Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Die ersten Tage ohne Zigarette

Verfasst am: 07.11.2016, 19:28
Mamusch
Mamusch
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3011 Tagen

Guten Abend Spatzi!
Da geht es ums beiden ja ziemlich ähnlich. Ich bin auch ziemlich emotional und muss mich sehr zwingen, das Positive herauszufiltern. Aber das wird schon!!! Wie wissen ja, dass wir letztendlich nur von allen profitieren können. Gesundheitlich und auch was die Lebensqualität betrifft.
Wünsche dir noch einen schönen Abend - verwöhne dich ein wenig

ng:

Verfasst am: 07.11.2016, 20:06
tani0815
tani0815
Rauchfrei seit: 3027 Tagen

Hey Mamusch,

Glückwunsch, du machst das toll.
Stimmungsschwankungen hab ich auch bzw. hatte. Jetzt, nach 2 Wochen, ist das deutlich besser.
Wobei ich beim Entzug eher aggressiv gewesen bin statt depressiv.

Vielleicht würde dir als Ausgleich (Vitamin D) ein Solarium-Gang helfen? Ein oder zweimal im Monat müsste genügen um ausreichend Vitamin D zu produzieren. Ich hatte dies schon öfter im Herbst (November-Depri), und nur ein paar Besuche im Solarium haben sehr geholfen. Ausserdem ist es gemütlich und eine schöne Belohnung (wenn man es mag)!

Ansonsten: Weiter so! Und Respekt! Dein Mann raucht weiter, aber du hörst auf? Das ist absolut großartig!

Liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 07.11.2016, 20:17
Mamusch
Mamusch
Themenersteller/in

Hallo Tanja,

die Idee mit dem Solarium ist prima. Werde es ausprobieren. Ansonsten überrede ich meinen Schweinehund täglich einen Spaziergang zu machen. Bin momentan ungewollt zu Hause. Habe vergangene Woche sehr überraschend meine Stelle verloren. Einsparmassnahmen. Zwischen all dem Papierkram gut Frischluft extrem gut.

Wir lassen uns nicht unterkriegen und halten durch.

Schicke dir einen lieben Gruss

Mamusch

Verfasst am: 07.11.2016, 20:19
tani0815
tani0815
Rauchfrei seit: 3027 Tagen

Ohjeh, dann hast du aber momentan auch viel um die Ohren!
Viel Glück erstmal für alles und weiter so! Wir schaffen das! Zusammen hier im Forum. Das ist schon was besonderes.

Bussi,
Tanja

Verfasst am: 07.11.2016, 20:33
Mamusch
Mamusch
Themenersteller/in

Danke - wird schon weitergehen. Da sind gerade die kleinen persönlichen Erfolge sehr wertvoll. Und der Austausch im Forum unterstützt zusätzlich.
Tja, mein Mann raucht schon seit 40 Jahren und ist gesundheitlich dadurch auch beeinträchtig. Findet es ok, dass ich nicht mehr rauchen möchte, aber selbst ist er noch nicht bereit aufzuhören. Taucht aus Rücksicht fast nur noch auf der Terrasse. Finde ich sehe lieb.

Verfasst am: 07.11.2016, 21:04
Mamusch
Mamusch
Themenersteller/in

Hallo Runie,
Ich lenke mich genauso ab. Stricke gerade alle abgefangenen Pullover zu Ende? Da fällt der Verzicht leicht. Oder mal wieder ein Buch lesen. Ideen habe ich genug. Und Italienisch habe ich bis vor wenigen Jahren auch gelernt. Wir sind wohl seelenverwandt???? Bin übrigens gerade 57 geworden.

Habe noch einen relaxten Abend.

Verfasst am: 07.11.2016, 23:04
Mamusch
Mamusch
Themenersteller/in

Hallo Runie,
Ich habe vor meiner ersten Schwangerschaft 1984 aufgehört zu rauchen und bis 2ü10 keine Zigarette angefasst. Dann mehrere Schicksalsschläge und wie ferngesteuert Zigaretten gekauft.
Damals fand ich das Aufhören wesentlich schwerer. Momentan Kämpfe ich nur mit diesen Gefühlsschwankungen.
Schön ist festzustellen, dass man schon nach wenigen Tagen intensiver schmeckt und riecht. Habe heute zum ersten Mal bewusst den Duft von feuchtem Herbstlaub wahrgenommen! Wirklich toll. Mal schauen, was uns die nächsten Tage bringen.
Wir schaffen das!

Schlafe gut und träume etwas Schönes

Mamusch

Verfasst am: 09.11.2016, 18:03
Mamusch
Mamusch
Themenersteller/in

Hallo Runie,

schön, dass Du Dich meldest

Danke, mir geht es eigentlich recht gut, jedenfalls tagsüber. Ich bin selbst erstaunt...

Abends habe ich derzeit ziemliche Probleme einzuschlafen. Bin gestern wieder aufgestanden, aufs Sofa gezogen und habe bis 2.30 Uhr ferngesehen. Geht ja aber auch nur, weil ich im Moment zu Hause bin.
Tagsüber sitze ich hier am PC und schaue nach neuen Stellen, schreibe Bewerbungen und telefoniere.
Eigentlich der Platz, an dem ich sonst viel nebenbei geraucht habe. Macht mir aber überhaupt nichts aus. Habe immer etwas zu Trinken in Reichweite und das genügt zur Ablenkung.

Gestern auf dem Weg zum Einkaufen habe ich die Mitarbeiter der Bank unterm Vordach im Regen stehend gesehen, fröstelnd und schnell eine rauchend. Da schoss es mir so durch den Kopf, dass ich vor einer Woche noch genauso meine Pause verbracht habe und das jetzt einfach wegfällt. Wie schön!!!

Eigentlich vermisse ich die Zigaretten gar nicht, selbst wenn mein Mann neben mir im Büro sitzt und raucht, nicht. Ob sich das wohl noch ändert???

Ich habe momentan viel mehr Lust, mir ein schönes Frühstück zu machen und zu genießen. Sonst war morgens immer erst die Tasse Kaffee und mehrere Zigaretten dran.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, bleib stark - lass dich nicht unterkriegen.

Wünsche dir einen schönen Abend. Ich werde mir erst mal einen schönen Tee kochen - passend zum Winterwetter draußen.

LG Mamusch

Verfasst am: 15.11.2016, 09:41
Mamusch
Mamusch
Themenersteller/in

Guten Morgen Runie,

wie geht es Dir (als Nicht-Raucher)?
Ich arrangiere mich im Alltag ohne Zigarette ganz gut, obwohl mein Partner immer noch raucht und jetzt abends in der Küche allein sitzt. Manchmal geselle ich mich dazu mit einer Tasse Tee. Das er raucht, macht mir wenig aus.
Heute werde ich das erste Mal wieder Auto fahren ohne zu rauchen. Bin gespannt, wie das klappt. Ist so eine ganz typische "Und-jetzt-erst-einmal-eine-Zigarette"-Situation. Aber wird schon klappen...

Ich wünsche dir eine angenehme und erfolgreiche Restwoche.

Lieben Gruß

Mamusch

Verfasst am: 15.11.2016, 19:24
Mamusch
Mamusch
Themenersteller/in

Guten Abend Runie,

herzlichen Glückwunsch 6 Wochen rauchfrei - stolze Leistung!

Tja, mit dieser Weinerei, das kenne ich auch. Bin im Moment auch nicht besonders gut drauf. Der Verzicht auf die Zigaretten ist gar nicht so schlimm wie ich gedacht habe, aber die Jobsuche gestaltet sich schwieriger als gedacht. Heute muss man möglichst jung und günstig sein Aber auch das kriege ich schon in Griff.
Überrede täglich meinen Schweinehund, wenigstens einmal an die frische Luft zu gehen und Dinge zu erledigen. Danach fühlt sich alles schon viel besser an.

Ich wünsche Dir noch einen kuscheligen Abend.
Ganz liebenGruß

Mamusch