Ohne Rauch gehts auch (?)

Verfasst am: 20.08.2016, 00:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.08.2016, 14:00
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Lara,

also das Wichtigste zuerst und das ist deine Rauchfreiheit: Meinen herzlichsten Glückwunsch zu 21 Tagen! Welche Verbesserungen bemerkst du denn schon? Was bringt dir die Giftfreiheit bereits?

Deine Enttäuschung über das ende der täglichen Emails kann ich sehr gut verstehen, ich habe mich richtig ein bisschen "verlassen" gefühlt, denn genau wie du empfand ich sie als äußerst hilfreich. Doch du bist ja eine kluge Frau: gehst in den Chat und richtest dir ein eigenes Wohnzimmer ein.

Und wenn du jetzt noch viel hier liest und bei anderen NAchrichten hinterlässt, tummeln sich hier bestimmt bald viele Leute.

Du fragst nach Tipps: für welche Situationen bräuchtest du denn Tipps? Was kann dir gefährlich werden? Wohin blickst du mit Sorgen oder Fragezeichen? Wenn du uns das erzählst, können wir dir gezielt Tipps geben.

Erst mal dir auch ein schönes Wochenende
Ciao
Andrea

Verfasst am: 22.08.2016, 13:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Lara,

wie geht es dir heute?

Zu deiner Frage nochmal wie das dranbleiben gelingt, kann ich dir ja nur mit eigenen Erfahrungen helfen. Also bei mir war essenziell:

  • Die Anbindung an die Gemeinschaft hier.
  • Sich immer wieder bewusst machen, was ich für Vorteile habe vom rauchfreien Leben
  • Sehr genau den ersten Verbesserungen nachspüren
  • Noch auftauchende Verlangensattacken als vorübergehend einfach akzeptieren
  • Mich ganz viel belohnen, mir schöne Aktivitäten (wie z.B. Nichtstun:wink zugestehen...


Was könnte es bei dir sein?

Schönen Tag HEUTE wünscht dir Andrea

Verfasst am: 14.09.2016, 13:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Weißt was, liebe Lara,

wir feiern jetzt mit dir Party:rn:

Weniger wegen eines bestimmten Zeitraums, in dem du rauchfrei bist ( fast sieben Wochen sind echt eine lange giftrollenfreie Zeit), sondern weil du nach drei Bieren mit rauchenden Freunden RAUCHFREI GEBLIEBEN BIST.

Das ist eine meisterhafte Bewältigung einer alten Rauchfrei-Situation, meinen Glückwunsch, großartig!

Denn du hast ja geschrieben, dass du früher oft Zigaretten in Gesellschaft benutzt hast, um mit Leuten ins Gespräch zu kommen und Unsicherheiten zu überspielen. Wie ich das verstehe! Aber du hast eine starke Umstellungsfähigkeit bewiesen und in einer alten Verlangenssituation neues Verhalten eingeübt: Ein Abend mit Freunden rauchfrei. Prima!

Und für deine Sorge, wie früher mal zu denken: "Ach so eine könnte ich ja mal" hilft dir vielleicht der Motivationstext von Joel Spitzer: Nie wieder ein einziger Zug NWEEZ: Hier mal der Link zur kostenlosen pdf-Datei zum Herunterladen. http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Meinst du denn, dass die Menge an Alkohol eine Rolle gespielt hat bei deinem Verlangensimpuls? Alkohol senkt die Fähigkeit zur Selbstkontrolle und die wiederum ist wichtig beim Widerstehen in Schmachtmomenten: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/rauchstopp-selbstkontrolle-laesst-sich-trainieren/

Auch zu deiner Frage: wann hört das endlich auf hier ein Link. Meine persönliche Erfahrung ist: Am Anfang ist es zentnerschwere Arbeit immer wieder, nach ein paar Monaten kiloschwere Arbeit für Minuten und nach einem Jahr geht es los mit: federleichter Fingerschnipser, mit dem wir den Gedanken verscheuchen können. Das ist zwar nur meine Erfahrung und jeder geht seinen eigenen weg, aber wenn du viel hier liest, wirst du bei vielen alten Hasen diese Erfahrung mitbekommen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/rauchstopp-das-hilft-bei-der-verhaltensumstellung/

So, jetzt habe ich aber auch lange geschrieben

Freue mich sehr mit dir über deinen klasse erfolg

Mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 17.09.2016, 17:11
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Lara,

wie steht es bei dir mit deinen rauchfreien Tagen? Morgen kannst du auf die Blümchenwiese mit deinen dann 50 Tagen, ist das nicht super?

Und was machen die Verlangensmomente?

Lieben Gruß
Andrea

Verfasst am: 18.09.2016, 11:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Sehr gerne, Lara.

Mit was kannst du dich denn stark ablenken, wenn die einzelnen selteneren Schmachter so heftig sind? Kennst du Chilischote, Senf und Co? Also in etwas scharfes reinbeißen oder einen sehr starken geruch einatmen (Ammoniak, das haut einen um).

Viel Geduld wünsche ich dir, du machst das prima! Herzlich
Andrea

Verfasst am: 18.09.2016, 21:34
stephannie
stephannie
Dabei seit: 15. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hey Lala,

mir geht es genau wie Dir - schau mal hier: "7 Wochen ohne Zigarette - aber die Gedanken sind..."

https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=5296

Bin auch in der 8-ten Woche - ohne dicken Bauch - dafür mit dickem Hals...

Die Monster-Attacken sind anders, heftiger als Anfangs.
Sie dauern bis zu Stunden, geben 5 Minuten ruhe und weiter gehts ...

Oder ist das nur das neue Gefühl des Nichtrauchers, daß wir ja gar nicht mehr kennen?
Echt ungewohnt oder??? Aber so wird es wohl weiter gehen ... !?

LG Stephannie

Verfasst am: 25.09.2016, 07:28
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3639 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

....guten Morgen!
Du hast im Traum geraucht? Wie war es bei Dir? Was war als Du wach wurdest?
Ich bin damals aufgesprungen und musste in der Küche nachsehen, ob der Aschenbecher voll ist....zum Glück war er es nicht.
Ich nehme an, dass diese Träume (von denen fast jeder hier berichten kann) keine tiefe Bedeutung haben.
Das Unterbewusstaein nimmt wahr, dass Du was an Deinem Verhalten geändert hast und beschäftigt sich damit. Und da wir Exraucher etwas sensibel sind was dieses Thema angeht werfen wir einen kritischen Blick drauf. Richtig so :-)

guten Morgen!

Verfasst am: 26.09.2016, 14:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Lara,

wie ist denn dein Start ins neue Semester verlaufen? Hat sich deine Strategie, dich mit Saft und Kaugummis einzudecken, bewährt? konntest du die Raucherecken meiden?

In zwei TAgen bist du 60 Tage alt, wie findest du das?

Lieben Gruß
Andrea

Verfasst am: 01.10.2016, 09:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Lara,

genau dazu ist das Forum da: schreiben, um druck loszuwerden oder abzubauen. Und sich danach für die geleistete RAuchfrei-Arbeit loben zu lassen: du machst das super und ich finde, du geht echt gesund mit deiner Nikotinabhängigkeit um. weiter so!

Mit respektvollen Grüßen
Andrea