedient euch!
Lieber Hermann,
Ich habe zumindest viel über den Entzug gelesen. Zwar habe ich vor einigen Jahren schon mal für ein paar Monate aufgehört, allerdings kann ich mich kaum erinnern. Ich meine das war ziemlich leicht und ich hatte dabei wirklich gute Laune. Es hat aber nicht gehalten. Diesmal bin ich zumindest darauf gefasst, dass es kein Spaziergang werden muss. Ich lass mich überraschen. Geraucht habe ich 18 Jahre ca. Und mindestens eine Schachtel am Tag, meistens aber mehr. Besonders im Sommer oder mit Alkohol. Mein Partner raucht noch weiter, er ist noch nicht so weit aufzuhören. Aber immerhin nur draußen. Ich habe ihn gebeten es mich so wenig wie möglich merken zu lassen und gestern hat das schon gut geklappt. Wir haben immer nur draußen oder im Auto geraucht. Und bei dem Wetter hab ich wirklich keine Lust dazu. Aber sonst kann ich mir kaum eine Situation vorstellen, in der ich nicht geraucht hätte... ich arbeite in einem Büro tagsüber. Die Raucherpausen mit den Kollegen habe ich aber in letzter Zeit häufiger ausfallen lassen und bin stattdessen eine kleine Runde spazieren gegangen. Ich hoffe, dass es mir das in den nächsten Tagen etwas erleichtert.
Du hast ja auch schon 12 Tage geschafft. Wie geht es dir damit? Ist es schon spürbar besser?
Liebe Sabine,
Juhu, eine Lotsin besucht mich das freut mich sehr, denn bei dem was ich bisher hier gelesen habe, habt ihr tolle Tricks und viele hilfreiche Worte für alle hier übrig. Das ist wirklich überaus hilfreich! Für Verlangensattacken habe ich mir to-do-Karten gemacht, Zeitungen und Bonbons zurecht gelegt, mir ein paar Strategien hier aus dem Forum abgeschaut (die 4 A s). Was mich eher umtreibt ist, ob ich darauf wirklich in akuten Situationen zugreifen kann. Ich hab ein bisschen sorge, dass ich dann völlig "handlungsunfähig" werde, wenn mal richtig hart zuschlägt. Der letzte Anker könnten Nikotinkaugummis sein, die hab ich hier noch von meinen reduzierungsversuchen. Aber ich möchte es ohne schaffen. Nur wenn es gar nicht anders geht, wäre es mir allemal lieber als zu rauchen.
Liebe Ulli,
Ja das war schon ein komischer Moment. Ich glaub ich hab diesen Automaten richtig angestiert so als würde ich ihm schon alleine durch meinen bösen Blick davon abhalten wollen, mich in Versuchung zu bringen. Hat wohl geholfen. Aber böse Blicke machen zu viele unschöne Falten deswegen probiere ich es mit Lächeln. Und fahre mit euch auf dem tollen Zug weiter Richtung nichtraucherland. Ich hab gehört, da soll das Gras grüner und die Blumen duftender sein. da will ich hin!
Ich komme euch im Laufe des Tages noch einzeln besuchen.
Ich hatte vor etwa 6 Wochen schon einmal versucht aufzuhören und am 6. Tag wieder angefangen.
Jetzt starte ich wieder durch und habe schon den 8. Tag! Und es fühlt sich super gut an. Obwohl ich zurzeit Stress zuhause habe, bin ich diesmal nicht losgegangen, um mir eine anzustecken????. ????
Und dir drücke ich auch die Daumen????. Du schaffst das! Die allerschlimmsten Tage sind doch schon vorbei. Und die kleinen Schübe, die jetzt kommen, die wuppen wir gemeinsam!????