Ich will es schaffen....

Verfasst am: 01.01.2017, 15:14
Lilablau
Lilablau
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2867 Tagen

und zwar für immer.

Hallo erst mal

Ich bin 35 JAhre und rauche seid dem ich 14 bin. Zwischendurch habe ich mal 5 Jahre nicht geraucht. Aber ich blöde Kuh , hab dann während eines längeren Krankenhausaufenthalts wieder angefangen. Nun qualm ich wieder seid ca 2 Jahren und hab hab am 26.12. meine letzte geraucht und hoffe es diesmal für immer zuschaffen.

LG Lilablau

Verfasst am: 01.01.2017, 15:25
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4835 Tagen

Liebe Lilablau,

habe gerade schon bei Iris von dir zu gelesen und freue mich für dich, dass du schon 5 Tage rauchfrei lebst.

Was hilft dir alles, um daraus 5 Jahre und mehr zu machen? Immer nur im Heute gelebt?

Wo/wann fällt es dir noch schwer, wo siehst du Rückfallgefahren für dich?

Und schimpf dich doch bitte nicht so, rückfällig werden ist ganz normal, wenn auch dumm, insofern hast du schon recht. Dafür sind Kühe Herdentiere, und das wiederum hilft: die Kraft der Gemeinschaft hier bei uns.

Wenn du Fragen hast, nur her damit...
Viel Erfolg wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 02.01.2017, 16:10
Lilablau
Lilablau
Themenersteller/in

Danke Andrea für deine Antwort. Die ersten drei TAge waren schwer. Aber jetzt geht es eingermsßen. Nur auf der Arbeit ist es immer noch schwer. Ich hab zwar allen erzählt das ich nicht mehr rauchen möchte und es wurde auch akzptiert, abr trotzdem ist schwer dran zu bleiben wenn ich das andauernd rieche. Da seh ich dann auch meine größte Rückfall gefahr wenn ich mit Rauchern zusammen bin.

LG Lilablau

Verfasst am: 02.01.2017, 16:31

liebe Lilablau,

und wenn du dir Düfte mitnimmst? Und daran kräftig riechst, wenn es um dich herum nach Rauch stinkt?

du kannst dir beispielsweise ein Lavendelsäckchen (z.B. Drogeriemarkt) mitnehmen und intensiv daran schnuppern. Dann wird dein Geruchsgehirn abgelenkt und es gewöhnt sich gleich daran, dass es weiß Gott viel schönere Gerüche gibt als Zigarettenqualm. Oder es gibt Duftöle mit Holzmedaillon in der Packung zum um den Hals hängen. Ein paar Tropfen darauf geträufelt und schon ist die Verknüpfung zwischen RAuch riechen und selbst rauchen müssen abgeschwächt. Oder du nimmst dir ein Parfumfläschchen...oder du denkst intensiv an etwas sinnenreiches, was du dir später (daheim) gönnen kannst?

Du hast schon fast deine erste Woche geschafft, da ist es höchste Eisenbahn, dir so richtig was Gutes zu tun. Wie siehst du das?

Mit liebem und aufmunterndem Gruß
Andrea

Verfasst am: 03.01.2017, 17:16
Lilablau
Lilablau
Themenersteller/in

danke für eure Antworten. Das mit dem Duft mitnehmen und dran schnupperen ist ne gut Idee, werd ich gleich morgen ausprobieren. Auch sich zusagen so hast du auch gerochen und so wirdst du nie wieder richen werd ich mir jetzt immer eintrichtern. Und ja ich hab mir heute schon was gute gegönnt, hab mir ein neues Buch gekauft und ein schönes Entspannungsbad genommen.
Hab leider immer noch schmacht aber nicht mehr so stark. Ich glaube diesmal werde ich es schaffen, den zu besiegen.

LG Lilablau

Verfasst am: 04.01.2017, 13:44

Gut machst du das, Lilablau,

sich verwöhnen ist nicht nur erlaubt sondern dringen angeraten in der Anfangszeit. Viel Freude beim Lesen und Baden!

Hab einen guten Tag HEUTE.
Andrea

Verfasst am: 05.01.2017, 18:48
Lilablau
Lilablau
Themenersteller/in

Immer noch qaualm frei und schon ein bißchen Stolz auf mich. ABer ich habe Hunger richtigen Hunger und dann fress ich auch aber egal bei meinen Kampfgewicht machen paar Kilos mehr oder weniger auch nichts aus

Verfasst am: 05.01.2017, 22:19
Cerise75
Cerise75
Rauchfrei seit: 2931 Tagen

Hallo Lilablau ;-)

morgen wirst du schon zweistellig, das ist doch super meine Glückwünsche dazu

der Entzug ist soweit durch, jetzt musst du dein Gehirn überlisten :-) ja mit diesen Fressattacken kenne ich auch zur Genüge, ich mache das dann auch schon mal so das ich das A von den Rauchtipps wie Abhauen übernehme und mir eine Runde Bewegung und frische Luft und dabei tief durchatmen mit nem Pfefferminzbonbon verordne :-)

lg
Tanja

Verfasst am: 06.01.2017, 13:24

Hey Lilablau,

du nullst heute das erste Mal, 10 Tage, wow, meinen Glückwunsch!!!!

Immer nur eine Baustelle nach der Anderen hat sich bei vielen bewährt, erst rauchfrei dann bauchfrei heißt hier oft die Devise. Also Bewegung und viel Trinken sind hier beliebte Gegenmittel. Ich stelle dir mal einen Link zum Thema gesunde Ernährung rein. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/gesund-ernaehren/Oder hast du eine Essstörung? Dann bräuchtest du vielleicht dazu spezielle Beratung.

Für mich persönlich (ich bin essgestört) ist es ganz wichtig, nach der Uhrzeit zu essen: Feste Mahlzeiten an festen Orten, dazwischen gibt's nix.

Zum Thema Ablenken, auch bei Fressanfällen, könntest du mal "Liste angenehmer Tätigkeiten" googeln, diejenige der Uni Münster halte ich für besonders ergiebig, da ist wirklich für jeden was dabei an Tipps zum Ablenken und sich beschäftigt halten.

Und wieviel trinkst du?

Glückwünschende Andrea