Gewichtszunahme...eine echt scheiss Nebenwirkung !

Verfasst am: 28.08.2016, 12:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.08.2016, 13:00
daufi
daufi
Rauchfrei seit: 3967 Tagen

Lies mal da mein Thread

[color=red] Die "Nackte Wahrheit in KG " wer ist ehrlich .... und sagt es !!!! [/color]

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2896

lg daufi

Verfasst am: 28.08.2016, 13:30
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4850 Tagen

Hallo Anchen,

herzlich willkommen hier bei uns in der Gemeinschaft, die dir mit Sicherheit viel Unterstützung bieten kannst, je mehr du dich selbst beteiligst, um so mehr Hilfe bekommst du.

Zu deinem Entschluss, um deiner Freiheit willen dein Leben in eine andere Richtung zu bringen, gratuliere ich dir, vor allem, da du aufhörst bevor du schwerwiegende gesundheitliche Einschränkungen spürst.

Und dass dein Mann dein Vorhaben nicht teilt, diese Giftlast loszuwerden, ist zwar schade, doch auch das haben so Einige hier bewältigt. Auf jeden Fall spricht das für deine starke Motivation und deine Unabhängigkeit.

Dass du dich selbst als nicht sehr stur bezeichnest, finde ich sehr sympathisch. Ich neige auch dazu, mich schnell umpusten zu lassen bei meinen Entschlüssen. Mir hat da die Rauchfrei-Broschüre sehr geholfen, mit Kuli und Voller Hoffnung traktiert von mir in der Anfangszeit. Du kannst sie dir kostenlos bestellen (Starterpaket) oder als pdf-Datei herunterladen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/

Ganz wichtig war außerdem für mich, die körperlichen Entzugserscheinungen der ersten TAge abzumildern: z.B. mit viel Trinken, mit Lutschsachen, mit viel Schlaf (andere Bewegen sich sehr viel, aber dazu war ich zu müde). Oder du ziehst Luft durch einen zurechtgeschnittenen Strohhalm, wenn du hier viel liest, findest du hier viele Tricks.

Und Ablenken war für mich wie ein Zauberwort, um die psychischen Entzugssymptome in den Griff zu bekommen und die alten Gewohnheiten gegen neue auszutauschen: ich habe mir meinen ehemaligen Raucherplatz umfunktioniert zum Leseplatz (bunte Zeitschriften am Anfang) und ich begann mit Handarbeiten (Schal stricken).

Du kannst dir auch für Dienstag ein "Bonbonglas voller Überraschungen" erstellen, ein Aufgabenglas: du schreibst auf kleine Zettelchen Aufgaben, die du bei Schmachtattacken erfüllst. Es muss ja nicht nur ernsthaftes Zeugs wie Schrank ausräumen und Auswischen oder Unterhosen flicken draufstehen. Nein, je sinnlicher und genussvoller die Aufgaben (Duftbad, Tanzen nach Lieblingsmusik), desto mehr wird dein Dopaminhaushalt gepuscht, der manchmal am Anfang etwas im Soll sein kann. Was könntest du dir da alles vorbereiten?

Und wovor genau hast du Angst? Bei diesem Thema bin ich besonders gespannt, denn Angst kann ein wertvoller Wächter sein: was kann mir passieren? Wie kann ich mich vorbereiten...?

Hab jetzt erst mal noch einen schönen Sonntag

Ciao Andrea

Hier noch ein Link zur Vorbereitung auf deinen großen Tag:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/

Verfasst am: 29.08.2016, 14:05
Rauchfrei seit: 4850 Tagen

Liebe Anchen,

also bitte lasse es auf dich zukommen mit den Schrecknissen, du bereitest dich gut vor und dann passts. Schau mal, die Hälfte der Aufhörenden leidet nämlich kaum bis gar nicht unter Schrecknissen des Entzugs, vielleicht wird's bei dir auch relativ leicht? Und wenn nicht, dann gibt es Möglichkeiten, die Entzugserscheinungen abzumildern. Außerdem finde ich Bammel gar nicht so schlecht, sagt er doch, dass da etwas Wichtiges und eventuell Anstrengendes auf dich zukommt.

Zu deiner Frage: Also eine Gefährtin hier hat sich verkehrt herum ins Bett gelegt, mit dem Kopf an die Fußseite, damit ihr sofort klar wird: ab sofort ist etwas anders. Viele machen sehr gute Erfahrungen, in dem sie das Morgenritual abändern: Noch vor dem ersten Kaffee gleich zum Duschen, einfach den Ablauf ändern, vielleicht auch statt Kaffee Tee oder O-Saft.... und mir hat sehr geholfen, meinen Kaffee in der ersten Zeit an einem anderen Platz zu trinken (wohnz. statt Küche), da unser Gehirn feste Orte und Zeiten mit den immer gleichen Gewohnheiten liebt und ich es ein wenig austricksen konnte mit dem ungewohnten Platz.

Wichtig sind auch Ablenkungsmöglichkeiten, damit dein Hirn gut beschäftigt ist und gar keine Zeit hat, etwas zu vermissen: Bei mir waren es Handarbeiten und bunte Zeitschriften, andere lösen Kreuzworträtsel oder Sporteln. Als Allererstes morgens eine Runde sporteln wäre natürlich das absolut Ideale, aber dazu braucht es schon einen starken Willen, also bei meiner langen Anlaufphase am morgen war mir das nicht möglich....Aber du vielleicht????

Im Ernst, stell dir eine Wasserflasche ans Bett, geh noch vor dem ersten getränk an den PC...gestalte deinen Morgen um...

das wünscht dir Andrea

und sei gut zu dir und deinem Körper, gönnt euch was!

Verfasst am: 31.08.2016, 05:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4171 Tagen

Guten Morgen Anchen, Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Start.

Man findet im Internet oder auch als App gute, kostenlose Ernährungstagebücher. Dort trägst Du einfach alle Mahlzeiten und Snacks ein und es werden automatische die Anzahl der Kcal angezeigt.

Man fängt dann auch automatisch an sich zu disziplinieren.

Viele Grüße

Andreas