Am 21.9.2016 wage ich den Ausstieg
@Stefan
Liebe Grüße
Ulla
Lieber Daniel, lieber Chris,
DANKE!!! Ihr habt mir aus der Seele gesprochen! Ulla, RESPEKT!!!
Ich glaube nicht, dass eine so gute Antwort hinbekommen hätte. Bin eher sehr dünnhäutig und empfindlich im Moment.
Das ist doch gerade das Gute an Selbsthilfegruppen oder -foren, dass es uns allen hier um die gleiche Sache geht und dass kein Ansehen der Person gilt (also Alter, Geschlecht, Status, Bildungsniveau... etc. egal). Ich empfinde Selbsthilfegruppen als sehr hilfreich, solange wir uns mit Respekt und Wertschätzung behandeln.
Und ein Dank an die Rauchfrei-Lotsen, egal ob Küken oder alte Hasen, bin froh dass es euch gibt, dass ihr eure Zeit und Kraft mit uns teilt, um uns und auch euch selber weiterhin zu helfen. Und natürlich dürft ihr auch Fehler machen, na hoffentlich, wie jeder von uns!!! Habe nur bisher noch keine bei euch entdeckt.
Also mutig voran und viel Spaß beim Fehler machen.
Marion
Hallo Boneda,
Ich glaube nicht, dass Gunda ihren Beitrag in böser Absicht geschrieben hat.
Jeder hat ja im Laufe des Raucherlebens und den Wünschen, davon loszukommen, seine eigenen Erfahrungen gemacht, von denen er glaubt, sie treffen auf alle anderen genauso zu.
Vermutlich glauben viele, dass es nicht förderlich ist, sich nach einem Rückfall oder wie man es auch nennen will, eine Auszeit zu nehmen, weil man dabei sehr schnell die guten Vorsätze aus den Augen verlieren kann.
Mein Ziel ist aber weiterhin die Rauchfreiheit, nur, traue ich mir unmittelbar nach dem Scheitern nicht zu, gestärkt aus der Sache hervorzugehen und da weiter zu machen, wo ich aufgehört habe.
Irgendwas stimmte da nicht.
Von Anfang an Verlustgefühle zu haben kann nicht richtig sein.
Optimal wäre, fröhlich und optimistisch zu starten mit dem Gedanken:"Egal was passiert, ich genieße es, nicht mehr rauchen zu müssen.
Habe es in meinem bisherigen Leben noch nie geschafft, 5 Tage rauchfrei zu bleiben. Eigentlich war es mein erster, ernsthafter Versuch.
Habe stolz registriert, dass ich es geschafft habe, die berüchtigten drei Tage ohne Hilfsmittel zu überstehen.
Ich habe gewartet...
Darauf gewartet, dass nach Tag 3 was passiert, was mich denken lässt:"Boh toll, jetzt gehts mir besser".
Es ist aber nichts passiert.
Ich habe sie vermisst, meine Giftzigarette...
Ich habe richtig getrauert und mich immer mehr reingesteigert.
Dann ist DOCH was passiert.
Panik hat mich an Tag 5 überfallen und ich bin kopflos zur Bude gerannt.
Ich hätte das aushalten sollen, aber der Zwang war unglaublich.
Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass es mich so kalt erwischt.
Ich dachte, ich war gut vorbereitet, aber das stimmte nicht.
Mit meinen Gedanken und mit meiner Motivation stimmte was nicht.
Das will ich beim nächsten Mal besser hinkriegen.
Euch allen drücke ich ganz fest die Daumen für einen dauerhaften Rauchausstieg!
Mir übrigens auch für meinen baldigen, nächsten Anlauf.
Ganz liebe Grüße
Ulla
Ja sorry Leute aber ich bin da etwas anderer Meinung......
Klar helfen Motivation und positive Verstärkung in der Regel am Besten. Aber manchmal ist es auch hilfreich, wenn einem der Spiegel vorgehalten wird und man(n) anständig in den Arsch getreten wird.
Mein Tag heute war nicht so wirklich toll, aber dann habe ich Gunda's Beitrag gelesen und mir gesagt: Das willst Du für Dich nicht hören. Also ich bevorzuge auch mal nen kräftigen Tritt in den Hntern
So, jetzt könnt ihr lostreten
OK Tom, Tritt in Moors kannst du haben.
Nun wissen wir ja, dass es für dich o.k. ist, hast ja quasi drum gebettelt.
Aber ungebeten, ungefragt über jemanden her fallen, ihn bewerten, verurteilen, direkte Vorwürfe an eine Lotsin und der Abschiedsspruch "Haha, schönes Weiterrauchen" ist sowas von lieblos und missachtend. Und für so einen dummen Spruch ist das Thema hier für viele viel zu existenziell mit POCD und pAVK (Lungen- und Gefäßkrankheiten, z.B. durchs Rauchen).
Ansonsten Glückwünsch zu 10 Tagen!
Morgen die erste Schnapszahl.
Marion
hallo du,
mir geht es ganz ähnlich, rauche auch seit 40 jahren und habe nur mal kurz geschafft aufzuhören. bisher war es immer eine riesenangst, dass ich das nicht schaffe. jetzt habe ich mich mir einem guten buch "ich rauche gern....und höre jetzt auf" vorbereitet, nachdem eine Hypnose nicht funktioniert hat. das buch macht mir mut, raus aus der psychonummer und klar kapieren, was da abläuft. morgen ist es so weit. neben der Unruhe ist auch viel Freude, endlich aus der nummer auszusteigen. ich versuche mich auf die Freiheit zu konzentrieren und das viele schöne, was sich dadurch ändert. ich will einfach endlich frei sein. auch in meinem Umfeld gibt es keine raucher mehr. kann auch alle guten wünsche und Unterstützung bestens gebrauchen.
also denn, morgen geht es los
Hallo elikoeln,
super, dass du dich hier angemeldet hast.
Hört sich zwar aus meinem Munde blöd an, weil ich am 5. Tag gescheitert bin, aber ohne dieses Forum hätte ich nichtmal 1 Tag geschafft. Und ich versuche es wieder!
Die nette Gemeinschaft hier und die tollen Rauchfrei-Lotsen haben mich praktisch über die ersten Tage rübergetragen.
Du hast so recht.
Es ist eine Psychonummer, die man durchschauen und durchbrechen muss.
Die Riesenangst, es nicht zu schaffen, ist eigentlich unbegründet.
Wenns beim ersten Mal nicht gleich klappt, dann klappt es beim zweiten oder dritten Mal.
Was haben wir zu verlieren?
Wenn wir wirklich den Teufelskreis durchbrechen wollen, dann geben wir nicht auf, und dann schaffen wir das auch.
Ich denke nicht, dass du hier jemandem etwas beweisen musst.
Du tust es nur für dich selbst.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Start in die Rauchfreiheit.
Alles Liebe
Ulla
danke, ihr beiden. ich bin echt gespannt, wie der erste tag morgen wird. hab mir jedenfalls schon mal viel schönes vorgenommen, mir rite rosen gekauft, eine neue Kaffeetasse und was frau sonst so braucht, um das sucht-mönsterchen zu vertreiben. im moment ist es eher so, dass ich es kaum noch abwarten kann. hm, morgen mehr, wenn alle kippen verbannt sind. freue mich, hier dabei sein zu dürfen und bin die nächsten tage sicher ofter hier. danke für eure Unterstützung.
Hallo liebe Ulla,
habe in den letzten Tagen viel um die Ohren gehabt und deswegen nur still mitlesen können.
Ich lasse dir mal einen großen Energietrunk
rn:
da, der dich stärken soll. Du machst das ganz richtig und wirst deinen ganz eigenen Weg in die Rauchfreiheit finden. Und ich finde es ganz toll, wie schnell du hier so viele nette und liebe Unterstützer hattest.
Das Forum hier ist echt Gold wert! Wenn ich hier nicht mitlesen und schreiben könnte , hätte ich bestimmt auch schon wieder angefangen.
Liebe Grüße und bitte bleibe uns erhalten,
Casaneu