Ich will und muss es schaffen

Verfasst am: 20.08.2016, 18:11
Barbara51
Barbara51
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3017 Tagen

Bis jetzt mein Tag gut. Ich mache Atemübungen, dann geht das Verlangen wieder. Ich hoffe es bleibt so

Verfasst am: 21.08.2016, 13:14
PüppiKaramell
PüppiKaramell
Rauchfrei seit: 2911 Tagen

Hallo Barbara,

wie geht es dir heute an Tag 2? Bei mir ist es morgen soweit.

Viele Grüße

Andrea

Verfasst am: 21.08.2016, 13:25
Esprit
Esprit
Rauchfrei seit: 3014 Tagen

Hallo Barbara, ich glaube der Geist bleibt stark. Habe gerade schon angefangen alle Rauchutensilien zu sammeln. Morgen Abend wird alles rigoros vernichtet auch eine volle Dose TABAK. JEDEN TAG lese ich hier im Forum und hole mir Tips die mich unterstützen können. Mein Tag fängt am Dienstag Morgen um 04:00 an. Ich drücke Dir alle Daumen.
Schönen Sonntag noch.
Dirk

Verfasst am: 21.08.2016, 13:39
Barbara51
Barbara51
Themenersteller/in

Ihr Lieben, ich finde es voll schwer. Habe jetzt wirklich einen ganzen Tag geschafft, und dann sitze ich da und denke "Och nur eine". Dann sag ich ich mir "Ich will gar nicht rauchen". Wer auch immer :ICH NICHT!

Verfasst am: 21.08.2016, 14:29
Rocky1983
Rocky1983
Rauchfrei seit:

Hallo an alle angehenden Nichtraucher,
hallo an Barbara,

ich bin an Tag 19 des Nichtrauchens. Ich kann euch nur den Tipp geben, alles was mit Rauchen je zu tun hatte, wegzuwerfen und am Stichtag wirklich keine Zigaretten mehr anzupacken. Auch wenn ihr mal schwach werden solltet (bitte hier den Unterschied Ausrutscher und Rückfall beachten) ;). Sofort alles wieder wegschmeißen und Zigarette ausdrücken.

Ich selbst, ich bin 33 Jahre und habe täglich 25-30 Zigaretten geraucht, unterstütze mich mit Pflaster und zur aller größten Not mit dem Spray. Bis auf ein einizges Mal bin ich standhaft geblieben und es ist bei Weitem nicht einfach immer.

Ich möchte euch ein paar Tips geben, um euch vielleicht auch Mut zu machen.
Erstmal muss man sich bewusst machen, dass neben etwa 4000 Giftstoffen, die in einer Zigarette enthalten ist, Nikotin ein stark süchtig machender Stoff ist, der nur darauf abzielt, das Gehirn umzubauen. Stichwort Rezeptoren! Diese werden immer mehr und um für kurze Zeit das Gefühl eines Nichtrauchers zu bekommen, raucht man. Nikotin besetzt diese Rezeptoren, es baut aber auch sehr schnell ab. Dadurch wird dem Gehirn vorgegaukelt, dass man rauchen MUSS.
Nur MUSS man wirklich rauchen, um ein scheinbar Glück zu empfinden?? Weil nichts anderes macht Nikotin mit den Glücksbotenstoffen. Es schüttet es aus. Aber dafür braucht man nicht Rauchen.

Es dauert allerdings einige Wochen bis sich das Gehirn wieder umgebaut hat, sprich dass die Rezeptoren abgebaut sind, die im Grunde genommen überflüssig sind.

Bis dahin wird man immer wieder, mal mehr mal weniger und es ist auch typabhängig, die ein oder andere Schmacht erleben, die man für wenige Minuten überbrücken muss. Entweder einfach ausharren oder wie meine Vorredner schon erwähnt haben, sich ablenken. Tief ein und ausatmen, sich etwas schönes vorstellen oder oder oder. Es gibt viele Dinge, die man statt sich eine Zigarette anzuzünden, tun kann.

Ich selbst habe mir das Buch "Ich rauche gern.... und hör jetzt auf" gekauft und parallel dazu die App fürs Handy "Nichtraucher in 30 Tagen" zugelegt. Es ist eine tolle Unterstützung, weil man seine rauchfreien Tage u.a. verfolgen kann und noch andere interessante Dinge in dieser App hat.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden. ;)

Im Übrigen @Barbara... Das Nikotin ist schon nach wenigen Tagen komplett abgebaut und dann KANN es zu Entzugserscheinung physischer und psychischer Art kommen. Nicht sagen... NUR DIE EINE. Dann schnappt die Suchtfalle um so schneller wieder zu.

Anfangen... Durchhalten... FREI fühlen. ;)

LG Björn

Verfasst am: 23.08.2016, 15:37
Barbara51
Barbara51
Themenersteller/in

Habe leider nicht durch gehalten. Starte morgen noch mal neu. Ich glaube ich hab mir zu viel Druck gemacht und war nicht richtig vorbereitet.
Morgen früh Neuer Versuch und diesmal halt ich durch. Hab mir eine CD besorgt und [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Bonbons
Bin voll enttäuscht von mir, dass ich so schwach war.

Verfasst am: 23.08.2016, 16:42
Barbara51
Barbara51
Themenersteller/in

Hallo Sabine, hallo Wolfgang, danke für Eure lieben Worte.
Also Sabine, der Auslöser war einfach Langeweile auf der Arbeit und dann habe ich so viel Zeit zum denken. Dann hat mich echt voll der Flash überkommen und ich musste eine rauchen.
Aber ich habe mir für morgen überlegt, dass ich mich dann ablenke mit Atemübungen und einfach hart zu bleiben. Es funktioniert ja.
Das ist jetzt glaub ich der 6. Versuch in 6 Wochen, dann muss es ja mal klappen. Ich danke für eure Hilfe

Verfasst am: 23.08.2016, 16:43
PüppiKaramell
PüppiKaramell
Rauchfrei seit: 2911 Tagen

Hallo Barbara,

ich drück dir für morgen die Daumen ... habe heute meinen 2.Tag und es ist der Horror
aber vielleicht müssen wir einfach nur abwarten ...

Viele Grüße

Andrea

Verfasst am: 23.08.2016, 16:59
Barbara51
Barbara51
Themenersteller/in

Ja liebe Andrea, wir schaffen das mit Geduld und Ausdauer.
Es ist wirklich gut hier immer wieder Hilfe zu bekommen und dass die Leute an einen denken.

Liebe Grüße Barbara

Verfasst am: 24.08.2016, 23:26
Barbara51
Barbara51
Themenersteller/in

Liebe Sabine, heute war es besser. Hab zwar immer noch dran gedacht, aber war nicht so schlimm. Wenn es so weiter geht, ist alles gut.
Danke fürs Nachfragen.