Morgen packe ich es - hoffentlich - an

Verfasst am: 20.11.2016, 09:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.11.2016, 19:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Casali, herzlich Willkommen. Wenn ein oder auch mehrere Versuche nicht gleich den Erfolg bringen hat das nichts mit Versagen zu tun, das ist der Normalfall. Fast jeder braucht mehrere Anläufe, bei mir führte der 6. Versuch endlich zum Erfolg.

Hast Du schon etwas hier gestöbert? Du wirst viel von Ablenkung und Änderungen der täglichen Abläufe. Die meisten Zigaretten raucht man ja immer zu den gleichen Situationen. Für diese Momente muss man sich nun Alternativen überlegen. z.B. einen Saft zum Kaffee, anderen Sitzplatz wählen... kleine Änderungen halt.

Die Schmachtattacken kommen meist in Wellen, für die man dann Ablenkungen braucht, durch irgendwelche Aufgaben. Mein Tipp hierbei ist gerne das Zettelglas, wo Du einige Zettel mit Aufgaben beschriftest und diese in ein Glas tust. Wenn eine Attacke kommt, einfachen einen Zettel ziehen. Auch Sport oder Malbücher für Erwachsene bieten eine gute Ablenkung.

Zuckerfreie Bonbons und Tee/Wasser helfen auch gut die erste Zeit. Es müssen sich erstmal neue Abläufe entwickeln.

Dienstags ist hier von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du Mitglieder direkt treffen kannst.

Für morgen drücken wir Dir die Daumen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.11.2016, 22:02
JeanLucWilliams
JeanLucWilliams
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2891 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Hallo Casali,

fange zwar nicht grade an, aber wenn ich unterstützen kann, dann bin ich gerne da.
Auch bei mir nicht der erste Versuch, denn alle anderen sind fürchterlich gescheitert. Dieses Mal bin ich von allen Versuchen am weitesten gekommen und hoffe das bleibt auch so.
Auch ich war beim Beginn vom Rauchstopp krank und meine Lunge war ziemlich fertig. Dazu kamen noch Vorfälle im Bekanntenkreis und so fing ich dann an aufzuhören.
Ich habe mir Zettel geschrieben. Darauf standen die Gründe für einen Stopp. Darauf stand genau, wie ich mich so krank gefühlt habe.
Diese habe ich bei Attacken immer gelesen. Genau wie ich auch hier im Forum unterwegs war und bin. Die Ängste vor den schlimmen Entzugserscheinungen (die letzten Male war das unerträglich) haben sich nicht bewahrheitet. Und ich werde nen Teufel tun wieder anzufangen, nachdem es bis jetzt ganz gut läuft.

Genau das wünsche ich Dir auch und halte Dir die Daumen. In Gedanken hast morgen Unterstützung!

JeanLuc

Verfasst am: 20.11.2016, 22:06
Sany2101
Sany2101
Dabei seit: 29. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2882 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Huhu.
Auch die möchte ich sagen das ich an dich glaube und du es schaffen kannst. Am wichtigsten sind die ersten 10 tage. Seit zwei Tagen geht es bei mir recht leicht und ich bin auch der Pessimist in person was das aufhören angeht aber langsam glaube och das es klappen wird und kann. Klar hat man immer mal das Gefühl ohne geht es nicht und im nächsten Moment habe ich es mir selbst bewiesen. Denke nicht an später oder abends oder in die nächste stunde. Einfach im jetzt ubd hier bleiben. Und maximal an die aktuelle Versuchung denken...alles andere hilft nicht...ich hbe mir immer wieder gesagt, wenn ich unbedingt rauchen will dann kann ich das...nur ich selbst entscheiden das. Das denken hat mir den druck genommen. Arbeite nicht mit negativen Worten wie : nein ich will/darf/kann nicht. Das verarbeitet dein Gehirn wie folgt:
Ich will/darf/kann [u]keine[/u] Zigarette rauchen.
Ich will/darf/kann [u]eine[/u] Zigarette rauchen.

Das heißt desto mehr du ans nicht/keine/nie/usw. Denkst wird das verlangen größer.

Wir schaffen das...

LG sandra

Verfasst am: 20.11.2016, 22:31
Sany2101
Sany2101
Dabei seit: 29. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2882 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Vor einem Jahr habe ich gemeinsam mit meinem Lebensgefährten aufgehört. Ich habe es genau 363 tage geschafft. Als ich mein 2. Kind entbunden hatte und sie sich zu einem schreibaby entwickelte verfiel ich in eine wochenbettdepression und begann erneut zu rauchen. Ich kannte das leben ohne kippe bereits und ärgerte micj für meine Entscheidung. Ich merkte schnell, das meine schlechten Gedanken und Gefühle nicht verschwinden wenn ich eine oder 5 rauchte sondern sie nur noch verstärkt werden. Irgendwann konnte ich deppresion von schmacht nicht mehr uterscheiden. Ich wollte nicjt mehr fremd bestimmt werden, wollte voll ubd ganz für meine Kinder da sein , das leben genießen ohne an den ständigen nächsten kick zu denken. Zudem kam eine ständige angst vor Krebs dazu und ich will doch so lange wie möglich mit meinen Kindern verbringen und ein gutes Vorbild sein. Das verstecken hatte ich satt und mein Sohn wollte keinen Kuss mehr haben weil ich stank. Das brach mir das Herz.
Ach so 13 Jahre rauchkarriere mir 1 bis 2 Packungen am tag und e zigarette

Und deine gründe?

LG sandra

Verfasst am: 20.11.2016, 23:32
Sany2101
Sany2101
Dabei seit: 29. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2882 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Nach 10 Tagen wurde alles besser. Selbst meine Psyche verbesserte sich stark. Und ja nun bekomme ich wieder vorsichtige bussis. Und langsam wird man immer mehr stolz auf sich und freut sich über jeden tag den man kreuzen kann. Habe aber erst an 6 tag e gekreuzt und die statistik hier eo getragen um mich nicht unter Druck zu setzen. Ich habe aich noch eine volle Schachtel sowie meine e zigaretten im Haus .

Ja ich habe 4 monate Hölle hinter mir und habe es trotzdem soweit geschafft...besser geht nicht und das läst mich hoffen das es diesmal klappt.

Auch deine gründe sind gut und du solltest sie dir überall present machen. Ich hatte in jeder Tasche zettel wo meine gründe drauf standen und einen zettel an der Tür mit dem lied:

Ich schaff das schon,
Ich schaff das schon,
Ich schaff das ganz alleine.

Ich komm bestimmt,
Ich komm bestimmt
Bald wieder auf die Beine.

(Rolf zekowskie)

Und nun in die Hände gespuckt und das Leben ln die hand genommen. Wir schaffen das.

Verfasst am: 21.11.2016, 05:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Casali. das klingt doch schon mal sehr gut. Hast ja schon tolle Ideen dabei, wie man die alten Rituale ändern kann - finde ich Klasse.

Es ist zunächst wirklich ein Kampf gegen die die alten Gewohnheiten, man muss sich den automatischen Griff zur Zigarette erst wieder abtrainieren.

Du findest hier viele Leute, die Dich auf Deinem Weg unterstützen wollen.

Für Deinen heutigen Start in ein rauchfreien Leben wünsche ich Dir viel Erfolg. Auch wenn die ersten Tage oftmals schwierig sind, wirst Du sehen, wieviel Freiheit Du wieder zurückbekommst.

Schönen Start in die neue Woche

Andreas

Verfasst am: 21.11.2016, 06:49
Sany2101
Sany2101
Dabei seit: 29. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2882 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Guten morgen.

Los geht's. Ich drücke dir die Daumen das heure ein ruhiger tag für dich wird. Bleib stur und gelassen dann schaffst du es.

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich dir.

Verfasst am: 21.11.2016, 08:56
JeanLucWilliams
JeanLucWilliams
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2891 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Guten Morgen!

Wie sieht es aus? Wo kann man unterstützend helfen?
Tschakaa Du schaffst es.

Daumen drückend,
JeanLuc

Verfasst am: 21.11.2016, 20:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Casali, Shit happens - und?

Auch so was gehört dazu und ist auch völlig Normal.

Starte einen neuen Anlauf, schämen brauchst Du dich wirklich nicht.

Komme doch morgen einfach hier in den Chat, von 20-22 Uhr.

Schönen Abend

Andreas