An diesem einen Tag...und ... geht es weiter?
Heute habe ich nicht geraucht und es war sehr schwer.
Dazu: Schon einige Tage vermute ich es, doch jetzt bin ich mir sicher: Da wollen sich mit dem Nichtrauchen noch Veränderungen bei mir einstellen, wo ich gar nichts verändern will.
Und ich bin zu müde darüber nachzudenken und zumindest zu versuchen, das in geordnete Bahnen zu bringen. So das liebe Leben will, schenkt es mir ein Morgen, an dem ich diese Sache mit frischer Kraft angehen kann.
Heute habe ich nicht geraucht und es war nicht so sehr schwer.
Ich bin müde, müde, müde und nochmal müde - und komme schlecht zur Ruhe.
Mal sehen, was die Zeit noch bringt
Hallo Ina
Danke.
Es ist gut zu wissen dass ich nicht die Einzige bin. Schade nur, dass ich trotz Müdigkeit schlecht schlafen kann.
Vielleicht ist das jetzt einfach der Punkt wo ich zumindest vorerst mit Medikamenten weiter gehen muss.
Einen Wunderbaren Tag für Alle
Hallo Kleine Blume,
auch bei mir war die Müdigkeit in der Anfangszeit echt ätzend, nur konnte ich auch viel schlafen. Mit deinen Medikamenten weiterzugehen in Absprache mit deiner Ärztin halte ich für eine gute Idee, denn Schlaflosigkeit kann auch wirklich gefährlich werden für unsereins.
In einigen (?) Stunden hast du bereits 14 Tage, zwei Wochen geschafft. Das ist eine so lange Zeit am Anfang, das ist echt eine starke Leistung von dir! Gut gemacht!
Wie belohnst du dich? Hast fürs WE etwas Schönes geplant?
Herzliche Grüße schickt dir Andrea
Hallo Andrea,
danke.
Belohnung das ist ein gutes Stichwort..... im belohnen bin ich nicht so gut, weil ich meinen Alltag schon seit längerem so gestalte, dass es möglichst angenehm ist. Ich weiß nicht, was da noch ein positives Add-on ist. Und solche Dinge wie Kino mag ich nicht alleine ... und so viele Menschen zum Kino gehen kenne ich auch nicht.
Ja um 23:58 sind zwei Wochen voll. Wahnsinn!!!
Nun mi den PsychiaterINNEN ... das ewige Abwinken, Kopfschütteln, wenn das Thema Rauchen aufhören aufkommt, habe ich dermaßen satt. So habe ich mich jetzt allein auf den Weg gemacht.
Tablettenmäßig habe ich in Absprache mit der FachärztIN einen gewissen Rahmen, den ich noch nicht ausgeschöpft habe. In diesem Rahmen werde ich mich bewegen und wenn der nicht ausreicht, dann ziehe ich einen PsychiaterIN hinzu.
Wenn ein Schub kommen würde, müsste sowieso ich und nicht die ÄrztIN dadurch. Aber ich glaube - aus Erfahrung - sagen zu dürfen, dass ich in Selbstbeobachtung ausreichend gut bin dann rechtzeitig zu handeln. Wozu dann natürlich auch der Arzt gehört.
Ich war im realen Leben auch sehr oft alleine wandern, auch im richtigen Gebirge. Da darf man auch nicht leichtsinnig sein und damals gab es noch kein später kaum Handy.
Es ist so im Leben, manche Wege muss man sozusagen alleine gehen.
Und abgesehen von all dem kann es passieren, dass ich das nicht rauchen nicht durchhalte.... ich habe heute zwar bisher noch nicht geraucht, aber es war nicht leicht, zumal ich in einem Raucherhaushalt zu Gast war.
Hey kleine Blume,
ich finde das super wie du das alles hinkriegst und dich nicht unterkriegen lässt! Hut ab und meinen vollsten Respekt, du bist so eine starke Frau und weisst es vermutlich selbst nichteinmal!
Du musst auf sooo viele Dinge gleichzeitig achten und darfst dabei nicht den Überblick verlieren!
Ich wüsste nicht, ob ich die Kraft hätte solange durchzuhalten, aber du machst das mit links!
Lass dich mal ganz kräftig und lass dich nicht unterkriegen!
Mach weiter so, hey schon fast die 14, wie geil ist das denn!
Wünsche dir einen wunderschönen Abend!
L.G. Nic
Heute habe ich nicht geraucht, obwohl ich 7 Stunden mit Rauchern zusammen war.
Hardcore Rauchern, Genussrauchern, Stressrauchern .... alle Sorten.
Das war schwer. Bin gespannt, wie weit ich mit dem nicht Rauchen gehen kann.
Hallo, auch wenn es teilweise schlecht realisierbar ist, versuche Raucher zu meiden. Es ist einfach viel schwieriger, wenn du dich zusätzlich herausforderst. Gerade in den ersten Wochen ist dein Körper auch so schon arg gestresst.
Suche dir Rückzugsgebiete. Trinke viel Wasser und atme durch. Mache dir klar dass du aufhören möchtest weil es gesünder ist. Weil du das Risiko einer schweren Erkrankung stark verminderst. Jeden Tag wirds leichter.
Viele Grüße
Ganz herzlichen Dank für die Tipps und die Glückwünsche. Habe sie gerade erst entdeckt.
Leider kann ich Raucher schlecht meiden, da an meinem Arbeitspatz heftig geraucht wird und so gut wie alle meiner Freundinnen rauchen.
Heute war ich mindestens dreimal sehr sehr sehr sehr nahe dran eine (oder mehr?) zu rauchen. Inzwischen freut es mich dass ich die Kurve gekriegt habe und bisher tapfer geblieben bin.
Allerdings ist es jetzt auch viel viel einfacher: Ich sitze alleine zu Hause vorm PC und lese hier aufbauendes über das nicht rauchen von sehr vielen sehr freundlichen Menschen.
Danke
Hallo kleine Blume,
es ist schon manchmal mächtig anstrengend, wenn man den ganzen Tag Rauchern ausgesetzt ist und kämpfen muss! Ich hatte am Samstag an meinem 50. rauchfreien Tag auch so einen anstrengenden Kampf. Da ist man abends froh, wenn man in der geschützten Wohnung ist, nicht wahr? Komme dort zur Ruhe, tanke Kraft und sei stolz auf das bisher Erreichte! Ich kann dir nicht versprechen, dass es morgen gut wird, aber es wird besser werden, weil du jeden Tag deinem Gehirn das Signal gibst, dass du die Situation rauchfrei überstehst.
Ruh dich aus,
Casaneu