Ich bräuchte man ein paar Ratschläge.....
einen wunder schönen guten Tag,
ich bin seid 37 Tagen stolzer ehmaliger Raucher und ich fühle mich herrvoragend, habe keinen Verlangen nach einer Zigi laufe ich durch die Straßen (Berlin) und es kommen mir Fußgänger mit einer Zigi in der hand halte ich meine Nase zu da der Gestank für mich einfach nur noch das würg syndrom in mir auslöst. Und denke mir das habe ich all die Jahre geraucht? und dafür noch einmal eine Runde. So gut jetzt zu meiner Frage und bitte mich nicht falsch verstehen ich sage es nochmal mit Nachdruck "Ich habe keinen Verlangen nach Niko, Zigi etc." doch was hält ihr davon ab und zu eine E-Zigarette zu "Dampfen" ohne Niko einfach mal so zwichendurch?
Ist die Gefahr groß rückfällig zu werden und am Ende wieder an der Zigi zu kleben?
Danke für euren Antworten und ich nehme Sie auch ernst wenn die Meinungen auch ernst gemeint sind
[quote="blnnk"]
... doch was hält ihr davon ab und zu eine E-Zigarette zu "Dampfen" ohne Niko einfach mal so zwichendurch?
Ist die Gefahr groß rückfällig zu werden und am Ende wieder an der Zigi zu kleben?
[/quote]
Hi blnnk,
Gratulation zu 37 Tagen "ohne". Da hatten wir beide wohl für den selben Tag die gleiche Idee ...
Hm ... ob eine gelegentliche E-Zigarette ohne Nikotinzusatz wieder in die Sucht zurückführt, kann ich Dir nicht mit 100% sagen, denn ich selbst hab's noch nicht ausprobiert ... und werde es auch nicht tun.
Für viele Alkoholiker war der Genuss von sogenanntem "alkoholfreiem" Bier das Rückfahrticket in alte Trinkmuster. Dabei spielte der vergleichsweise geringe Alkoholgehalt (< 0,5%) dieser Bierart die geringste Rolle. Der Geruch, das Ritual, ... bestimmte mit dem Trinken verbundene, wieder erweckte Verhaltensmuster etc. waren die treibenden Kräfte.
Was mich persönlich betrifft, hätte der Genuss von E-Zigaretten mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleiche Wirkung auf mich "trockenen Raucher", als alkfreies Bier auf einen trockenen Alkoholiker.
Nun... aber entscheiden muss das natürlich jeder für sich selbst.
Ich wünsch Dir noch einen schönen rauchfreien Start in die Woche,
beste Grüße
Börni
Also nach dem was ich gelesen hab, ist die Gefahr rückfällig zu werden sehr groß.
Ich würds lieber lassen. Komplett Ausstieg und Schluß is...
Viele Grüße
GoodbyeRauchen
Hallo,
ich frage mich, warum Du darüber nachdenkst, wenn Du keinerlei Verlangen nach Nikotin bzw. Zigaretten hast.
Ich würde es aus verschiedenen Gründen nicht machen. Zum Einen, wie es die anderen schon geschrieben haben, weil es Dich evtl. wieder in frühere Verhaltensmuster als Raucher zurückführt und die Gefahr, wieder anzufangen, recht groß ist, und zum Anderen, weil man in der Regel nicht weiß, was genau in den Liquids drin ist und wie gesundheitsschädlich diese sind - auch ohne Nikotin.
Ich habe die E-Zigi (mit Nikotin) in den ersten beiden Wochen nach meiner letzten Zigarette genutzt, um die körperlichen Entzugserscheinungen zu lindern. Das habe ich jetzt aber glücklicherweise hinter mir.
Wenn ich jetzt Lust auf eine Zigarette habe, nehme ich Pfefferminzbonbons oder Salmiakpastillen. Mir hilft das.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Durchhaltevermögen. Kannst wirklich stolz auf Dich sein mit 37 rauchfreien Tagen.
Viele Grüße
wicki
danke an alle und die Antworten sind alle sehr plausibel, warum ich mit dem Gedanken gespielt hatte ab und ann mit einer E-Zigi zu Dampfen kommt daher weil ein sehr guter Freund meinte man kann eine E Zigi niemals mit einer Zigi vergleichen ein paar Verschwörungstheorie da und ein paar Verschwörungstheorie hier und es ist irgend wie so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber egal und genau deswegen wollte ich mir halt eure Meinungen einholen denn eine Stimme in meinem Kopf meinte frage doch lieber mal im Forum nach......jetzt wo ich danach so denke traurig das ich einen sehr guten Freund nicht traure aber gut.....und 38 Tage rauchfrei bin stolz und glücklich.
Guten Tag blnnk,
na aber da kannst Du auch stolz drauf sein, Tag 38 ohne Rauch! Noch zweimal schlafen dann nullst Du schon zum vierten Mal. Dafür düftest Du Dir eigentlich schon mal eine Belohnung dazu gönnen, meinst Du nicht? Solltest Du, damit manifestierst Du für Dich schon mal einen Erfolg, das hält die Laune oben!
Es war eine sehr gute Überlegung, Deine Gedanken zur E-Zigarette hierher zu tragen. Ich persönlich kann für mich nicht behaupten, daß ich diesen Vergleich wie den zwischen Äpfeln und Birnen verstehen kann. Ich meine, was machst Du denn, wenn Du Zigaretten rauchst? Inhalierst Dir durch gespitzte Lippen eine Substand in die Lungen, mal so ganz grob gesprochen. Das finde ich schon einmal einen sehr vergleichbaren Vorgang. Ferner gibt es noch gar keine Langzeitstudien, was das Rauchen der E-Zigarette mit dem Körper, dem Organismus anstellt: für mich ist das keine Verschwörungstheorie, sondern ein nicht kalkulierbares Risiko. Und außerdem - und da schließe ich mich ebenfalls Vorrednern an - läuft man sicher gerne Gefahr, Rituale, die mal als Raucher gepflegt hat, wieder zu manifestieren. Und sicher fällt damit auch die Hemmschwelle, nicht doch wieder zu Zigaretten zu greifen (unser Suchtgedächtnis ist sicher in der Lage, durch diese weit geöffnete Tür sofort wieder einzufallen).
Selbstverständlich ist das jedes einzelnen ureigene Entscheidung. Deinen Vorstoß, Hintergrundinfos zu sammeln, finde ich indes höchst überlegt und anerkennenswert. Super!
Schau mal, hier gibt es noch mehr Infos zur E-Zigarette:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/
Setze Deinen Rauchfrei-Weg fahrplanmäßig weiter, und ja, sei stolz und glücklich auf das bereits erreichte! Viele Grüße sendet Dir
Lydia