Heute erster Rauchfrei-Tag

Verfasst am: 24.10.2016, 15:29
Haischnappe
Haischnappe
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2899 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Andrea,

meine erste Mittagspause habe ich heute an meinem Arbeitsplatz verbracht, die Teeküche meide ich, soweit es geht, einen Kaffee habe ich mir erst gegen 10 heute morgen geholt. Kaffee kann ich nach wie vor weiter trinken, da ich nur eine Tasse am Tag trinke und diese nicht direkt mit einer Zigarette in Verbindung bringe.

Mit dem Duft das ist eine sehr gute Idee, da werde ich mir heute Abend direkt etwas schönes einpacken.

Heute war zum Glück nur eine Kollegin hier, zwei weitere, ebenfalls Raucherinnen haben Urlaub, eine von den ist morgen wieder im Büro.

Ich bin ziemlich antriebslos und immer noch sehr müde; auf der Arbeit habe ich heute nicht so viel zustande bekommen, aber die Hauptsache ist, ich bin weiterhin hart geblieben

Für die Schlafprobleme werde ich mir später Baldriantabletten besorgen; je nachdem ob es heute hier mal aufhört zu regnen, werde ich später vielleich noch einmal an die frische Luft gehen.

Auf jeden Fall werde ich heute Abend ein schönes heißes Bad nehmen :-)

Vielen Dank für die Hilfe, Liebe Andrea!

Habt ihr Tipps für kleine Abschaltübungen o.ä. für zwischendurch im Büro?

Einen schönen Abend Euch

Verfasst am: 24.10.2016, 17:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Gut machst du das, Haischnappe!

Meine Empfehlung: der Microtipp "Einfach entspannen" rechts unten auf Aufhören>Tipps zum Aufhören>einfach entspannen. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

Manche pflegen ihr Blumen oder atmen tief am offenen Fenster. Meins früher war auf Toilette gehen alle Stunde um sich ein bisschen erlaubte Bewegung zu ermogeln und auch mal Palmieren (wenn du viel am PC arbeitest).

Entspann dich gut, so ein heißes Bad kann eine tolle Belohnung sein für einen rauchfreien Arbeitstag.

Bis bald und mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 24.10.2016, 17:40
joewe
joewe
Dabei seit: 21. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Haischnappe,

das mit der Müdigkeit kenne ich, geht mir auch so. Ich bin bis vor ca. 2 Wochen auch immer mit den Raucherkollegen raus gegangen um eine zu Rauchen. Da ich die Kollgen mag, musste ich was finden, um mitzugehen ohne mitzurauchen. Ich hab immer einen Apfel dabei. Wir reden miteinander, die einen rauchen, ich knabbere meinen Apfel ;-) ....... Nur als Tipp, falls Du den Kontakt mit den Kollegen nicht verlieren willst. Falls Dich das "Vorbild" aber zu sehr zum Rauchen animiert, dann besser erst mal die Situation meiden. Anstelle des Apfel kann man natürlich auch was anderes setzen.

Alles Gute
Jörg

Verfasst am: 24.10.2016, 18:23
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2903 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Hallo Haischnappe,

du machst das richtig gut und hast auch gute Ideen bzw. weisst du genau auf was du achten musst, das find ich super!
Ich hab mir eine Meditationsapp runtergeladen, jede Meditation ist nur 7 Minuten, so ziemlich die Zeit die man braucht um gemütlich eine zu rauchen. Wenns schlimm wird kann ich eine davon machen, ist kostenfrei (die meisten davon, das reicht mir) und via Kopfhörer oder aufm Klo prima zwischendurch zu machen.

Mein Mann schläft auch, seit wir aufgehört haben, schlecht, ich trink abends einen gute-Nacht-Tee und hab damit keine Probleme, aber müde und schlapp bin ich auch. Aber vor allem gereizt!
Ich maule sofort rum wenn mich was stört, ganz schlimm! Meine Kollegen wissen aber auch warum, das sind fast alles Nichtraucher, zum Glück!
Ich könnt ne Mücke an der Wand mit ner Panzerfaust abknallen, so schlimm ist das.
Aber das geht alles vorbei und wie schön wird es sein wenn wir das Alles überstanden haben!
Nie mehr draussen stehen und die mitleidigen oder sogar geringschätzigen Blicke der Nichtraucher ertragen müssen, nie mehr stinken wie ein Aschenbecher, nie mehr überlegen müssen ob man noch welche kaufen muss, obs reicht....

Jörg, das mit dem Apfel ist ein toller Tipp! So kann man dabei sein und hat was zu tun.

Liebe Grüße,
Tanja

Verfasst am: 25.10.2016, 08:38
Haischnappe
Haischnappe
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2899 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Guten Morgen :-)

Hab wieder eine sehr anstrengende Nacht hinter mir :-( Ich könnte gerade hier im Büro vor dem PC einschlafen

Liebe Andrea, vielen Dank für den Link . Mein Chef begrüßt es sehr, dass hier mal eine den Anfang macht und endlich nicht mehr rauchen möchte, ich kann Entspannungsübungen daher einfach an meinem Arbeitsplatz machen.

Vielen Dank für Deinen Tipp Jörg, aber ich denke am Anfang werde ich die Raucher noch meiden, ich habe trotzdem viel mit ihnen zu tun. Wir sind nur ein sehr kleines Büro mit 6 Angestellten. Aber den Tipp werde ich mir für die Zukunft merken.

Welchen Tee trinkst Du Tanja?
Das gereizt sein hält sich bei mir zum Glück noch in Grenzen, davor hatte ich auch Angst.

Mit meinem Mann habe ich einen Wetteinsatz ausgehandelt :-) Den Vertrag hierzu werde ich heute schreiben, damit wir ihn heute Abend feierlich unterschreiben können!

So, jetzt hole ich mir aber erstmal einen Kaffee

Verfasst am: 25.10.2016, 13:01
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2920 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Haischnappe,

herzlich willkommen!

Ich habe eben von dem mit Deinem Mann ausgehandelten Wetteinsatz gelesen.
Was für eine schöne Idee, vor allem, den geschriebenen Vertrag feierlich zu unterzeichnen.
Kompliment!

Bleib dran, es wird bald besser.

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 25.10.2016, 13:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Haischnappe,

so leid mir das mit deinem schlechten Schlaf tut, so sehr freut es mich, dass du schon in deinem fünften Tag bist.

Es ist eine Freude, dich deinen Weg gehen zu sehen. Und du hast einen vernünftigen Chef!

Gute Vertragsunterzeichnung heute Abend (wäre ja zu gerne Mäuschen:wink und vor allem besseren Schlaf wünscht dir mit herzlichem Gruß

Andrea

magst auch heute Abend in den Chat kommen?

Verfasst am: 25.10.2016, 15:42
Haischnappe
Haischnappe
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2899 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Liebe Andrea,

heute ist für mich auch der angenehmste Tag seitdem ich aufgehört habe zu rauchen und das mit dem Schlaf wird irgendwann schon wieder besser, werde mir heute noch einen Tee kaufen gehen.

Mit dem Vertrag aufsetzen habe ich heute hier leider nicht geschafft, war zu viel zu tun, aber morgen, spätestens übermorgen werde ich es schaffen :-)

Ich kann zum Glück wirklich behaupten, einen der besten Chefs zu haben die es gibt :-) Sehr menschlich und auch verständnisvoll für die Probleme seiner Angestellten.

Ich versuche es später noch in den Chat zu kommen!

Bis dann, viele Grüße

Verfasst am: 25.10.2016, 19:58
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2903 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Hallo Haischnappe,

verrätst du uns was im Vertrag drin steht? Ich bin doch sooo neugierig

Ich trinke abends verschiedene Tees, Rotbusch (aromatisiert mit diversen Geschmäckern) und vorm Schlafen gehen (auch gern mal eine ganze Kanne davon)
Träum schön von Teekanne oder
Schlaf- und Nerventee von Bad Heilbrunner oder
Bruhigungstee, auch von BH oder
Entspannungstee von altapharma
Die letzen beiden auch gern mal im Büro, damit ich meine armen Kunden nicht noch mehr anschnautze

Liebe Grüße, weiter so!
Tanja

Verfasst am: 26.10.2016, 10:41
Haischnappe
Haischnappe
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2899 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Guten Morgen :-)
ich habe wieder eine blöde Nacht hinter mir, aber immerhin war ich das erste Mal ab 3 Uhr erst wach, also schon eine Besserung.
Heute Morgen hatte ich ziemlich zu kämpfen, das hatte ich so noch nicht, aber ich hab es geschafft :-)

Für die Arbeit habe ich mir jetzt von Teekanne den Innere Ruhe Tee und für abends den Schlaf- und Nerventee gekauft. Mal schauen, wie es weiter geht...

Hier mein Erstentwurf des Vertrages :

[color=purple]"Zwischen

Mareike

und

Chris

wird folgende

Vereinbarung

getroffen:

Mareike ist seit dem 22.10.2016 rauchfrei und möchte dies auch bleiben. Als Motivation hierfür wird das nachfolgende vereinbart.

Belohnung/Einsatz:

1. Für den Fall, dass Mareike in der Zeit zwischen dem 22.10.2016 und dem 15.03.2017 drei Monate am Stück rauchfrei sein sollte, übernimmt Chris die Kosten für einen Kurztrip/Wochenendtrip. Kosten für Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind hierin nicht enthalten.

2. Für den Fall, dass Mareike es nicht schafft, bis zum 15.03.2017 mindestens drei Monate am Stück rauchfrei zu sein, so hat sie die Kosten für einen Kurztrip/Wochenendtrip zu tragen. Kosten für Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind hierin ebenfalls nicht enthalten.

Ausrutscher/Rückfall

Im Falle eines Ausrutschers wird die Laufzeit nicht gehemmt.
Definition Ausrutscher: Das Rauchen einer Zigarette nach dem Rauchstopptag z. B. in einer stressigen Phase des Alltags, wenn dieses Ereignis genutzt wird und alternative Strategien im Umgang mit Stress entwickelt werden, um künftig in solchen Situationen besser gewappnet zu sein

Im Falle eines Rückfalls beginnt die Berechnung erneut ab dem ersten Nichtrauchertag nach dem Rückfall.
Definition Rückfall: Wenn alte Rauchmuster wieder aufgenommen werden.

Salvatorische Klausel

Falls einzelne Bestimmungen des Vertrages nichtig, anfechtbar oder sonst unwirksam sein sollten, so soll dadurch die Wirksamkeit des Vertrages in seiner Gesamtheit nicht berührt werden.

……………, den 26. Oktober 2016

Mareike Chris"[/color]

Habt ihr noch Ergänzungstipps oder Anregungen hierzu? Nicht wundern wegen der salvatorischen Klausel usw... bin Notarfachangestellte und hab mit Formulierungen im rechtlichen sehr viel zu tun und mein Mann findet die "salvatorische Klausel" immer wieder lustig ????

Einen schönen Tag Euch allen