Seit 15. Tagen rauchfrei
Hallo zusammen,
ich bekomme am Sonntag, Besuch von meinen zwei Schwestern zum Kaffeeplausch. Ich freue mich schon riesig, habe aber gleichzeitig wahnsinnige Angst, das ich dann doch wieder zur Kippe greife.
Der Vorteil ist, das meine Schwestern nicht rauchen, so dass ich deswegen schon mal nicht in Versuchung gerate. Ich male mir gerade die Situation an unserem nett herbstlich gedeckten Kaffeetisch vor: Wir sitzen gemütlich bei Kaffee und Kuchen und plaudern über dies und das. [color=red]Was mache ich nur mit meinen Händen????[/color]
Das hört sich doch verrückt an oder? Hilfe!!!! Ich will nicht schwach werden. Ich bin heute den 18. Tag rauchfrei und bis jetzt noch ohne größere Entzugserscheinungen, außer zwischendurch mal die depressive Stimmung, die aber Gott sei Dank nicht so häufig ist.
Ich habe noch eine technische Frage an Euch. Was muss ich tun, wenn ich einen neuen Tread (neue Überschrift)öffnen möchte? Ich habe im Moment eine Kopfblockade.
Liebe Grüße
Spatzi
Hallo Spatzi,
aber Besuch ist doch toll und wenn das sogar Nichtraucherinnen sind - noch besser! Das waren für mich immer die besten Hilfestellungen gegen das Rauchen!
Und was machst du mit den Händen? Naja, als du noch geraucht hast, da hast du doch auch nicht ununterbrochen geraucht sondern, beispielhaft:
Kaffeebesuch 2 Stunden
Geraucht: 2 Zigaretten - insgesamt 12 Minuten.
Fazit: Von 120 Minuten Treffen hast du auch nur 12 Minuten - also 10% davon geraucht - und die restlichen 108 Minuten?
Siehste - die meiste Zeit nämlich raucht ja auch ein Raucher gar nicht sondern sitzt da und macht was anderes.
Es gilt also jetzt nur die paar Minuten zu verdrängen, vergessen, überbrücken.
Du schaffst das und deine Schwestern werden überglücklich sein dass du jetzt auch nicht mehr rauchst und sie nicht mehr zuqualmst, meinst du nicht?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende - du kannst wirklich stolz auf dich sein!
Tanja
Hallo Spatzi und danke für deinen Besuch!
Jetzt rauchst du schon seit 18 Tagen nicht mehr, war in dieser Zeit das Leben nicht genauso, wie vorher - nur eben ohne Rauch? Hast du nicht genauso gearbeitet, gekocht, gegessen, geredet, gelacht? Warum soll das nicht auch am Sonntag so sein? ;)
Deine Schwestern rauchen nicht - umso besser!
Wie wäre es, wenn ihr euch überhaupt in einem Kaffeehaus trefft, wo du ohnehin nicht rauchen dürftest?
Oder, du gehst dann, wenn du merkst, dass es kritisch werden könnte, mal kurz für 2,3 Minuten raus und drehst eine Runde (natürlich solltest du deine Schwestern vorher über den Grund aufklären )
Oder du baust irgendetwas Neues ein, trink einen speziellen Tee, macht gemeinsame Fotos (zB für Weihnachten?), nimm einen Zahnstocher oder einen Stift in die Hand, vielleicht fällt dir ja noch was ein?
Du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer und danach wirst du dich über deine jetzigen Sorgen wundern!
Ich versteh das so gut, ich denk auch zwischendurch ständig drüber nach, ob ich je wieder Freude und Spaß haben kann, so ganz "ohne"... aber ich erinnere mich auch an meine 7 rauchfreien Monate, die mir so gut getan haben - und auch, wie ich das Rauchen danach wieder "gelernt" habe: da saß ich mal daheim, las die Zeitung und dachte tatsächlich "du könntest jetzt eigentlich rauchen, hast du früher in solchen Situationen auch gemacht" - das hatte ich schon ganz vergessen gehabt...
Also, es geht, du wirst sehen! Durch jede Situation müssen wir von vorn durch, aber jede davon macht uns stärker!
Ich wünsch dir eine wundervolle Zeit mit deinen Schwestern, viel Spaß, genieß es!
Hallo Sandy,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ja, jetzt freue ich mich richtig auf den Kaffeeplausch und sehe das heute ganz locker, das ich/wir auch ohne zu Rauchen einen schönen Nachmittag haben.
Du hast recht, wenn es mich überfällt, werde ich was neues einbauen. Ja, Freude und Spaß kann man wohl auch ohne Rauchen haben. Heute sehe ich das auch so. Aber diese Einstellung ist z.Zt. von meinen Stimmungsschwankungen sehr abhängig. Ich muss mich einfach noch mehr ablenken. Am Montag gehe ich wieder ins Fitnessstudio, danach fühle ich mich immer gut.
So ein wunderschönes Wochenende und ich melde mich wieder zum berichten
Liebe Grüße
Spatzi
Hallo Spatzi,
also ich verstehe so gut, dass du was für deine Hände brauchst, bei mir ist das bei auch nur der leichtesten Anspannung.
Wie wäre es mit: Schlüsselbund, Spiele-Würfel, Handarbeit oder Wollknäuel, Entspannungsball, Handschmeichler (geschliffener Stein), Papierserviette zum Zerknüllen?
Und du kannst dir wie folgt einen neuen Thread eröffnen: "Und so funktioniert's:
[color=green]Klicken Sie einfach auf den orangen Button "Neues Thema", er befindet sich unter der Themenliste im jeweiligen Überthema. Ein Überthema, in dem viele schreiben, wäre beispielsweise "Alles zum Thema "Ausstieg"". Mit dem orangen "Antworten"-Button erstellen Sie einen Beitrag in einem Thema. Ein Klick auf den orangen Button "Thema beobachten" reicht aus und Sie erhalten Mail-Benachrichtigungen, sobald in diesem Thread etwas gepostet wird.
Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie Ihre Frage hier im Forum stellen oder uns unter dem Menüpunkt Kontakt eine Nachricht senden.
Viel Erfolg beim Rauchstopp wünscht Ihnen
Ihr Team von Rauchfrei-info.de"
[/color]Wir drücken dir die Daumen für deinen Schwesternkaffee, bestimmt wird es ein schöner Ratsch. Würde mich freuen, wenn dun uns erzählen würdest, wie es gelaufen ist.
Herzlich
Andrea
Hallo liebe Andrea,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, die Hinweise von Dir für meine Hände sind super. So einen kleinen Entspannungsball habe ich und Servietten zum Zerknüllen natürlich auch. Ich bin echt mal gespannt, wie das klappt.
Auf jeden Fall überwiegt jetzt die Freude auf den morgigen Nachmittag, ohne mir weiterhin Gedanken wegen des Nichtrauchens zu machen.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es gelaufen ist.
Ganz liebe Grüße
Spatzi
Hallo lieber Aki, liebe Runi,
vielen Dank für Eure Beiträge und Zustimmung. Jo, heute ist mein 20. rauchfreier Tag und ich bin ganz stolz, das es mehr oder weniger ganz gut läuft. Zwischendurch muss ich meine Gedanken - [color=red]"oh wie schön war das früher, jetzt nach der Gartenarbeit auf die Terrasse schön eingemummelt sitzen und eine rauchen"[/color] - einfach verscheuchen. Das ist manchmal nicht so einfach.
So jetzt aber erst mal heute nachmittag der Kaffeeklatsch mit meinen Schwestern. Ich werde Euch berichten, wie es so gelaufen ist.
Euch allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Spatzi
[color=blue] da komme ich doch ganz fix vorbei, stelle die Blümchen hin und rufe ganz laut...."Ja wie toll ist das denn..20 Tage ohne Rauch "
Herzlichen Glückwunsch
LG Luette [/color]
Hallo Spatzi,
wollte dir noch schnell viel Spass heute am Nachmittag mit deinen Schwestern wünschen!
Bin schon gespannt, was du nachher zu berichten hast und wie du das alles gemeistert hast...
GLG, Sandy
Hallo Ihr Lieben,
ein wundervoller Kaffeetrasch-Nachmittag mit meinen Schwestern, [color=red]ganz ohne Rauchen[/color], ist vorbei.
Es war einfach nur toll. Wir haben viel gelacht und ich habe nur 1x daran gedacht, wie schön es doch jetzt wäre eine zu rauchen. Statt dessen habe ich meine Serviette zerknüllt und anschließend in kleine Fetzen gerissen. Das war so befreiend.
Meine Schwestern unterstützen mich aber auch sehr bei meinem Ausstieg. Sie haben mir beide schon gemailt und mir gut zugesprochen.
Ich bin einfach nur happy und werde es mir mit meinem Mann noch vor dem Fernseher gemütlich machen.
Euch allen ebenfalls noch einen schönen Wochenendausklang und auf in eine neue Woche mit neuen Herausforderungen.
Liebe Grüße
Spatzi