Seit 18 Tagen rauchfrei!
Hallo an alle Forumsteilnehmer!
Ich bin jetzt schon seit 18 Tagen rauchfrei. Ich wollte hier kurz meine Erlebnisse mal reinschreiben und wie ich es geschafft habe!
Ich war 6 Jahre lang Raucher und habe 8 bis 10 Zigaretten am Tag geraucht. Dann aber, hatte ich einfach keine Lust mehr zu rauchen. Es wurde zur Gewohnheit und ich langweilte mich dabei nur.
Hinzu kam dass mein Vater, der 50 Jahre Raucher war, ein Leberkarzinom bekam und ihm die halbe Leber rausoperiert werden musste.
Da wurde ich richtig nachdenklich.. Ich fragte micht, will ich auch dass mir sowas passiert? Nein will ich nicht!
Und so habe ich zuerst auf die Morgenzigarette verzichtet um dann komplett aufzuhören.
Die ersten 3 Tage waren schlimm, ganz besonders der 2. Tag. Die Entzugserscheinungen waren sehr stark. Ich hatte Kopfschmerzen und konnte nicht mal schlafen..
Dann verbesserte sich die Situation allmählich! Aber das Schlafen fiel mir die erste Woche sehr schwer. Außerdem bekam ich ne starke Grippe..
Sehr schwer alles.... Aber ich hielt durch!!! Die Hauptmotivation damals war: kein KREBS!!! Aber auch die Aussicht auf ein Leben ohne die langweilige Zigarette..
In der zweiten Woche hatte ich oft das Verlangen nah einer Ziggi (Schmachtattacken) aber ich schaltete auf total stur. Ohne Willenskraft hätte ich es nie geschafft.. Ablenkung schön und gut aber Willenskraft ist das A und O beim aufhören..
Ich hab mir auch am Anfang dieses Rauchfrei Paket bestellt, mit Minzbonbons, einen Ball und den Kalender! Hat auch geholfen die Zeit zu überbrücken.
Aber letztenendes muss man ÜBERZEUGT sein WARUM man aufhören WILL, dann klappt dass auch mit dem aufhören.
Die Überzeugung machts!
Jetzt ist fast die 3. Woche rum! WoW Ich habs bis hierhin geschafft. Ich vermisse manchmal die Zigarette, aber wenn ich diesen grauen Schleim im Becken sehe dann freue ich mich eher als dass ich wirklich das Rauchen vermisse..
Was damals als "Tabakgenuss" Anfing.. Hätte wahrscheinlich meine Lunge zerstört.. Muss wirklich nicht sein..
Endlich Rauchfrei!! YeY!!
Freue mich auf eure Kommentare!
Euer
GoodbyeRauchen
Hallo Godbye,
Herzlich Willkommen hier in der Runde und Gratulation zu deinen ersten drei Wochen. Wie geht es dir? Hast du Silvester gut verbracht? Du schreibst, das du manchmal die Zigaretten vermisst. Dies ganz normal, den Körperlichen Entzug hast du nun schon ein paar Tage hinter dir, nun geht es an den Psychischen. Das heißt alte Raucher Situationen zu Entkoppeln. Kannst du näher beschreiben, was das für Situationen sind, in denen du an die Zigi denkst?
LG Bine
Hallo!!
Danke für die Kommentare!!
@rauchfrei-lotsin-bine Mir geht's ganz gut!!
Silvester habe ich auch sehr gut verbracht! Gefeiert und viel Spaß gehabt und natürlich ohne Zigarette!!
Also meistens wenn ich viel Stress hab oder traurig bin, da hat die Zigarette geholfen! Aber auch wenn ich abschalten möchte. Früher konnte ich sehr gut abschalten mit Ziggi, jetzt geht dass nicht mehr. Ich weiß nicht genau wie ich diesen OFF Knopf drücken soll, wo ich einfach an nichts denke..
@Paca Ja ne, ohne festen Willen wirds definitiv nichts.
Jaa, ich auch.. Ich zwinge mich aber konsequent dem Rauch zu entfliehen.. Ich hau dann ab wenn ich Zigarettenrauch rieche.. Weil ich weiß dass es mir noch "schmeckt"..
Jep! Wir können echt sehr stolz sein!!
Lass uns anstoßen!!
Hallo Paca!
Dass hoffe ich auch!!!
Ja kenn ich, wenn alle im Flow sind dann meint Jeder rauchen zu müssen/wollen irgendwie..
Na ja ich würd auch ne Party ohne Ziggi besuchen wollen! Weiß nicht würd mich mal interessieren wie es so ist wenn alle Nichtraucher sind!
Aber Super dass du nicht mitgemacht hast! Find ich toll!!
Darf ich mal fragen was du so tust wenn du komplett ausschalten willst? Hast du manchmal auch dieses Bedürfnis?
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!
GoodbyeRaucher
Hallo Goodbye,
Was könntest du anstelle der Zigis zum abschalten nehmen? Kennst du Entspannungstechniken? ZB. Progressive Muskelentspannung kann helfen, da gibt es eine Auswahl im Netz oder auch einfach Entspannungsmusik hören. Einigen hilft es sich auszupowern um einen klaren Kopf zu bekommen. Bewegung in jeglicher Art.
Was fällt dir noch ein?
LG Bine