Heulattacken und Stimmungsschwankungen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Dotwin
Dotwin
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Heute ist mein 15. Tag als Nichtraucherin und heute der erste Tag ohne Nicotinpflaster.

Ich hatte das schonmal mit den Pflastern ausprobiert und aus ner dummen Dummheit doch wieder angefangen mit dem Rauchen nach zweieinhalb Monaten. Ich dachte aber das es mit den Pflastern generell so gut geklappt hatte probier ichs so wieder, denn ICH WILL NICHT MEHR RAUCHEN! Wirklich nicht mehr!
Aber ich hab das mit den Pflaster verkürzt, eine Woche mittlere Stufe und dann eine Woche leichte Stufe.
Und damit ging es mir die letzten zwei Wochen sooo unheimlich gut! Frei sein, gut riechen und gut schmecken können und fast nicht an Zigaretten denken müssen....wunderbar!

Aber heute war ein schrecklicher Tag, dreimal haben mich Heulattacken überfallen wegen nichts.
Okay, das Wetter ist ätzend, nur Regen, ich bin grade wieder an meinem Studienort und vermiss meinen Freund der woanders wohnt. Aber sowas bekomm ich sonst ohne (ständiges) Weinen hin. Und jetzt überfällts mich einfach.
Beim einem letzten Ausstiegsversuch, 2,5 Tage nicht geraucht ohne Hilfsmittel, da musste ich auch soviel weinen.

Ist das jetzt Zufall?! Oder bringt mich der Nicotinentzug zum Weinen!? Und was kann ich dagegen tun!? Geht das anderen auch so?!
Ich freue mich über jede Antwort von Euch! Danke!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hufschmied
hufschmied
Dabei seit: 04. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1347 Beiträge

Hallo Dotwin...... [img]http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi63.gif[/img]

sei..... [img]http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd10.gif[/img] ...in der Rauchfrei Familie....

ich denke, Deine Probleme hängen schon mit Deinem Entzug zusammen....aber wenn Du mal in den verschiedenen Threads liest, dann findest Du bestimmt Paralelen.....

ich würd mir jetzt deswegen nicht so viel Gedanken machen....das wird bestimmt besser, je länger Du rauchfrei und vor allen Dingen auch Nicotinfrei bleibst.....

viele Durchhaltegrüße Anja [img]http://smilys.net/3d_smilies/smiley1653.gif[/img]

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6152 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Doti,

WILLKOMMEN im Club, schön daß Du da bist und Du Dir Deinen "Frust" von der Seele schreibst, denn genau dafür ist dieser "Laden" hier gedacht!

Was treibt Dich eigentlich so sehr die Pflasterdosis so radikal zu reduzieren, laß es doch langsam angehen und Du wirst weniger "Stress" haben!

Daß Du auch mit "Krücken" von Entzugserscheinungen heimgesucht wirst sollte Dir klar sein und das was Du da jetzt "erlebst" sind genau solche! So könnten auch noch Schlafstörungen, schweißgebadetes, nächtliches Aufwachen und sonstiges Ungemach auftauchen, MUSS aber nicht!

Sich von seiner SUCHT "verabschieden" ist und bleibt kein Zuckerschlecken, dem einen fällt's leicht, der andere beißt sich daran die Zähne aus und schaffte es wohmöglich NIE!

Du bist auf dem besten Weg es zu packen, ob jetzt mit oder ohne Weinen, dagegen tun kannst Du nur wenig, viele Taschentücher, stattdessen HIER im Forum schreiben und viel lesen, an die Luft gehen, sich klar machen daß Rauchen SCHEISSE ist und seinen Gedanken beibringen daß es auch ein Leben gibt welches NICHT um eine Zigarette herum"gebaut" werden muss! Stell' Dir das mal vor!

Also, Heule, schreibe, FREU' Dich mit uns, wir haben für ALLES ein offenes Auge!

Gratulation zu 15 Tagen RAUCHfreiheit, jetzt liegt's NUR an DIR ob's mehr werden, also dann...

Bis danni Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Ausbrecher
Ausbrecher
Dabei seit: 26. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1073 Beiträge

Hallo liebe Dotwin !

nicht verweifeln - jetzt bitte nicht verzweifeln !! Liebe Dotwin - Du hast bis jetzt mit Nikotinpfllastern entzogen - das heißt mehr oder weniger, Du hast bis jetzt physisch entzogen - tja meine Liebe und jetzt kommt logischerweise der physische Entzug ... ich schick das jetzt kurz weg und schreibe dann weiter - Hauptsache, Du hörst überhaupt was !!!
Super, Klaus ist auch online - da hast Du den besten Berater, den Du finden kannst !

Dotwin - tue Dir selber den Gefallen und lies bei uns quer - Du wirst sehen - jeder von uns hat die erste Zeit ganz und gar nicht ohne Schwierigkeiten überlebt ... !

Liebe Dotwin, Dein Freund wohnt nicht da, wo Du bist? Das alleine ist schon ein Grund zum [img]zum http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_022.gif [/img] und dann noch der ab heute Entzug von den Nikotinpflastern, logisch bist Du nicht in Hochstimmung !

Aber lass Dich nicht unterkriegen - Du hast so viel geschafft bis jetzt, das kannst und darfst Du nicht aufgeben ! Weinen - nein - eine der wenigen Erfahrungen, die ich nicht gemacht habe - aber das heißt ganz und gar nichts !

Das Wichtigste ist: Du willst nicht mehr rauchen - und Du wirst es schaffen - das bedeutet - auch wenn Du jetzt weinst und es Dir nicht gut geht - das Einzige, was ich Dir garantieren kann, diese Zeit wird vorübergehen - und Du wirst es geschafft haben ! Es wird Dir super gut gehen - wir, die RauchfreiFamily sind die besten Zeugen - lies bei uns vor allem die ersten Seiten - Du wirst ganz viel lernen und für Dich mitnehmen können !

Und schreibe auch viel, es wird Dir helfen, und wir werden Dir antworten - hier ist fast immer jemand da (ok, ok - um diese Zeit ... wir sind ja fast alle schon ein bisschen [img]http://smilys.net/verliebte_smilies/smiley2062.gif [/img] nicht wahr Chris )

Ich schicke Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen - LG Angie

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Doti,

auch von mir willkommen in der Family und Glückwunsch zu 15 Tagen, das ist ja schon mal eine ganz stramme Leistung.

Warum Du das Pflaster so radikal reduzierst ist mir auch nicht ganz klar. Gabs da einen Grund für?

Bezüglich der Heulerei haben die meisten von uns ihre Erfahrungen gemacht, manche mehr, andere weniger. Lies mal bei Biddy nach, sie hatte glaub ich von allen hier im Forum die heftigsten Probleme.
Wichtig ist, dass Du kapierst, dass Rauchen nichts besser macht und keine Probleme löst.

Halt weiter durch, es kommen auch wieder bessere Tage, ganz bestimmt!

Kopf-hoch-Grüße
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
mäcky1
mäcky1
Dabei seit: 10. 03. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 179 Beiträge

lisa??
geht es dir gut?
bist sicher fleißig beim lernen? da hast du ja auch ganz schön druck.
übernimm dich nicht. vergiss nicht zwischendurch etwas schönes zu genießen.
gruß daggi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Inge55
Inge55
Dabei seit: 27. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 374 Beiträge

Hallo Dotwin,

deine Heulattacken kommen mir bekannt vor. Ich hatte das auch in den ersten 10 Tagen, aber dann wurde es besser. Ich habe allerdings auch kalt entzogen. Ich habe mir einfach gesagt, entweder ganz oder garnicht.
Und du schaffst das auch, du mußt es nur wirklich wollen!!

Wünsche dir viel Kraft und Sturheit,

LG, Inge

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Dotwin
Dotwin
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben!
Gestern war ein ganz dummer Tag, ich musste soviel weinen wegen nichts. Das tat echt nicht gut...
Hab hier nen Zettel am Schreibtisch kleben, "10 Tage mehr Leidensbereitschaft"...ich hoffe mal das geht hier bald vorbei mit dem Weinen. Lange halte ich das nicht mehr aus.
Trotzdem denk ich nie das jetzt eine rauchen die Lösung wäre und da bin ich schonmal verdammt zufrieden mit mir.
Achja, so, weiterlernen!
Ich wünsch euch einen schönen Tag! (kennst ihr das Lied schönen Tag von Tom Albrecht? Reinhörenswert! )
Lisa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
mäcky1
mäcky1
Dabei seit: 10. 03. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 179 Beiträge

guten morgen, meine liebe!
bist du schon wieder fleißig am lernen. nichtrauchertechnisch bist du ja auf dem richtigen trip.aber die heulerei??steckt da vielleicht doch eine depression hinter? oder hast du dich zu sehr ausgepauert?
tom albrecht?? werd ich gleich mal googln
gruß daggi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BlackSun
BlackSun
Dabei seit: 18. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 162 Beiträge

Hallo Dotwin,

willkommen hier und Respekt vor deiner Entscheidung, es trotz eines Rückschlages nochmal anzugehen.

Ich habe auch mit Nikotinpflastern entzogen und mit der stärksten Stufe angefangen und dann gemäß den Vorgaben reduziert (wegen ein paar Tage hin oder her hab ich jetzt auch net so genau geschaut, aber jede Stufe hatte ich schon so 4 bis 5 Wochend dran). In der Zeit hatte ich auch mit Stimmungsschwankungen und emotionalen Problemen zu kämpfen und auch als ich dann die Pflaster abgesetzt habe, hatte ich nochmal Entzugserscheinungen mit u.a. Stimmungsschwankungen (hauptsächlich Wut und Ärger) und auch teilweise heftigen depressiven Phasen. Die Gründe hierfür lagen wohl hauptsächlich in Lebenslagen die ich in der Zeit hatte und die emotionale Schieflage wurde eben durch den Entzug wohl noch arg verstärkt und verschlimmert. Ich war auch oft kurz vor dem Ausrasten...

Wie ich gelesen habe hängt das viel mit dem Dopamin- und Seratoninhaushalt zusammen, der bei einem Raucher gestört ist und beim Entzug durchaus zu emotionalen Problemen bis hin zu depressiven Stimmungsänderungen führen kann. Es braucht einfach seine Zeit bis sich das nach dem Entzug wieder eingependelt hat.

Also wenn es für dich momentan zu unerträglich wird und du zu sehr in eine depressive Phase schlitterst, kannst du dir ja nochmal überlegen, ob du die Nikotinpflaster nicht einfach länger dranpappen willst und dann langsam reduzierst. Damit dauert zwar die Entwöhnungsphase länger, aber du hast die Chance, dass der Entzug und auch damit die Stimmungsschwankungen bzw. depressive Phasen evtl. nicht ganz so heftig werden.

Wie du dich auch immer entscheidest, ich drück die Daumen. Schau hier öfters vorbei, kotz dich aus wenn es dir danach ist.

Viel Erfolg und alles gute.

Gruß

Black Sun