Nur ein Tag und schon stolz drauf
Hallo,
also ich gebe jetzt hier mal auch meinen Senf dazu
Gestern war der erste Tag seit 20 Jahren, an dem ich nicht eine einzige Kippe geraucht habe. Meine Güte - was für eine schwere Geburt! Ich rede von der Entscheidung, es durchzuziehen war mit der richtigen Einstellung weniger schwierig als befürchtet. Vorher 20 Kippen am Tag.
Ich hatte natürlich auch schon alle möglichen Mittelchen probiert: Pflaster, Kaugummies (bah), Inhaler, e-Zigaretten.
Geholfen hat nix. Jetzt hatte ich einfach mal die Schnauze voll. Meine Frau und ich wollen Kinder haben, geklappt hat's aber noch nicht. Und das obwohl alle Werte die man diesbezüglich misst absolut OK sind. Jetzt hab ich gelesen, dass bei rauchenden Männern zwar alle Werte in Ordnung sein können, die "Jungs" aber wohl wesentlich mehr DNA Brüche haben können als bei Nichtrauchern. Das wiederum kann zu sehr verfrühten Schwangerschaftsabbrüchen führen. Keine besonders gute Nachricht und für mich der Anlass zum Aufhören!
Bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Gibt ja ein paar interessante Geschichten hier - jetzt kommt meine dazu
Liebe Grüße,
Nayme
Hallo Nayme,
das ist prima, dass du jetzt auch deinen Senf dazu gibst, mir schmeckt er.
Im ernst: ich heiße dich ganz herzlich willkommen hier in der Rauchfrei_Gemeinschaft und Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Start in die Rauchfreiheit.
Sehr häufig sind es ja Frauen, die wegen ihres Kinderwunsches hierher kommen, um Erfahrung, Kraft und Hoffnung mit anderen zu teilen. Dass du als zukünftiger Papa das machst, finde ich echt stark von dir!
Und auch, dass du viel hier liest!
Kennst du denn die Tipps unter dem grünen Reiter Aufhören? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/
Und das kostenlose Starterpaket? http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Sturheit bei deiner gesunden Einstellung, die tatsächlich den Einstieg ins rauchfreie Leben stärken kann,
wünscht dir Andrea. Und dass es tatsächlich eines Tages Nachwuchs gibt. Was für ein schönes Motiv!
Hallo Nayme, schön das Du hier bist. Du hast ja wirklich einen guten Grund mit dem Rauchen aufzuhören. Wie fühlst Du dich seit gestern? Wo fällt es Dir besonders schwer.
Die meisten Zigaretten raucht man ja immer zu den gleichen Situationen. Ob man auf Bus/Bahn wartet oder mit den Kollegen spricht, nach dem Essen.... Genau diese Ereignisse werden fest mit der Zigarette verknüpft und man muss lernen, diese Situationen nun ohne Zigarette zu meistern. Oftmals reichen kleine Änderungen, wie z.B. Essensplatz zu wechseln, Saft zu Kaffee, anderen Weg zur Arbeit... Alle alten Rituale ändern.
Morgen ist hier wieder von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du bestimmt weitere Tipps bekommen kannst..
Schönen Abend für Dich
Andreas