Nichtraucher weil mein Mann einen Herzinfarkt hatte

Verfasst am: 14.10.2016, 14:13
nichtmehrlucky
nichtmehrlucky
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2946 Tagen

Hallo,

jetzt bin ich auch seit 5 Tagen rauchfrei - aber glücklich bin ich nicht!

Im Mai hatte mein Mann einen ziemlich schweren Herzinfarkt und hat klugerweise danach mit dem Rauchen aufgehört. Und er war ein leidenschaftlicher Raucher mit 2-3 Schachteln am Tag!

Ich wollte eigentlich damals auch schon aufhören. Aber hatte 1000 Erklärungen ("momentan so viel Stress und Sorge" ) und Entschuldigungen ("nicht mehr im Haus und wenn er dabei ist sowieso nicht" ) um fröhlich weiter zu rauchen. Draußen auf der Terrasse an einem lauen Sommerabend, morgens nach dem Frühstück im Café - herrlich!!!!

Nur dann wurde das Wetter immer schlechter und kälter und ich habe es gehasst mich an der Mauer unter der Dachrinne zusammen zu kauern und ach so genussvoll eine durch zu ziehen!

Also feierlich am Sonntag Abend die letzten 3 ...

Bis heute ging auch alles ganz gut! Es regnete in Strömen und war windig und saukalt... der Wille nach einer Zigarette hielt sich in Grenzen ....

Aber heute scheint die Sonne!!!! Und ich lauf wie ein Tiger im Zoo durch die Wohnung, steh am Fenster und würde so gerne!!!!

Auch könnte ich permanent Streit suchen - schließlich hatte ich ja keinen Infarkt!

Wenn ich jetzt einen Spaziergang mache - gehe ich bestimmt zur Tankstelle ...

Das Aufschreiben hat schon ein wenig geholfen über mich zu grinsen, aber rauchen will ich immer noch!!!

Viele Grüße von einem heutigen
Stinkstiefel (vielleicht ändert sich das ja mal wieder)

Verfasst am: 14.10.2016, 14:53
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4835 Tagen

Hallo Nichtmehrlucky,

das ist eine großartige Leistung, fünf Tage rauchfrei, ich gratuliere dir.

Wie kannst du dich denn wieder lucky machen? denn schlechte Laune, Grantigkeit ist eine der normalsten verbreitetsten Entzugserscheinungen. Da hilft nur wie ein Detektiv der Frage nachgehen: Wie kann ich den entzugsbedingten Dopaminmangel der ersten Zage ausgleichen? Wie mache ich mich glücklich? welche einfachen Freuden kann ich mir zugestehn?

Und mit welchen neuen Gewohnheiten kannst du die alten ersetzen? zum Beispiel nach dem Frühstück im Café eine Zeitung oder Zeitschrift lesen? Auf der Terrasse Gartenpläne schmieden (ich denke, dass zu einer Terrasse ein slocher gehört). Oder eine Beschäftigung für die Hände suchen? Les mal wenn du magst da, in unserem Ablenkungsthread oder google mal Liste angenehmer Tätigkeiten oder mach dir ein "Bonbonglas voller Überraschungen"..

fühl dich auch herzlich hier in der Gemeinschaft willkommen, je mehr du dich hier aktiv beteiligst, desto mehr Anteilnahme erfährst du hier.

Einen erfolgreichen sechsten TAg wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 14.10.2016, 14:59
Verfasst am: 14.10.2016, 17:43
nichtmehrlucky
nichtmehrlucky
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2946 Tagen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Zuspruch!

Bin gerade an der Tankstelle VORBEI gegangen

@Wolfgang: als Raucher war ich ein richtiger Wonneproppen - immer gut drauf