Schon heute oder am geplanten Termin?
Hallo Zusammen,
auch ich - 27, seit mehreren Jahren immer mehr rauchend..will nicht mehr! Habe die Hoffnung dass das Programm und die Community mir dabei helfen es bei diesem Versuch zu schaffen. Habe es schon öfter auf eigene Faust versucht, aaaaber...dann vergesse ich irgendwann doch wieder warum ich mich durchs Aufhören durchquälen sollte...ist doch so einfach sich noch ein Päckchen zu kaufen. Jetzt bin ich also aktuell wieder mal motiviert aufzuhören und habe mich sofort angemeldet. Bei der Registrierung fand ich als Datum Montag den 17.10. sinnig, da am Wochenende ja noch die ein oder andere Festivität ansteht...und wenn man mal was getrunken hat, macht das Rauchen ja noch mehr Spaß. Im Nachhinein frage ich mich gerade, nachdem das Päckchen aktuell leer ist...ob es nicht sinniger ist sofort aufzuhören...jetzt bin ich motiviert, die Zigaretten gerade eh leer und ich kann mir auch bis 21 Uhr keine neuen kaufen.
.! Kann mir jmd dazu einen guten Rat geben? Sofort der Motivation nachgehen oder sich auf das aufhören vorbereiten? Ich freue mich auf Antworten, Anregungen, Ratschläge!!
Liebe Grüße
Caro... die den Gestank, die lästige Angewohnheit, das *GeldausdemFensterGewerfe* echt mal loswerden will
Hallo Caro,
mir ging es ähnlich wie Dir.... welcher Termin ist der richtige?
Da dachte ich morgen, aber heute ist sicher auch ok.
Ich stolpere nun in einiges relativ unvorbereitet rein, aber wer weiß ob ich mit Plan die Sache besser meistern würde.
Das Ziel bleibt dasselbe und ich bin froh, dass ich drei Tage jetzt schon hinter mir habe....
herzliche Grüße
Ulrike
Hallo Caro,
ich kann nur für mich sprechen: 2006 (1 fröhliches rauchfreies Jahr) und auch jetzt hab ich spontan aufgehört, als die Schachtel leer war.
Alle unzähligen geplanten Versuche sind in die Hose gegangen, der erreichte Erfolg lag zwischen 1 Stunde und 1 Woche. Die selbst auferlegte Erwartung hat mich zu sehr unter Druck gesetzt. Dieses Mal bin ich sowas von entspannt....
Ich persönlich finde es aber schwierig, direkt im Alltag aufzuhören. Ich hab mich die ersten Tage unter der Bettdecke verkrochen.
Ich wünsche Dir viel Glück Du wirst schon den richtigen Zeitpunkt finden!
Guten Abend Caro
ich persönlich heute gesagt ab morgen und hab nun 42 tage gepackt !
aber ich hab mich schlau gemacht wie was usw.
klar hatte ich angst !
aber ich hab für mich war es gut , für die ersten tage das pflaster genommen und nach 9 tagen einfach abgesetzt !
meinen werdegang kannst gerne auch bei mir im wohnzimmer nachlesen !
aber ich kann dir sagen du wirst überrascht sein was du posives erlebst !
lg
Detlef
Hallo Caro, herzlich Willkommen. Schön das Du dich hier angemeldet hast.
Nutze einfach Deine Motivation und starte einen Versuch, was spricht dagegen? Selbst wenn es nicht sofort klappt, ist es kein Weltuntergang, sondern eher die Generalprobe für den 17.10.16. Es ist eher der Normalfall, das man mehrere Anläufe braucht.
Hast Du dich schon einmal näher mit dem Entzug beschäftigt bzw. schon Versuche gemacht?
Eine gute Planung ist der halbe Sieg, ganz klar. Du kannst Dir in Ruhe Alternativen einfallen lassen für die Momente, wo Du bisher geraucht hast. Kannst Ablenkung planen, wenn eine Schmachtattacke kommt. Man muss den den Tagesablauf etwas ändern, um die feste Verbindung zur Zigarette zu lösen.
Als Ablenkungen bietet sich Bewegung/Sport an, um auf andere Gedanken zu kommen. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Bestelle Dir auch ruhig das kostenlose Starterpaket, was auch eine gute Hilfe ist http://www.bzga.de/botmed_31350100.html
Du siehst, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten sich abzulenken. Auch in den Beiträgen anderer Mitglieder findest Du viele tolle Tipps.
Auch Hilfsmittel wie Pflaster können Dir helfen und sind kein Ausstieg zweiter Klasse.
Wäre toll, wenn Du uns auf dem laufenden hältst.
Viele Grüße
Andreas
Guten Morgen Caro, bin doch einfach mal neugierig und Frage mal, wie es bei Dir aktuell aussieht. Bist Du schon ins rauchfreie Leben gestartet oder bist Du in der Vorbereitung für Montag?
Schreib uns doch mal ein Update.
Schönes Wochenende
Andreas