habe angst....

Verfasst am: 30.12.2016, 00:12
lina6790
lina6790
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

angst vor dem Tag X.
Ich habe angst vor dem Tag X das ich es nicht schaffe das meine sucht größer ist als mein NEIN im Kopf.
Ich habe mir schon oft gesagt komm hör auf zu rauchen doch jedesmal habe ich verloren.
Zu dem sehe ich meine Ziggi als aus Zeit für 5 Minuten als Mama von meinem Prinzen.
Ich sehe wie mein Mann jetzt schon seit 54 Tagen rauchfrei ist und ich muss sagen ich bin sooooo stolz auf ihn und ich bin ehrlich ich ziehe meinen Hut vor ihm.
Ich denke zur Zeit oft nach übers aufhören schon alleine der gedanke wie viel geld ich sparen kann. Das ich mein Sohn später ein vorbild sein kann. Das ich einfach wieder mehr luft beim treppen steigen habe.
Doch die angst ist da einfach zu versagen das ich diesen sprung nicht schafe.
Den ich bin wirklich eine gerne raucherin ja manchmal genieße ich meine ziggi doch es gibt tage da kommt selbst mir das eckeln vor der Ziggi.

danke für eure zeit

Verfasst am: 30.12.2016, 05:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Lina, herzlich Willkommen. Deine Angst ist verständlich, man liest was über Entzugserscheinungen, Gewichtszunahme..., aber auch unbegründet. Du kannst nicht versagen, vielleicht sind mehrere Versuche nötig. Aber auch das ist normal.

Oftmals ist die Angst schwerer als der Ausstieg selbst. Klar kostet es auch Überwindung, mir hat damals mal jemand geschrieben, dass auch eine Portion Leidensfähigkeit hilfreich wäre - da ist schon was dran.

Bei der Raucherentwöhnung gibt es kein Falsch oder Richtig, jeder versucht das, was ihm Kraft und Unterstützung gibt. Schaue Dich hier im Forum um und picke Dir das heraus, was Dir helfen könnte.

Ich habe selber bis zu zwei Bigpacks am Tag geraucht und brauchte natürlich auch mehrere Versuche, aber die Mühe hat sich gelohnt. Und wenn ich es geschafft habe, schaffst Du es auch. Es geht immer darum, die nächste nicht zu rauchen.

Wann soll Dein Termin sein? Du kannst Deinen Ausstieg planen, indem Du z.B. schaust, zu welchen Situationen Du am meisten rauchst. Dann kannst Du dir Alternativen für diese Momente überlegen. Kleine Änderungen am Alltag helfen oftmals, einen Saft oder Wasser zum morgendlichen Kaffee, statt Zigarette, Sitzplatz anders gestalten, Raucherecke um dekorieren.....

Wie schafft Dein Mann diese Phase? Hat er was geändert im Tagesablauf, nimmt er Hilfsmittel.....?

Hilfsmittel wie Pflaster oder Spray können Dir helfen. Du führst zwar, zeitlich begrenzt, dem Körper weiterhin Nikotin zu, jedoch nicht die ganzen anderen Giftstoffe. Außerdem reduzieren sie die Entzugserscheinungen ganz deutlich. Gegen Schmachtattacken hilft Ablenkung, überlege Dir Aufgaben, die Dich bei einer Attacke ablenken können. Schreibe diese Aufgaben auf kleine Zettel und tue diese in ein Glas oder Kästchen. Wenn eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen. Eine Alternative für eine Auszeit können Entspannungsübungen sein oder ein gutes Buch, Musik....

Bestelle Dir das kostenlose Starterpaket. U. a. sind da ein Kalender für die ersten 100 Tage drin und ein Knetball. Dieser Ball ist sehr gut bei Nervosität, damit die Finger beschäftigt sind - gut zum abreagieren: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Was erwartet Dich? Du bekommst deutlich mehr Lebensqualität und wieder Freiheit über Dein Leben. Du wirst wieder Leistungsfähiger, kannst wieder besser riechen und schmecken......

Für Fragen stehen wir Dir gerne zur Seite.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.01.2017, 05:58
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Lina, bist Du noch bei uns? Bist Du schon rauchfrei?

Schick uns doch mal ein Update, wäre schön was von Dir zu hören.

Viele Grüße

Andreas