Gespräche auf der Treppe!
Hallo HeiDes,
ach das ist ja hübsch hier auf der Treppe, darf ich mich hier auch grad mal für ein Momentchen niederlassen?
Ich habe gerade folgendes bei Dir gelesen:
[quote="HeiDes"]
das Nichtrauchen fällt mir komischerweise überhaupt nicht schwer ... manchmal habe ich das Gefühl, da geht zu einfach und das dicke Ende kommt noch?!
[/quote]
diesen Gedanken mach Dir mal gar nicht. Denn erstens: es gibt einen Prozentsatz an Aufhörern, die einen ganz und gar streßfreien Entzug erleben. Also das gibt es schon, da muß nicht notwendigerweise noch was kommen. Das würde ich Dir auch von Herzen wünschen und gönnen.
Und zweitens: So ein Entzug ist nicht vorab berechenbar. Keine Kristallkugel verrät uns, wie der sich entwickeln wird. Ob der streßfreie Entzug so bleibt oder ob man doch mal in einen Stolperstein sappt. Also warum Gedanken machen? Wir können es weder vorab wissen noch ändern. Du wie wäre denn diese Idee: Du machst Dir mal keine Gedanken, und wenn doch noch was kommt, eine Schieflage eintritt, dann bring sie hierher und dann reagieren wir situativ. Wie wäre das?
Geh Deinen entspannten Weg ruhig so entpannt weiter, das steht Dir gut! Und die Rauchfreiheit auch. Weiterhin viel Erfolg und Streßfreiheit wünscht Dir
Lydia
Hallo Heides,
darf ich mich auch kurz dazusetzten?
Hab auch rn:rn:rn: dabei, auf Wunsch auch alkoholfrei
LG Pepelina
Guten Morgen!
Ich habe mir gerade noch einen gekocht ... zugegeben schon der dritte, aber ich liebe diese Zeit ohne Stress, die ich einfach nur für mich habe ... früher gehörte da die Zigarette dazu - und heute halt der Kaffee.
Ihr kocht ja leckere Schen, da könnten wir glatt ein Kochbuch schreiben - ein Kochbuch für Ex-Raucher oder Nichtraucher --- ob es sowas schon gibt?
... und vielen Dank fürs Treppe putzen - dann ist das ja schon mal fürs Wochenende erledigt!
@Rauchfrei-Lotsin Lydia (ist der Name richtig?): Danke für deinen Beitrag - du hast ja sooo recht, einfach die stressfreie Nichtraucher-Zeit genießen und situativ reagieren, wenn es "eng" wird.
@Wilma: Was arbeitest du? Klingt fast so, als ob wir beiden in ähnlichen Berufen arbeiten ... wo viel geraucht wird?!
@Pepelina: Danke für den Cocktail, ich habe mir eine alkoholfreie Variante genommen ... wir beiden haben fast zeitgleich unserem alten Laster ade gesagt - du ist mir glaube ich nur einen Tag voraus.
... und jetzt backe ich erstmal eine Runde Brezeln für die Handballmannschaft meines Sohnes - die Jungen brauchen schließlich Kraft, um das Spiel zu gewinnen!
Euch allen einen schönen Sonntag!
LG HeiDes
Guten Morgen,
ich geselle mich mal noch ein paar Minuten für einen dazu. Gleich kommen ein paar 8-jährige Mädels zum Geburtstag feiern und ich brauch vorher noch etwas ruhige Zeit zum genießen.
Ich schließe mich HeiDes an: Euer Speiseplan klingt gut. Wäre Klasse, wenn einer von euch dann bitte von eurem leckeren Essen etwas für mich heute abend reserviert . Ich habe dann bestimmt keine Lust mehr zum Kochen und brauch etwas Herzhaftes nach Kuchen, Eis und Süßigkeiten.
Habt alle einen stressfreien Sonntag (auch wenn ihr teilweise arbeiten müsst).
Liebe Grüße
Hexe
Hallo Harzhexe28,
da hast du ja was vor dir ... einen Trupp 8jähriger Mädels zu bespassen ist schon eine besondere Herausforderung!
Ich wünsche dir eine tolle Party ... backe gerade Schinken-Käse-Muffins uns stelle dir für heute Abend einen zurück!
LG HeiDes
Danke liebe HeiDes - lecker herzhafte Muffins
Die Geburtstagsparty war total schön. Um 10 Uhr kam das erste Kind und um 10:06 Uhr dachte ich: Können bitte alle wieder gehen? Aber dann war es super: Nach einem kleinen Frühstück haben wir mit den Mädels eine Schnitzeljagd durch Berlins Mitte gemacht und waren fünf Stunden draußen in der Sonne mit Aufgaben lösen, Picknick in der Sonne, toben, Eis essen und und und. Ich bin gar nicht sicher, wer hier den schöneren Tag hatte.
Auf jeden Fall werden heute alle (einschließlich mir) gut schlafen
Liebe Grüße
Hexe
Guten Morgen ... oder besser Morgähn!
Heute bin ich verdammt früh aufgestanden, habe mich zum frühen Frühdienst überreden lassen, dass ist eigentlich so gar nicht meine Zeit! Da hilft auch der nicht so richtig!
Harzhexe28: Ich liebe Berlin, muss mindestens jedes zweite Jahr mal für ein paar Tage da hin - das ist dann für mich als Landkind immer das totale Kontrastprogramm. Wie schön, dass ihr gestern so einen tollen Tag hattet und dass das Wetter so gut mitgespielt hat.
Ich habe gestern meine beste Freundin - eine Raucherin - das erste Mal seit meinem Rauchstop getroffen ... und sie wollte mich tatsächlich zu einem Zigarettchen (doch nur eine, die kannst du doch mal mitrauchen, ist doch so gemütlich ...) überreden - aber ich habe "lässig" freundlich abgelehnt!
Und jetzt muss ich durchstarten, um 5.45 Uhr geht der Zug.
Euch allen einen schönen Wochenstart ...
LG HeiDes
Guten Morgen!
Bevor ich heute zur Arbeit fahre, habe ich mal eine Gesundheitsfrage:
Mein Zahnfleisch ist plötzlich an vielen Stellen massiv entzündet und blutet schnell und heftig, z. B. beim Zähne putzen. Kennt das noch jemand von euch? Kann das vielleicht mit dem Rauchstop und der daraus resultierenden veränderten Durchblutung zusammenhängen? Hat jemand einen Rat, was ich dagegen tun kann?
Einzig positiver Nebeneffekt: Ich kann zur Zeit nicht gut essen, weil es weh tut und muss mir also um eine mögliche Gewichtszunahme keine Sorgen machen!
LG HeiDes
Guten Morgen!
Ich habe schon ausgeschlafen und nutze gern die ruhige Zeit des Tages - bevor der Rest der Familie aus den Betten krabbelt für mich allein.
Wir haben zwar erst 13,5°C, aber es verspricht ein schöner Tag zu werden ... also zieht euch ein Jäckchen an, wenn ihr zu mir auf die Treppe kommt, um ein wenig zu plaudern - stehen bereit!
Ich habe heute den 31. Tag als Nichtraucherin vollendet, Zeit für ein Resümee:
- wenn mir das jemand vor 32 Tagen prophezeit hätte, hätte ich ihm nicht geglaubt
- ich kann besser riechen
- ich kann besser schmecken
- ich habe nicht mehr diesen latenten Nikotionduft in der Nase (der ja immer da ist - auch wenn man nur draussen raucht)
- ich huste nicht mehr
- ich muss nicht ständig Sorgen um Kleingeld und ausreichende Zigarettenvorräte haben
- ich habe mehr Zeit
...
diese Liste könnte ich noch lange fortsetzen
...
- und ich habe schon viel Geld gespart!
Meine zweite Belohnung enk: - die erste war ein neuer Thermobecher, der wirklich dicht ist und auch heiß hält (so heiß, das man sich nach 3 Stunden noch die Zunge verbrennt) - rückt also in greifbare Nähe.
LG HeiDes
Guten Abend HeiDes,
na da sei Dir doch zu einem Monat rauchfrei gratuliert! Das hast Du gut gemacht. Hast Du hierfür eine angemessene Belohnung ins Auge gefaßt? Nur zu, sie ist hochverdient!
Ich habe Deine Zahnfleischfrage gesehen. Ich kann Dir dazu keine Diagnose anzubieten, weil ich kein Medizinier bin. Also bitte zieh doch Deinen Zahnarzt zur Rate - bei Blutungserscheinungen des Zahnfleisches sowieso ratsam, na und besonders wenn Du schon Schmerzen hast! Bitte geh zeitnah zum Zahnarzt. Meinem bescheidenen Verständnis nach könnte ich mir zwar folgendes vorstellen: Anerkanntermaßen ist Rauchen geeignet, das Zahnfleisch anzugreifen. Gleichzeitig verschlechtert es die Durchblutung. Vielleicht also hat Dein Zahnfleisch unter dem Rauchen schon ein wenig gelitten, aber dieses Warnsignal, das Zahnfleischbluten, ist möglicherweise aufrgund der schlechteren Durchblutung nicht zutage getreten? Aber dies ist wie gesagt keine gesicherte Erkenntnis, sondern nur eine persönliche Überlegung. Und muß ja auch nicht zwingend die Ursache sein, da kommen ja sicherlich mehrere in Betracht. Bitte laß es vom Zahnarzt anschauen. Hierbei vorab schon mal alles Gute.
Dafür kann ich Dir noch einen Vorteil des Nichtmehrrauchens für Deine sehr schöne Liste anbieten: Du darfst Dir und Deiner Wirkung auf andere Menschen sicherer sein. Keine Bedenken mehr, ob Du, Deine Kleider, Haare oder Dein Atem nach Rauch riechen könnte. Keine gelben Hände mehr und weißere Zähne (jetzt sind wir wieder bei den Zähnen). Dieses Wissen gibt schon Sicherheit im Umgang mit anderen, findest Du nicht?
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Wochenstart, ich hoffe wir lesen uns. Bis bald grüßt
Lydia