Frisch dabei

Verfasst am: 27.12.2016, 23:04
KeSch78
KeSch78
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2928 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo ihr zusammen, seit 4 Tagen bin ich hier und auch rauchfrei. Habe bis 1.1.2017 frei und wollte die neun Tage nutzen, um die ersten schweren Tage hinter mich zu bringen. Mein x-ter Versuch seit 6 Jahren, rauche schon seit 19 Jahren. Soweit so gut.

Am Montag bin ich wieder auf Arbeit, 10 bis 12 Stunden Stress. Ich habe mir die hilfreichen Tipps bereits durchgelesen, die im Urlaub (bis jetzt) leichter umzusetzen sind. Aber auf Arbeit Entspannungsübungen und Sport zu machen oder spazieren zu gehen ist doch eher unmöglich. Nun habe ich Angst, da wieder rückfällig zu werden.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Rauchdruck in solchen Situationen? Wie kann man sich da selbst helfen?? Es wäre toll, paar hilfreiche Tipps zu bekommen.

Ganz liebe Grüße und danke für´s Lesen, Kerstin

Verfasst am: 28.12.2016, 00:26
Volky
Volky
Dabei seit: 28. 12. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie oft ich es versucht habe aufzuhören...
Ich weiß selber das es nicht gesund ist!!!
Aber es ist schwer????
Ich habe auch Angst zu zunehmen, man rächt ja auch mal eine wenn der Hunger kommt, was grundlegend verkehrt ist????
Ich morgens im Kaffee, sind manchesmal schon sechs Zigerretten..., was natürlich auch Zeit kostet, habe ich auch schon mal probiert, wo ich schon mal wieder den Versuch gemacht habe aufzuhören, ist fast eine gute Stunde die man vertrödelt...
Weiß auch nicht so recht ob eine E- Zigerrette die Lösung ist????
Hoffe ich schaffe es hier, bin ganz guter Dinge

Verfasst am: 28.12.2016, 05:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4214 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Hallo Kerstin, herzlich Willkommen.

Eine Möglichkeit ist, sich einen Knetball zu besorgen damit bei Nervosität die Finger beschäftigt sind, Solche Bälle bekommst Du in Drogerien oder auch Sportabteilungen von Kaufhäuser -oder halt in dem kostenlosen Starterpaket. Aufgrund des Jahreswechsel wird es allerdings ein paar Tage länger brauchen.

Kannst Du dich die Pausen an Kollegen halten, die nicht rauchen?

Ansonsten viel Tee oder Wasser trinken, auch die beschriebene Atemübung hilft zu entspannen.

@Volky auch Dir ein herzliches Willkommen. es ist völlig normal, das man mehrere Versuche benötigt. Vielleicht magst Du uns in Deinem eigenen Thema beschreiben, wie die letzten Versuche abliefen und ob Du Dich vorbereitet hast.
Ein eigenes Thema kannst Du einfach anlegen, in dem Du in der Rubrik Deiner Wahl ganz unten den Button "Neues Thema" anklickst. So findet man Dich auch schneller wieder und kann Dir persönliche Tipps geben.