Brauche bitte Hilfe

Verfasst am: 02.01.2017, 14:46
Bridget9
Bridget9
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2827 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Leute
Habe gut 15 jahre geraucht.
Heute ist erst mein 2. Rauchfreier Tag. Mein Kopf sagt mir immer wieder "warum willst du den aufhören, das leben ohne rauchen ist ja nicht schön." Solange ich beschäftigt bin gehts eigentlich, aber ich kann mich nicht auf die Couch setzen zum entspannen, fängt der Kopf schon wieder an"rauch eine".
Ich will doch eigentlich nicht mehr rauchen. Ich habs so satt. Ich hoffe ich steh das durch.
Habt ihr ein paar Tipps zum entspannen und was ich tun kann wen die Schmacht mich erwischt?
Lg

Verfasst am: 02.01.2017, 14:58
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Auch hier ein herzlich Willkommen Bridget, Erst mal ein paar für dich.

Schön, das du dein eigenes Wohnzimmer eröffnet hast, das es geklappt hat.
Der Austausch hier mit gleichgesellten oder alten Hasen ist sehr hilfreich. Viel Trinken, kaltes Wasser, Tee oder Schorlen. Zuckerfreie Bonbons lutschen, wirkt beruhigend. Und progressive Muskelentspannung, Entspannungsmusik, hilft die Gedanken ab zu lenken.

Du machst das toll

LG Bine

Verfasst am: 02.01.2017, 18:16
desertrose2210
desertrose2210
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2827 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Liebe Bridget,

die Gedankengänge kommen mir sehr bekannt vor. Es ist ebenfalls erst mein 2. rauchfreier Tag und wenn der Schmacht ganz schlimm ist, dann denke ich auch, wieso tue ich mir das eigentlich an? Aber dann denke ich wieder an meine ewige Husterei und dass das bestimmt nicht besser wird, wenn ich wieder anfange. Also bleibe ich stur.

Vielleicht hilft Dir neben all den bereits genannten Tipps, sich immer wieder daran zu erinnern, warum man aufhören möchte. Ich wünsche Dir weiterhin ein superharten Dickschädel....

Lieben Gruß
Nicole

Verfasst am: 02.01.2017, 18:57
Bridget9
Bridget9
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2827 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Ja der meldet sich manchmal ziemlich häftig. Vor lauter "rauchen oder doch nicht" weiß ich schon nicht mehr warum ich aufhören wollte
Das mit dem einmachglas und den Zetteln ist eine sehr gute Idee. Da hab ich heut Abend schon eine beschäftigung die mich gleich ablenkt
Danke für die Tipps.

Verfasst am: 02.01.2017, 22:18
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend Bridget,

Wie geht es dir inzwischen? Hast du mal oben unter dem grünen Reiter "Aufhören" gelesen, da gibt es ach noch eine Reihe Tipps, die dir helfen könne. Schau mal was zu dir passen könnte.
Auch der 21 Tage Online Coach ist hilfreich. Du brauchst dich nur anmelden. Da bekommst du für 21 Tage wichtige Tipps, für deine Rauchfreiheit.

LG Bine

Verfasst am: 04.01.2017, 08:54
wicki2303
wicki2303
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2876 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Hallo Bridget,

ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Bei mir war das auch so, dass der Nikotinteufel mich immer wieder überreden wollte, weiter zu rauchen. Und zwei mal war er auch erfolgreich. Bei meinem 3. Versuch soll's jetzt aber mal dauerhaft klappen.

Meine Ablenkstrategien sind:
Kaugummi, Pfefferminz oder Salmiakpastillen,
Wasser oder Tee trinken, und zwar reichlich,
Zentangle,
Handarbeiten,
Spazieren gehen,
mich mit Freunden treffen, auch mit Rauchern. Wenn die dann rausgehen zum Rauchen und zurückkommen, finde ich den Geruch so eklig und bin immer noch erstaunt, dass ich das als Raucher selbst gar nicht wahrgenommen habe.

Viele Grüße

wicki

Verfasst am: 06.01.2017, 16:27
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Bridget,

Magst du mal kurz Piep machen und uns erzählen wie es dir geht?

LG Bine

Verfasst am: 06.01.2017, 20:32
Bridget9
Bridget9
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2827 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

PIEP
Hallo alle mit einander.
Ja es geht mir eigentlich ganz gut muss ich sagen.
Hab mir ein Motivationsglas gemacht. Dort sind lauter kleine zettel drinnen mit sprüchen. Wenn das teufelchen kommt schnapp ich mir einen Zettel und sag mir den Spruch bis es wieder vorbei ist.
Die Morgenzigarette fehlt mir sehr, tagsüber gehts eigentlich, schlimm ist nur am abend. Wen ich einen film seh und dan kommt die Werbung, das war immer die typische rauchpause. Da weiß ich nicht so recht was ich machen soll.

Lg
P.s. danke fürs nachschauen obs mir eh gut geht????

Verfasst am: 06.01.2017, 21:04
Bridget9
Bridget9
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2827 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Ja das stimmt, ein ganz hinterlistiger ist das. Der probiert es immer wieder.

Ich denk mir immer wieder: das geht auch vorbei, irgendwann
Und darauf werd ich warten.

Dan werd ich einen Freudetanz machen

Verfasst am: 06.01.2017, 21:13
Bridget9
Bridget9
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2827 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Danke lieber Heiko